• Hallo,


    habe in meinem Compact Baujahr 2001 vorne die Innenleuchte mit Leselampen nachgerüstet. Kann mir vielleicht jemand sagen von wo ich Strom für die Leselampen bekommen?


    Da bei meinem Kabelstrang das vierte Kabel fehlt. Habe momentan vom Pluskabel ein Kabel für die Leseleuchte eingesteckt, so funktioniert sie nur wenn ich das Innenlicht an habe. ?(


    MfG

  • Wie hast du das denn gemacht?


    Du hast doch für die Leselampen einen extra Schalter, nicht wahr?
    Und wenn du mit dem Plus und dem Minus dort ran gehst, dann geht das doch auch, weil auf dem Pluskabel ist doch Dauerstrom drauf (also an dem Pluskabel von der Innenleuchte).


    Somit wird das funktionieren. Probiere es mal aus.


    Zu dem Kabelbaum, da hab ich keine Ahnung wo der is.

  • Wenn das Lichtpaket fehlt, fehlt auch die Dauerplusleitung im Kabelbaum. Das ist leider so.
    Die Lösung von nic101 funktioniert so nicht ganz. Denn ein reines Dauerplus gibt es nicht, ferner wird eh alles vom LSZ gesteuert.
    Es gibt nur drei Möglichkeiten, die eine wäre eine Lötbrücke zu den LEDs, dann funktionieren die Leseleuchten aber nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Die zweite wäre vom Schiebedachmotor (falls vorhanden) Dauerplus nehmen.
    Oder die letzte Möglichkeit vom Zigarettenanzünder/Handschuhfach.


    Ich habe es bei mir vom Schiebedachmotor abgegriffen, da ich mir auch das komplette Innenlichtpaket nachgerüstet habe, habe ich mich damit ziemlich lange beschäftigt:D

  • Dachte das würde funktionieren, weil man kann doch auch wenn das Auto aus is die Innenbeleuchtung anschalten und deswegen meine ich das dort noch ne Dauerplusleitung liegt.


    Oder irre ich mich doch?

  • Zitat

    Original von nic101
    Dachte das würde funktionieren, weil man kann doch auch wenn das Auto aus is die Innenbeleuchtung anschalten und deswegen meine ich das dort noch ne Dauerplusleitung liegt.


    Oder irre ich mich doch?


    Genau dann regelt das LSZ, sobald bei ausgeschalteter Zündung der Schalter betätigt wird.

  • aha aber wenn man dann von dem Plus der Innenleuchte an das Plus der Leselampen geht und mit der Masse der Innenleuchten auf die Leselampen geht dann müsste das doch auch funktionieren, weil das is doch nix anderes als wenn du die Innenbeleuchtung anschaltest. Da man ja dann von der gleichen Leitung den Strom anfordert, oder? Das müsste doch dann auch über das LSZ geregelt werden.

  • Zitat

    Original von nic101
    aha aber wenn man dann von dem Plus der Innenleuchte an das Plus der Leselampen geht und mit der Masse der Innenleuchten auf die Leselampen geht dann müsste das doch auch funktionieren, weil das is doch nix anderes als wenn du die Innenbeleuchtung anschaltest. Da man ja dann von der gleichen Leitung den Strom anfordert, oder? Das müsste doch dann auch über das LSZ geregelt werden.


    Theoretisch ja, nur funktioniert hat es so bei mir und auch bei anderen nicht (ich hatte damals einen ziemlich ausführlichen Thread bei MT geschrieben).

  • Hmm... Gut ich würde das ja jetzt selber mal ausprobieren nur leider habe ich die Leselampen bei mir schon drinnen so das mir das nix bringt, aber gut dann gebe ich mich geschlagen, war fest der Meinung das geht.

  • Zitat

    Original von Pflaumenkalle
    Wenn das Lichtpaket fehlt, fehlt auch die Dauerplusleitung im Kabelbaum. Das ist leider so.
    Die Lösung von nic101 funktioniert so nicht ganz. Denn ein reines Dauerplus gibt es nicht, ferner wird eh alles vom LSZ gesteuert.
    Es gibt nur drei Möglichkeiten, die eine wäre eine Lötbrücke zu den LEDs, dann funktionieren die Leseleuchten aber nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Die zweite wäre vom Schiebedachmotor (falls vorhanden) Dauerplus nehmen.
    Oder die letzte Möglichkeit vom Zigarettenanzünder/Handschuhfach.


    Ich habe es bei mir vom Schiebedachmotor abgegriffen, da ich mir auch das komplette Innenlichtpaket nachgerüstet habe, habe ich mich damit ziemlich lange beschäftigt:D



    Vielen Dank für die genau Ausführung. Wie meinst du das mit dem Zigarettenanzünder/Handschuhfach genau? Weil Schiebedach fällt aus bei mir und die erste Variante erscheint mir zu aufwändig.


    Gruß

  • Am Zigarettenanzünder oder an der Steckdose vom Handschuhfach liegt Dauerplus an, dann musst du eben eine Leitung an der A-Säule entlang zum Dach legen und dann rüber zur Leseleuchte, dran löten und fertig ist das ganze.
    Nachteil ist halt der ziemlich große Aufwand, A-Säulenverkleidung weg, der halbe Himmel muss weg...


    Vom Aufwand ist aber die Lötbrücke am einfachsten, die oben genannte Variante ist wesentlich aufwendiger aber dafür können die Leseleuchten immer betrieben werden.