Ölvorgaben für BMW Motoren

• facelift 318i haben den N42 ;)

die zweite Zahl bezeichnet doch das Verhalten bei hohen Temperaturen. Und 50 entspricht da einem dickeren Öl.

• facelift 318i haben den N42 ;)

die zweite Zahl bezeichnet doch das Verhalten bei hohen Temperaturen. Und 50 entspricht da einem dickeren Öl.

Deswegen stehen da ja auch die Bauzeiten drin.Es ging doch bei deiner Frage um den M43TU also.

Und in meiner Antwort steht das alle E46 bereits einen TU drin haben.Das die Facelifts einen N42 drin haben ist mir durchaus bekannt.Aber um diesen ging es ja nicht ;)

Und Ich klinke mich jetzt mal aus dem Ölthread aus.Sowas führt in der Regel zu nichts.Wie auch in jedem anderen Forum ;)

Allzeit gute Fahrt. :thumbsup:

• Nur mal so als Info: War letzten Donnerstag zum Oilservice bei BMW(nicht Niederlassung aber Vertragshändler) und die mir Castrol Edge 0W-30 reingekippt. Ob das jetzt das 5W-30 was vorher genommen wurde ersetzt oder warumauchimmer, aber Motor hört sich an wie vorher

• Also wwas soll ich dazu jetzt sagen !!! Habe mir nun den ganzen Scheiss hier durchgelesen - und wirklich weiter bin ich jetzt nicht !
    Muss nen Ölwechsel bei meinen M54 B30 machen und weiss wirklich nicht was ich da nu druf kippen soll !Hatte immer bis jetzt 5w30 drin und auch das "böse" Castrol Magnatec ! Was nun sprach Zeus ???
    Weiss leider nicht mehr weiter !!

• Also wwas soll ich dazu jetzt sagen !!! Habe mir nun den ganzen Scheiss hier durchgelesen - und wirklich weiter bin ich jetzt nicht !
    Muss nen Ölwechsel bei meinen M54 B30 machen und weiss wirklich nicht was ich da nu druf kippen soll !Hatte immer bis jetzt 5w30 drin und auch das "böse" Castrol Magnatec ! Was nun sprach Zeus ???
    Weiss leider nicht mehr weiter !!

Dieser Thread hat mittlerweile 10 Seiten. Mit allen geschätzen 40 Leuten, die hier etwas reingepostet haben, hast du eins gemeinsam: Alle wollen wissen, welches Öl sie am besten in ihren M54 kippen sollen. Nach 10 Seiten Erfahrungsaustausch und Information wird keiner anfangen, die Diskussion neu aufzurollen und von null anzufangen.

Geh an den Anfang des Threads und fang an zu lesen. Es gibt auch etliche Querverweise zu anderen Foren (E46-Fanatics, BMW M-Foren, etc.), wo sehr gehaltvolle Informationen enthalten sind. Viel Erfolg.

• Danke , das habe ich schon hinter mir !

Seltsam, ich habe das gleiche vor einiger Zeit auch schon gemacht und irgendwie meinte ich, bescheid zu wissen, welches Öl für welches Einsatzgebiet der M54er geeignet ist und welches nicht ?(

• Das ist der Fluch der beliebten Ölthreads...fahr weiter was du drin hast, vom Hersteller empfohlen wird und fertig. :P

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.