Leder wieder matt bekommen

• die pflegemílch vom lederzentrum ist prima, da glänzt genau garnix.
    also wie schon vorgeschlagen erstmal reinigen/entfetten und dann was seriöses zur pflege auftragen.

• Das originale Leder-Pflegeset von BMW kann ich nicht so empfehlen. :thumbdown:
    Zwar reinigt das ganz gut, an beanspruchten Stellen ist es aber leider schon so aggressiv, dass es die Farbe ablöst! 8|
    Ich weiß nicht, womit mein Vorbesitzer die Sitze gepflegt hat (und ob überhaupt :S ), jedenfalls hatte ich stellenweise bei intensiverer Bearbeitung den Schwamm verfärbt und das Leder plötzlich fast blank! *kreisch*

Und mattierend wirkt das auch nicht, stattdessen "quietscht und knarzt" das Leder danach erstmal ein paar Tage. :pinch:

Werde mich auch lieber mal vom Fachmann/Sattler beraten lassen. Ein paar kleine Stellen müssten sowieso ausgebessert werden.

• Hier gab es mal irgendwo einen Beitrag, da hat einer sein lenkrad mit Mitteln vom Lederzentrum neu aufgearbeitet. Weiss leider nicht mehr wo das genau war. Sah aber ganz gut aus und war auf jeden Fall unter 50€

• Hi,

von Swizöl gibts auch was um das Leder wieder matt zu bekommen. Habe ich aber selber auch noch nicht ausprobiert. Bei mir wird hauptsächlich der Fahrersitz beansprucht und glänzt schon mal. Das habe ich aber immer mit normaler Lederpflege (Lederzentrum bzw. BMW) wieder matt bekommen. Wenn es extrem speckig oder glänzend wäre, würde ich mal das Swizöl probieren.

Swizöl Leather Gloss Corrector matt

Gruß
    Sympath

• Hast Du schon irgendwas getan? Waere gut wenn Du Deine Ergebnisse hier einstellst damit andere von Deinen Erfahrungen auch was haben. Hast uns ja um hilfe gebeten. :meinung:
    VlG Micha

• mir ist kein Weg bekannt Leder matt zu bekommen, wüsste auch nicht dass das überhaupt jemals eintreten wird /sollte.

Ich habe vor einiger Zeit meine komplette Lederausstatung mit den Produkten von Lederzentrum aufbereitet. Leder mit Schaum gereinigt, angeschliffen, mit Waschbenzin gereinigt, neue Farbtönung aufgetragen, Versiegelung drauf und anschließend mit Pflegemilch geschmeidig gemacht. Meines Erachtens genau das, was eine zumindest privat machbare, ideale Lösung darstellt. Und das Leder ist danach eben wieder glänzend. Ich wüsste auch nicht wie man das verhinden sollte, denn damit Leder geschmeidg bleibt muss es behandelt/geölt oder gefettet sein und bei diesem Vorgang glänzt es dann eben mehr oder weniger stark.

Du könntest natürlich die Pflege einstellen und es wird irgendwann stumpf, damit riskierst du aber dass das Leder spröde, rissig und schnell abgewetzt/genutzt wird. Musst selber wissen was du lieber hast ;)

• Ich denke mal, er meint das die Oberflaechenfasern abgegriffen sind und irgendwann sieht es aus wie Plastik. Ich muss sagen, das mein Lenkrad im Moment genauso Schei...... aussieht ;( . Werde mich auch mal ranmachen muessen.
    VlG Micha