BMW E46 320i Drehzahl schwankt......Verbrauchsanzeige geht im Standgas nach oben......??

  • Hallo und Servus :thumbsup:


    Bin seit ein paar Tagen in Urlaub und bei der Anreise ist mir in einem 2 Stuendigen Stau folgendes passiert:


    Und zwar schwankt die Drehzahl ab und zu zwischen 500-700 Umin. und dann zeigt ab und zu die Verbrauchsanzeige einen verbrauch von 10-12 Litern an.


    Also nicht der BC sondern dieser Zeiger unterhalb des Drehzahlmessers.


    Obwohl Ich stehe also im Stau und der Motor auf Standgas laeuft ?( ?(


    Ist zwar selten aber ab und zu geht Er dann noch aus im Standgas.......hat wer von euch einen verdacht was das sein koennte ?( ?(


    Gruss aus dem sonnigen Istrien......bin ab Sonntag wieder online


    Gruss aus Pula vom Christjo de Lavendel :thumbup:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Könnte an einem Nockenwellensensor liegen.
    Aber ohne Fehlerspeicher auslesen kann man das Problem nicht genau ermitteln.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Ich vermute Kurbelwellensensor, denn dieser ist zuständig für die Anzeige des Drehzahlmessers und anhand der Drehzahl wird der Verbrauch errechnet.
    Ein normales Fehlerspeicher auslesen wird hier ned genügen, ich würde mir die LIVEDATEN genauer anschauen.


    Gruss Straubinger

  • hm. ich hab das bei mir auch schon bemerkt, dass der auch im stand den verbauch hochzählt... hab allerdings nen mehr oder weniger nagelneuen kw-sensor drin..

  • Im E36 war es noch standart, dass die Momentanverbrauchsanzeige ins "unendliche" gegangen ist, was ja auch logisch ist!


    Der Wagen verbraucht ja schließlich auf 100 km unendlich viel Benzin, da er nicht von der Stelle kommt...


    Aber beim E39 / E46 wurde das geändert, sollte dann eigendlich auf null gehen, warum auch immer...


    Zu deinem Fehler kann ich leider nichts sagen :S

  • Mal nur so als blöde Frage, wenn man früher bei älteren Fahrzeugen drehzahlschwankungen im Leerlauf hatte deutete das doch häufig auf eine verdreckte Drosselklappe hin, da aufgrund Öl oder rußrückständen die Drosselklappe nicht mehr richtig schloß und daher diese Symptome mit schwankender Leerlaufdrehzahl auftrat.. Gibt es dieses Phänomen beim E46 nicht mehr?


    Hab selber vor kurzem gleiches beim Golf IV gehabt und daher die Drosselklappe gereinigt und danach war das Drehzahlschwanken im Leerlauf weg..

  • Hallo und Servus :thumbsup:


    Danke mal für die ganzen Antworten :thumbup:


    Wie kann man die Drosselklappe bei einem E46 320i reinigen ?( ?(


    Oder ist gleich besser in die Werkstatt fahren und nachfragen ?(


    Gruß vom Christjo :S

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Hmm....denn Nockenwellensensor gibt es für Ein und Auslass so wie ich das mal eben in der Bucht gesehen habe......und kosten auch nicht die Welt,währe also nicht viel hin wenn man die mal wechselt ?( ?(


    Was haltet ihr noch vom Thema Vanos....habe hier im Forum mal was gelesen das man die auch ab und zu mal wechseln sollte weil dieses Dichtgummis/Dichtringe versagen und es ja welche gibt wo diese Dichtungen neu gemacht wurden und man dann seine alte Vanos einfach nach dem Umbau zur Reperatur zurück sendet ?(


    Und mit denn Drosselklappen hat da keiner einen Link wo es beschrieben wird wie man diese am besten reinigt......oder tut es eventuell auch ein Addetiv das man dem Benzin zufügt ?(


    Gruß vom Christjo :thumbup:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Hallo und Servus :thumbup:


    War heute mal in der Werkstatt und haben denn Fehlerspeicher ausgelesen :wacko:


    Jetzt ist es so das die Lufttemperatur falsch angezeigt wird.....also laut Werkstatt LMM weil da auch der Temperaturfühler drauf sitzt,und der Wassertemp. Sensor zeigt auch erhöhte werte an die gar nicht sein können :pinch:


    Gut,habe hier mal was gelesen das es einen LMM von Siemens gibt der tauglich ist.....weis wer wo her denn KfZ-Teile 24 zeigt nur so ein billig Produkt an und keine alternativen ?(


    Denn Wasser Temp. Sensor habe Ich bereits gefunden und kostet auch original nicht die Welt 8o


    Danke und Gruß Christjo de Lavendel 8)


    P.S. Jetzt habe Ich auch noch so einen Sensor gefunden http://www.autoteile-guenstig.…p?ArtnrDet=3&Anbieter=094 könnte es das auch sein oder liege Ich da ganz falsch ?(

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Soderle,nachdem von euch auch keiner mehr wusste was es sein könnte,haben wir gestern denn LMM und diesen Kühlwassersensor gewechselt.


    Im zuge dieser Reperatur haben wir auch gleich die Kühlflüssigkeit erneuert,kann ja nie schaden.


    Laut Fehlerspeicher arbeitet der LMM jetzt wieder korrekt,soll heißen Er misst die richtige Temperatur :!:


    Und die Wassertemperatur wird jetzt auch korrekt angezeigt ^^


    Hoffe das war es,und die Drehzahl bleibt jetzt immer gleich und fällt nicht mehr,und die Spritanzeige bleibt im Standgas auch da wo Sie soll :!:


    Gruß vom Christjo :thumbup:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)