Ölvorgaben für BMW Motoren

• naja positives kann ich nicht berichten, aber mein 5w-30 ist eh bald leer und dann werde ich das 0(5)w-40 von mobil1 ausprobieren

Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

• Wenn Du das 5W-50 hast/hattest und dies Top ist, warum möchtest Du jetzt das 5W-40 testen?
    Einfach um Erfahrungswerte zu sammeln, oder gibt es einen bestimmten Grund?

Einziger Grund: Das 5w40 kostet nur fast die Hälfte.

Wenn mir das reichen sollte, kann man natürlich ordentlich sparen. (Ölwechsel alle 12,5tkm)

• Naja 5w-40 kost der liter knappe 6? das 5w-50 knapp 10? da mein motor mit dem 40er gut lief kriegt er das nochmal. PUNKT :D

• Zitat

Die Aussage beruht darauf, dass ich eines Sonntags nichts besseres zu tun hatte, als mich durch Fachliteratur durchzuwühlen, die sich mit Motoröl beschäftigte. Viel außer dem HTHS-Wert und dem Pour-Point ist zwar bis heute nicht hängen geblieben, aber ich verglich damals sämtliche Datenblätter gängiger Motoröle und kam zum Schluss, dass es wohl kein besseres Öl für den M54B30 gibt als das Mobil1 5W50. Für den behutsameren Fahrer eignet sich auch das 0W40 von Mobil1. Motul bietet aber auch sehr feine Öle.

konntest du damals auch 0W40 von Liqui Molly testen?

Zitat

Aber bei dem 0W* Ölen, haben ja schon einige negative Erfahrungen gemacht, (zudem BMW direkt und meine BMW Werkstatt auch).
    Allerdings fahre ich viel Kurzstrecken, was eher für 0W* Öl spricht. Aber wenn es dann vielleicht Probleme gibt, macht das ja auch keinen Sinn.

Wenn 0W Öle soviele Probleme machen würden dann würde BMW auf diese Öle und auch insbesondere alle Neuerscheinungen keine Freigabe mehr erteilen. Da mir auch kein Grund bekannt ist warum 0W Probleme machen sollte würde ich mich da nicht so von beeinflussen lassen. Viel wichtiger finde ich, und das betont fifficus ja auch, dass das Öl eine gute Temperaturfestigkeit hat, zumindest sehe ich das bei allen 6 Zylindern so. Hoch ist für mich allerdings auch W40. Ich sehe daher bei jedem Ottonormalverbraucher keine notwendigkeit W50 einzukippen wenn man nicht mit Bleifuß über längeren Zeitraum auf Maximaltempo fährt oder ständig in den Begrenzer dreht. Öl ist ja immer ein Kompromiss und ein "dickflüssiges" W50 zu nehmen nur um Reserven zu haben die man praktisch nie in anspruch nimmt (und das lese ich so aus deiner Formulierung) macht ja keinen Sinn. Der Motor freut sich ja über möglichst dünnflüssiges Öl. Es gilt dann den Kompromiss aus so dünn wie möglich, so dick wie nötig zu finden um Ölverbrennung bei hohen Temps zu vermeiden.

Zitat

Gibt es da auch bestimmte Varianten/Hersteller von Ventildeckeldichtung (ist das überhaupt entscheidend), oder kann ich einfach welche einbauen lassen?

fahr zu BMW und lass dir das Das Ding bestellen... ich weiss nicht mehr aber ich meine die liegt so bei 40€

• jop, 5w-50 von mobil ist top. hatte ich auch in meinem 328coupe.
    beim 330 werde ich jetzt mal das 5w40 testen. wenn mir das nicht zusagt fliegt es halt wieder raus und das 5w50 kommt wieder rein.

Wie willst du denn feststellen, ob dir ein Öl zusagt oder nicht? Man merkt nicht, welches Öl man drin hat. Ob es nun Rotze wie Castrol 0W30 oder sogar ultradickes 10W60 von Castrol ist, merkst du deinen Motor doch nicht an. Einzig der Ölverbrauch ist ein Symptom, das man von Öl zu Öl in unterschiedlichem Maße feststellen könnte. Aber darauf sollte es bei der Wahl des Motoröls nicht ankommen.

Ja, es gibt Unterschiede bei den Herstellern der VDD. Ich empfehle Elring. Die verpacken die VDD direkt in ganzer Länge auf ein Stück Pappe und knüllen sie nicht zusammen wie BMW Original.

Für die VANOS: Klick einfach mal in den Link in meiner Signatur ;) Viel Spaß beim Lesen :)

Prophylaktisches Wechseln der Lambdasonden ist Quatsch, ein Wechseln des Spritfilters im Turnus um die 150.000 km hingegen sinnvoll.

Wenn du anfängst, Pleuellager zu wechseln, kannst du auch gleich den ganzen Motor überholen. Denn so wie deine Pleuellager aussehen, sieht auch der Rest vom Motor aus. Anhand der Klapper-/Rasselgeräusche kann man abschätzen, wie fertig der Motor ist. Die Geräusche kommen von den Hydrostößeln, die das Ventilspiel nicht mehr ausgleichen und dem Zustand der Hydrostößel entspricht auch der Rest deines Motors.

Finger weg von Wundermitteln à la MotorClean und wie sie nicht alle heißen. Das einzig sinnvolle Reinigungsmittel gibt es nur für Diesel. Hierbei handelt es sich um stinknormales Zweitaktöl.

Wenn man vermeiden möchte, dass sich der Ölfilter zersetzt, sollte man zu Markenfiltern greifen.

Einziger Grund: Das 5w40 kostet nur fast die Hälfte.

Wenn mir das reichen sollte, kann man natürlich ordentlich sparen. (Ölwechsel alle 12,5tkm)

Quatsch. Mit einem guten Öl kannst du im Alltag locker 20.000 km fahren.

Naja 5w-40 kost der liter knappe 6? das 5w-50 knapp 10? da mein motor mit dem 40er gut lief kriegt er das nochmal. PUNKT :D

Wie hast du denn festgestellt, dass dein Motor mit 5W40 gut lief? :D

konntest du damals auch 0W40 von Liqui Molly testen?

Wenn 0W Öle soviele Probleme machen würden dann würde BMW auf diese Öle und auch insbesondere alle Neuerscheinungen keine Freigabe mehr erteilen. Da mir auch kein Grund bekannt ist warum 0W Probleme machen sollte würde ich mich da nicht so von beeinflussen lassen. Viel wichtiger finde ich, und das betont fifficus ja auch, dass das Öl eine gute Temperaturfestigkeit hat, zumindest sehe ich das bei allen 6 Zylindern so. Hoch ist für mich allerdings auch W40. Ich sehe daher bei jedem Ottonormalverbraucher keine notwendigkeit W50 einzukippen wenn man nicht mit Bleifuß über längeren Zeitraum auf Maximaltempo fährt oder ständig in den Begrenzer dreht. Öl ist ja immer ein Kompromiss und ein "dickflüssiges" W50 zu nehmen nur um Reserven zu haben die man praktisch nie in anspruch nimmt (und das lese ich so aus deiner Formulierung) macht ja keinen Sinn. Der Motor freut sich ja über möglichst dünnflüssiges Öl. Es gilt dann den Kompromiss aus so dünn wie möglich, so dick wie nötig zu finden um Ölverbrennung bei hohen Temps zu vermeiden.

fahr zu BMW und lass dir das Das Ding bestellen... ich weiss nicht mehr aber ich meine die liegt so bei 40€

Wenn du einmal einen Motor auseinandergenommen hast, der unter dem Deckmantel "Scheckheftgepflegt bei BMW" gewartet und stets mit der 0W30 Plörre betrieben wurde, machst du dir Gedanken, ob ein wie du sagst "W50"-Öl für den Otto-Normal-Verbraucher vielleicht gar nicht so schlecht wäre.

Nach 107.000 scheckheftgepflegten KM kann eine Nockenwelle nämlich so aussehen:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_3610resized2apm2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_3611resizedg9psh.jpg]

Ich fasse mal zusammen:

Ich kann euch dringend ans Herz legen, obige von mir genannte Links durchzulesen. Ihr werdet verstehen, warum ein gutes Öl so wichtig ist und dass man von den Autoherstellern mit dem 0W30 und 5W30 nur beschissen wird. Und vor allem: Ihr beseitigt euer Halbwissen, den das ist brandgefährlich. Wer mit so Sachen wie "5W40 ist besser als 0W30" argumentiert, disqualifiziert sich automatisch als jemand, der weiß, wovon er redet, wenn es um Motorenöle geht. Versteht Begriffe wie HTHS-Wert und kinematische Viskosität.
    Wer darauf keinen Bock hat oder meint, ich übertreibe, soll weiter auf die Ölempfehlung der Werkstatt seines Vertrauens bauen und mit 0W30 glücklich werden. Aber dann bitte nicht rumheulen, wenn der Motor Öl verbraucht, klappert, rasselt oder an Leistung verliert. Aktuellstes Beispiel ist unsere Sabrina (BMW-325i), die einen Motorschaden aus angeblich heiterem Himmel erlitten hat.

• Zitat

Ja, es gibt Unterschiede bei den Herstellern der VDD. Ich empfehle Elring. Die verpacken die VDD direkt in ganzer Länge auf ein Stück Pappe und knüllen sie nicht zusammen wie BMW Original.

Die BMW Original kommt auch auf Pappe. Ich habe diese beim BMW Autohaus Rump vor Ort bestelt und da auch abgeholt. Die VDD kam auf einer ca. 30x20 großen Pappe wenn ich das noch recht in Erinnerung habe und war mit so einer Folie überzogen, darauf prangte das BMW Logo sowie die Teilenummer die ich damals auch angegeben hatte und die ja auch bei Vano-Tech mit aufgezählt wurde zu den Teilen die man kaufen sollte, wenn man ohnehin die Vanos neu machen lässt.

• Die BMW Original kommt auch auf Pappe. Ich habe diese beim BMW Autohaus Rump vor Ort bestelt und da auch abgeholt. Die VDD kam auf einer ca. 30x20 großen Pappe wenn ich das noch recht in Erinnerung habe und war mit so einer Folie überzogen, darauf prangte das BMW Logo sowie die Teilenummer die ich damals auch angegeben hatte und die ja auch bei Vano-Tech mit aufgezählt wurde zu den Teilen die man kaufen sollte, wenn man ohnehin die Vanos neu machen lässt.

Bisher sind alle meine Ventildeckeldichtungen (immer bei BMW gekauft) NIE auf einer Pappe gekommen, sondern so wie von fifficus beschrieben, einfach in einer Folie.
    Entweder hatte ich "Pech" oder du hattest "Glück" bisher.

• Wir haben schon mehr als 40 VANOS-Umbauten durchgeführt und ALLE kamen mit originalen BMW Ventildeckeldichtungen, die zusammengeknüllt in eine Folie eingeschweißt waren.

Auf Pappe waren nur die von Elring, die Christian und ich in unsere 330i verbaut haben.

• Wir haben schon mehr als 40 VANOS-Umbauten durchgeführt und ALLE kamen mit originalen BMW Ventildeckeldichtungen, die zusammengeknüllt in eine Folie eingeschweißt waren.

Auf Pappe waren nur die von Elring, die Christian und ich in unsere 330i verbaut haben.

hmm... kann sowas denn vorkommen, dass BMW bei Elring einkauft und dann den eigenen Stempel draufpresst? Oder ist das vielleicht ne regionale Geschichte?

@fifficus: Hattest du meine Frage an dich noch gesehen? Hattest du auch mal Liqui Molly 0W40 in den Fingern und kannst dazu was sagen?

• Das Datenblatt dazu hatte ich in den Fingern.

Liqui Moly 0W40 und Mobil1 0W40 geben sich, was die Daten angeht, fast nix.