BMW E46 320i Drehzahl schwankt......Verbrauchsanzeige geht im Standgas nach oben......??

• glückwunsch :)
    dann werd ich den lmm bei gelegenheit auch mal wechseln...

• Hallo Christjo,

hab seit gestern also ziemlich genau ein Monat nach dir genau dasselbe Phänomen beobachtet. Hab gestern Winterreifen aufgezogen und als ich danach gefahren bin ist er mir im Leerlauf eine leicht abschüssige Straße hinunter einfach ausgegangen. Daraufhin hab ich besonders auf Drehzahlmesser und analoge Verbrauchsnadel geachtet. Im Leerlauf schwankt manchmal einfach so der Drehzahlmesser rauf und runter, bei Leerlauf bleibt die Verbrauchsnadel bei 2L konstant stehen, wenn ich bremse steigt sie sogar noch an. Beim Gas geben reagiert der Drehzahlmesser manchmal erst mit deutlicher Verzögerung. Auch andersrum, wenn ich vom Gas gehe bewegt sich manchmal der Drehzahlmesser erstmal gar nicht oder fällt sehr langsam, wie in Zeitlupe ab.

Hat das wechseln des Luftmassenmessers bei dir die Probleme beseitigt?
    Kein ausgehen im Leerlauf mehr / Drehzahlmesser reagiert normal / Verbrauchsnadel geht wieder auf 0 ?

Wäre dir über den Feedback sehr dankbar.

Viele Grüße!

• Hallo und Servus :thumbup:

Hmmm.....wie oben schon erwähnt ging bei mir Motor nur im Standgas aus,und das auch nur ab und zu und im stehen,also nie unter dem fahren.

Ich würde an deiner stelle mal denn Fehlerspeicher auslesen lassen,und wenn da nichts hinterlegt dann könnte es eventuell der LMM sein,denn bei dem werden gewisse Fehler nicht hinterlegt.

Gruß Christjo :thumbsup:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Hallo,
    ich habe auch das Verhalten, dass bei mir die Verbrauchsanzeige beim Bremsen hoch geht. Allerdings nur an Ampeln, sprich wenn ich gerade zum Stehen komme. Sobald ich stehe, geht die Anzeige auf 0 zurück. Könnte evtl. ein ganz normales Verhalten sein. Hoffe ich jedenfalls.

• Hallo,
    ich habe auch das Verhalten, dass bei mir die Verbrauchsanzeige beim Bremsen hoch geht. Allerdings nur an Ampeln, sprich wenn ich gerade zum Stehen komme. Sobald ich stehe, geht die Anzeige auf 0 zurück. Könnte evtl. ein ganz normales Verhalten sein. Hoffe ich jedenfalls.

Servus,

dieses verhalten ist völlig normal.

Gruss Straubinger

• Also bei meinem E46 ist das nicht normal. Habe jetzt auch rausgefunden, daß es mit der Temperatur zusammenhängt. Sobald er warm ist, ist das Verhalten wie immer, die Verbrauchsnadel geht sofort auf 0 wenn ich auskupple. Und auch ein Bremsen vor der Ampel macht keinen Ausschlag. Wenn er kalt ist und Außentemperatur unter ~10°C liegt, dann "spinnt" die Verbrauchsnadel.
    Das Verhalten des Drehzahlmessers ist auch Temperaturabhängig, aber das hört erst nach noch einigen Minute Fahrt mehr auf, also wenn er richtig warm ist.