Ölvorgaben für BMW Motoren

• Mmh, das sehe ich jetzt zum ersten mal,
    aber generell:

Fachkompetenz und Soziale Kompetenz haben
    nicht wirklich etwas miteinander zu tuen.

Ich beziehe mich auf seine Berufserfahrung sowie
    seine Erlebnisse während seines schaffens,
    seine Politischen Ansichten teile ich nicht und sind
    für mich (im Bezug auf diesen Thread hier) eher
    uninteressant (wenn auch trotzdem erschreckend).

• Hi zusammen,

in ca. 2 Wochen habe ich meinen "neuen" ersten BMW. Es ist ein 320i mit Gasanlage. Bei dem Wagen steht ein Ölwechsel an und ich möchte natürlich nur das Beste, aber der Thread verwirrt mich leider ein wenig. Was ist denn nun am Besten für den Motor?

Und eine kurze allg. Frage zum Thema Ölwechsel: Wo lasst ihr euer Ölwechseln? Direkt bei BMW, was ja sehr teuer sein soll, oder in einer freien Werkstatt? Selber kann ich leider sowas nicht... bzw. ich habe es noch nicht probiert.

VG

• Hi,

kannst dich ja mal bei mir per PN melden.Ich könnte dir den wechsel machen.Du wohnst ja nicht so weit weg.

Dann schaust du dir das alles an, und kannst es das nächste mal selbst machen.

Gruß

• Super, das ist ja nett - sehr sehr gerne! Hab' dir eine PN geschickt! :)

Aber doch noch mal die Frage - welches Öl sollte man denn jetzt nehmen?

• Die Bmw Öl Vorgabe steht in der Überschrift, damit machst du sicherlich nichts falsch. Prinzipiell gehen aber auch andere öle mit long-life 01 oder 04 Freigabe, wie z.b. das Mobil 1 0w40 new life. Alle öle sind im Internet wesentlich günstiger, z.b. bei Öldepot24.de.

• Nimm dieses hier:
    http://www.oeldepot24.de/catal…h=22_35_27&products_id=63

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt aber das Mobil 1:
    http://www.oeldepot24.de/catal…=22_35_23&products_id=243

Pauschal kann man nicht sagen, welches Öl "am besten" ist. Das hängt vom Fahrprofil und auch von verschiedenen anderen Faktoren ab.
    Halte dich einfach daran, welche Öle zugelassen sind. Diese kannst du dann ruhig alle mal durchprobieren, ohne dass der Motor "in die Luft fliegt". Meiner persönlichen Meinung nach (ich bin kein Motorenentwickler) ist das Mobil 1 hinsichtlich Kaltstartverhalten und insbesondere auch hinsichtlich des Ölverbrauches besser als das BMW Öl.

• Also ich Fahre und bleibe auch bei dem 5W50.Dieses bekomme Ich für den gleichen Preis wie ein Synthetic 5W40.

Und mit dem Öl kann man erst recht nix falsch machen.Kaltstartverhalten ist TOP.Und auch in höheren Temperaturen Perfekt für den Motor. Kein verschlammen und kein verbrennen.Fahre es nun im M52TU seit ca. 40.000 (3X gewechselt seither) und es ist und bleibt für mich auch was die Geräuschkulisse angeht einfach Top.

Habe vor kurzem meine VDD erneuert und habe mir mal das Triebwerk von innen angesehen.Einfach nur Sauber und gepflegt.

Aber so hat jeder seine Meinungen.Habe 5W30 im E46 gehabt,und was soll ich sagen, mit dem Öl war das Triebwerk laut und der Leerlauf war auch nicht so Seidenweich.

• hat dein 318i den M43TU ? falls ja, welches Öl nimmst du dafür?

Überlege mir auch das Mobil1 5W50 auszuprobieren. Weiß aber nicht, ob es nicht zu dick für den kleinen ist :D

• hat dein 318i den M43TU ? falls ja, welches Öl nimmst du dafür?

Überlege mir auch das Mobil1 5W50 auszuprobieren. Weiß aber nicht, ob es nicht zu dick für den kleinen ist :D

Wieso sollte Ich den M43Tu nicht haben? habe doch einen E46.

http://www.e46fanatics.de/wiki/M43TU

wenn du dir das mal durchlesen möchtest wirst du erkennen das alle E46 318i ein M43TU B19 verbaut haben.

Gruß

P.S. wie gesagt,das 5W50 ist nur als Vollsynt.zu bekommen und ist mit dem 10W60 (z.b M5) eines der Besten Öle die es auf dem Markt gibt.

Und wie kommst du darauf das ein 5W Öl zu Dick wäre?

Bitte daran denken:

Das was vor dem W steht als 0W,5W,10W,15W etc bezieht sich auf die Viskosität (Dickflüssigkeit).