Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Na toll,


    und ich habe nun ne "alte" Flasche 0-W40 von meinem E91 benutzt, um 0,5l aufzufüllen. Aber bekanntloich gleicht sich das bessere an das schlechtere Öl an. :O
    Aber vielleicht kannst Du mir, Chris30, die Frage beantworten, warum bei meinem (übernommen mit 24.249km) auf den ersten 1000 und 6000km kein Ölverbrauch am Messtab zu erkenne war und nun bei km 36.200 die Öllampe anging und ich plötzlich nur noch MINIMUM hatte??

  • Naja, wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest...


    Da steht irgendwo warum BMW vom 0-40 weg ist.
    Das kann evtl. die Dichtungen/Gummis unterwandern.


    Vielleicht hat dein halber Liter sich doch nicht "angepasst" und sich durch die Dichtungen verflüchtigt ?(


    Zwischen min und max ists ja nur 1 liter.
    Das kommt von der Menge her ja in etwa hin.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Moin!


    Ich hab bei mir direkt nach Fahrzeugkauf auch auf Mobil 1 0w40 gewechselt, bin jetzt aber auch zu dem Castrol 5w30 übergangen, da mein Motor das 0w40 regelrecht "gefressen" hat (~0,5L/1000km). Bin mal gespannt, wie es mit dem 5w30er wird. Werd evtl. alternativ sogar auf das 10w60 TWS umsteigen, das wär lt. nem Motorbauer der hauptsächlich BMW-Rennsportmotoren baut, eigentlich das Optimum.


    Laut dem Trainer vom Motorlehrgang bei BMW ist der Ölhersteller eigentlich reichlich egal, solang das Öl die BMW Norm erfüllt. Die 04er Norm ist auch uninteressant, da damit nur garantiert wird, das es "wenig Asche" Öle sind - das ist aber nur für die neuen Fahrzeuge mit Partikelfiltern interessant. Daher würde ich aktuell einfach mal für Perfektionisten das 10w60 TWS von Castrol empfehlen und für alle anderen ein 5w30 nach 01er BMW Norm. Interessante Alternative wär eventuell noch das Mobil1 Rallye 5w50, das aber preislich auf dem Niveau vom TWS liegt.


    Das Besondere beim TWS ist übrigens nicht der 60er Wärmegrad (für uns uninteressant), sondern, dass es ein auf Esther basierendes Öl ist und eine weitaus höhere Druckfestigkeit besitzt als die 5w30er Öle.

  • Nachdem ich mich nun durch einige Threads gelesen habe, bin ich mir immernoch unsicher bezüglich meines Ölwechsles am 330D 184PS


    Habe kappiert, dass das 0W-40 die Dichtungen unterwandern kann...allerdings wurde mir beim Teilehändler gesagt ich kann 5W-30 oder aber 5W-40 benutzen...wobei das letztere deutlich günstiger ist....


    Ich fahre hauptsächlich Autobahn...ca. 500km am Stück unter Teillast...


    Welches Öl sollte ich nehmen? Was bedeuten die BMW Freigaben LL01 oder LL04 etc.

  • Oha, nimm das 5w30 LL04 so wie es hier überall steht, da machst du überhaupt nix falsch!
    Zum Thema Longlife:


    Zitat

    Longlife-Öle zählen ebenfalls zu den Leichtlauf-Schmierstoffen, meist im SAE-Bereich 0W-30 oder SAE 0W-40. Sie sind in Fahrzeugen mit Longlife-Service vorgeschrieben. Dabei berechnet ein Steuergerät anhand der Daten ver schiedener Sensoren (für Ölstand, Bremsenverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) die Motorbelastung und dementsprechend den nächsten Inspektionstermin. Damit sind z.B. bei VW Wartungsintervalle bis zu 30.000 km beim Benziner und bis zu 50.000 km beim Diesel möglich.
    Diese Maximal-Laufleistungen verringern sich bei stärkerer Beanspruchung des Fahrzeugs z.B. durch Stadt- und Kurzstrecken verkehr. Eine Anzeige im Kombi-Instrument weist zeit- oder kilometerabhängig auf den nächsten Ölwechsel und Wartungsdienst hin.
    Beim Longlife-Konzept darf grundsätzlich nur die vom Fahrzeughersteller für den jeweili gen Motor freigegebene Longlife-Ölqualität verwendet werden - auch beim Nachfüllen. Die Verwendung anderer, nicht freigegebener Öle bringt einen erhöh ten Verschleiß mit sich und kann unter Umständen zu einem Mo torschaden führen. Wenn kein Longlife-Öl verwendet wird, muss das Steuergerät auf feste Inspektionsin tervalle umprogrammiert werden.
    Longlife-Öle sind nicht überall erhältlich. Daher ist es empfehlenswert, einen Liter der erforderli chen Qualität zum Nachfüllen im Auto mitzuführen.


    Quelle: ADAC

  • Jau - Original BMW Quality Longlife-04 5W-30 - das ist es :)


    Ich habe mal heute nochmal in mein Scheckheft geschaut und habe überlegt ob ich nicht jetzt schon ruhig einen Ölwechsel machen lasse! Habe jetzt ca. 48900 Km runter, der eigentliche Ölservice ist laut Anzeige erst in 14.500 Km fällig.


    Der letzte Ölwechsel war bei 40.100 Km, jedoch am 03.08.2007!
    Ich meine, schaden kann es ja nicht. Würde dann halt in 14.500 Km zum eingentlichen Ölservice nochmal einen machen. Denn im Jahr fahre ich nicht mehr wie ca. 12.000 Km.


    Beim Motorrad mache ich 2x im Jahr einen Ölwechsel (jedoch selber). Vorm Winter (Saison Kennzeichen) und vor Saisonstart.


    Was meint ihr? Der Wagen ist bisher Scheckheft voll und das möchte ich weiter so behalten, obwohl ich den Wechsel selber machen könnte. Öl würde ich beim Freundlichen mitbringen!


    lg, hav