Premium Kraftstoff

  • Hi


    hab das schon mehrmals mit Super zu Super Plus getestet, mit Super Plus ist der Wagen etwas sparsamer.


    Grützi

  • Meine Erfahrungen mit Shell V-Power Racing 100 im M54B30.


    Ich weißt nicht, ob das für alle M54 zutrifft, aber der B30 ist grundsätzlich auf 98 Oktan ausgelegt. 95 Oktan kann man auch tanken, allerdings mit geringem Mehrverbrauch und geringer Minderleistung. Im Normalfall tanke ich immer Super 95 von Shell. Jeden ersten Donnerstag im Monat ist bei unserer Shell hier V-Power-Tag (weiß nicht, ob das an anderen Shell Tankstellen auch gilt). Das bedeutet, man bekommt V-Power-Racing 100 zum Preis von normalem Super 95. Tanke dann immer mit dem 100 Oktan Sprit voll.


    Ergebnis (wie zu erwarten): Gegenüber ROZ 95 geringe merkliche Mehrleistung + geringer Verbrauchsvorteil. Allerdings bezweifle ich, dass es an dem Super-Wunder-Racing-100-Sprit liegt. Ich erwarte den gleichen Effekt von Super Plus mit 98 Oktan. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich 98er noch nie getankt habe.



    Zum Thema Premiumdiesel: Habe einen 75 PS Fiesta mal mit V-Power Diesel vollgetankt. Mehr brauche ich glaube ich nicht zu sagen :D:D:D

  • fifficus: Du musst aber dabei bedenken, dass du mit diesem Tankverhalten eine Mischung im Tank hast. Nicht umsonst wird gesagt, dass man die volle Wirkung erst nach zwei bis drei Tankfüllungen hat. Das kann ich so weit auch bestätigen.

  • fifficus: Du musst aber dabei bedenken, dass du mit diesem Tankverhalten eine Mischung im Tank hast. Nicht umsonst wird gesagt, dass man die volle Wirkung erst nach zwei bis drei Tankfüllungen hat. Das kann ich so weit auch bestätigen.


    Wenn ich V-Power tanke, sehe ich zu, dass ich den Tank fast leer habe. Sobald die Restreichweite 0 km zeigt, sind noch 3 Liter im Tank. Darauf 60 Liter neuer Sprit.. Ich glaube, da kann man die 3 Liter mit 95 Oktan getrost vergessen ;) Und wenn die Gesamtfüllung dann nur "nur" 99 Oktan hat, ich glaube, das macht keinen Unterschied ;)

  • Ok dann hast du natürlich keine extreme Mischung der beiden Kraftstoffe.
    Wie du in meinem Eröffnungspost lesen konntest, der Unterschied im Verbrauch kommt bei mir nach dem Wechsel von Super+ (98) zu Ultimate (102). Seit das Auto in meinem Besitz ist hat es nie weniger als 98 Oktan zu trinken bekommen.

  • Gibts denn schon Erfahrungen mit dem "Premiumdiesel" ?


    Also weniger Verbrauch oder bessere Motorlauf ? Würde mich mal interessieren :P



    Hab ich mich auch schon ab und an gefragt, hab es aber persönlich noch nicht getestet. Neulich hab ich mich mit einem Kollegen von der Arbeit unterhalten der einen 520d fährt (ca 2 Jahre alt). Der meint das der Wagen zwar nicht merklich weniger verbraucht, wenn er den "tollen" Diesel von Aral tankt, er allerdings feststellt das der Motor ruhiger bzw weicher läuft und das typische Dieselnageln nicht so stark aus dem Sound rauskommen würde. Er tankt ihn deswegen... ;)

  • Ich kann keinen Unterschied zwischen Super und Super+ festellen. Sofern er überhaupt vorhanden ist, dann wahrscheinlich eher bei Kennfeldoptimierten Fahrzeugen (Chiptuning) oder bei Fahrzeugen mit deutlich höheren Leistungswerten und auch da vermutlich nur im Grenzbereich. Ich habe bis heute noch nirgends eine Aussage gefunden in welchen Abständen der Klopfsensor überprüft wie hoch er regeln kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass er das ständig tut, sonst würde er das Auto bzw. den Motor ja ständig in den zündtechnischen Grenzbereich fahren und riskieren dass durch eine klopfende Verbrennung Schäden am Fahrzeug auftreten. Entweder, so meine Vermutung wird das nach einem zeitlichen Intervall oder nach gefahrenen KM (z.b. alle 100km) nochmals neu getestet, was dann zur Folge hätte, dass eben, unabhängig davon ob ich jetzt grade einen leeren Tank mit 100 Oktan getankt habe oder einen halb mit Super gefüllten erst nach einer gewissen Zeit überhaupt ein Effekt eintritt.


    Auch kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das eine Autobahnfahrt unterhalb des Vollastbereiches überhaupt eine Anforderung an den Motor darstellt sodass er auf hochoktanigen Sprit angewisen wäre. Ich glaube hier wird einfach in den Medien viel erzählt, Werbung gemacht und leute tragen unnachgewiesene Behauptungen von Forum zu Forum. Fakt ist doch, hätte man durch hochoktan Sprit des Rätsels Lösung für eine saubere, emissionsarme, spritsparendere und motorschonende Verbrennung gefunden würde man doch her in Deutschland nur noch Motoren bauen die 100Oktan oder mehr erkennen und nutzen und das E5 Super wäre vom Markt weggewischt.... ist aber nicht so. Das bestätigt mich in meiner Vermutung dass hier einfach oft viel Lärm um nichts gemacht wird.


    Fakt ist auch...wenn mich eine Tankfüllung bei 50 Litern mit Premiumsprit gut 4 € mehr kostet, dann sind das knappe 3 Liter Kraftstoff, die mir beim Super geschenkt werden. Eine Menge mit der ich gut 30km weiter käme. Ich kann mir nciht vorstellen, dass Premiumsprit dies jemals wieder einholen würde.


    Ich möchte den Sprit nicht schlechtreden, er wird sicherlich in zukunft eine große Rolle spielen, bei kleinen, aufgeladenen Turbo Benzinern, bei großen, hubraumstarken und.... ja... mit Entwicklung um 1998 gebauten Serien-Saugmotoren ist das wohl Leistungsschub per Wunschdenken + Placeboeffekt. Man versucht ja selbst in Erfahrung zu bringen wieviel der neue Treibstoff spart und fährt...ob bewusst oder unbewusst anders als sonst mit dem Ergebnis das sich wie ein roter Faden durch alle Spritspardiskussionen zieht....nicht der Spirt sondern der Gasfuß entscheidet.

  • Ich habs "anfangs" also vor ca einem Monat Super getankt und dann nach ca 2 Wochen Super Plus (25% Super und dazu kam dann ein halber Tank Super+). Mein Verbrauch giing 0.2-0.3l runter und jetzt da ich wieder Super+ auf Superr+ getankt hab ist der Verbrauch wieder um 0.1l runter gegangen und das auf viele Kurzstrecken.


    Man muss auch sagen dass bei uns Super und Super+ gleich oder 1-2ct mehr kosten.



    Philipp

  • Vom Spritverbrauch mal abgesehen, habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht, dass ihr mit dem Kauf dieser Premiumkraftstoffe bei den großen Konzernen deren Monopol unterstützt?


    Davon mal abgesehen, habe ich zwischen Super und Super + bei einer freien Tankstelle weder einen Leistungs- noch einen Verbrauchsunterschied gespürt. Gerade in den Anfangszeiten von E10, als Super und Super + das gleiche gekostet haben, habe ich Drei volle Tankladungen Super + getankt und keine Veränderung festgestellt.


    Gruß,
    Marvin