Wenn du Lange Weile hast, kannst den Thread ja mal lesen. Ich habe es mal mit einem der 1000 Öl-Threads zusammengefügt.
-
-
Wieviel Liter Öl brauche ich für denn bei nem M54 Motor für nen Ölwechsel ca?
Bei den ganzen Öl Beiträgen verwirrt es einen mehr als das es klarheit schafft.
Soweit ich verstanden habe kann ich jetzt 5w40, 5w30 , 0w30, 0w40 öle benutzen solange diese die vorgabe ll01 oder ll04 haben.
Ist das soweit richtig? -
6,5 Liter
Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).
-
Wieviel Liter Öl brauche ich für denn bei nem M54 Motor für nen Ölwechsel ca?
Bei den ganzen Öl Beiträgen verwirrt es einen mehr als das es klarheit schafft.
Soweit ich verstanden habe kann ich jetzt 5w40, 5w30 , 0w30, 0w40 öle benutzen solange diese die vorgabe ll01 oder ll04 haben.
Ist das soweit richtig?Ja soweit richtig ....
-
Hallo Zusammen,
könnt ihr mir weiter helfen?!
Da mein Ölniveausensor höchstwahrscheinlich eine Macke hat, schaue ich wöchentlich nach dem Ölstand.
Dabei ist mir heute aufgefallen, dass es ziemlich dünnflüssig wirkt wenn man den Ölstab rauszieht (Motor ist kalt).
Ölwechsel wurde vor 3tkm gemacht mit 5W30.Habt ihr da Erfahrungen oder eventuell das gleiche festgestellt?
Ist das bei 5w30 normal oder muss ich mir Gedanken machen, dass eventuell die Zylinderkopfdichtung einen weg hat?
Als ich das Fahrzeug gekauft habe, war leider 10w40 drin (was ja nur unter der Hand zugelassen ist für den Motor).
Ich selber habe ihn IMMER warm gefahren bevor er "getreten" wurde.Kann es eventuell auch mit der KGE zu tun haben?
-
Dünnflüssig ist relativ, wie ist es dir denn aufgefallen ?
Bleibt denn der Kühlmittelstand gleich ?KGE hat damit nicht zutun ...
-
Hallo
Wenn du das Öl erst vor 3tkm gewechselt hast, ist das noch in Ordnung (bitte korrigiert, falls ich unrecht habe). Hast du denn Kühlwasserverlust? Weißen Rauch ausm Auspuff?
Ich hatte das nämlich auch. Im kalten Zustand extrem. Jetzt nach 2tkm nachdem Ölwechsel scheint das Öl nicht mehr all zu flüssig zu sein. Ich hatte jedoch Mobil 1 5w40 reingekippt.
-
Hast du den Ölwechsel selber gemacht?
Das wichtigste dabei ist auf die Freigaben zu achten ob das Öl bei dem Hersteller eine Freigabe hat.Dann kannst du das bedenkenlos einsetzen...Subjektive wahrnehmung ob das Öl nun Dünnflüssiger ist ist mit der Freigabe fraglich.
Um zu überprüfen ob du Kühlflüssigkeitsverlust hast solltest du den Stand im Auge behalten ...sowie an an dem Öldeckel schauen ob das Öl normal aussieht.
Oder was hier auch schon gesagt wurde Weißer Rauch beim Abgas.schwarzer Rauch = unvollkommene Verbrennung Krafstoff zuviel zu wenig
blauer Rauch = Es wird Öl verbrannt
weißer Rauch = Wasser wird verbrannt
weßer Rauch beim Schornstein der Sixtinische Kapelle = neuer Papst gewählt oder Helmut Schmidt zu besuch -
Mir ist es aufgefallen das es mehr vom Ölstab tropft als kurz nach dem Wechsel.
Das 5w30 ist von BMW Freigegeben.
Weißer, blauer oder schwarzer Rauch ist mir nicht aufgefallen.
Kühlmittelstand ist ok und sieht auch normal aus (also keine Spur von Öl oder Kraftstoff).Den Öldeckel schaue ich mir mal an, das habe ich noch nicht gemacht.
Den Ölwechsel habe ich mit nem Kollegen selbst gemacht.
@ Markus: hattest du vorher was anderes als 5w40 drin?
Das einzige was mir noch aufgefallen ist das er im Zug/Last bei 2500rpm leicht klopft (könnte ich aber auch zu sensibel sein).
-
dann vermute ich sehr stark Subjektive wahrnehmung...
behalte alles noch nen Monat im Auge....wenn sich der Kühlflüssigkeitsstand nicht verändert ist alles ok.
Und auch das Klopfen kann normal nicht daher kommen.