Abgasleuchte leuchtet trotz...

  • Hey leute,
    meine Abgasleuchte leuchtet obwohl ich den LMM und die Lambdasonde vor kat gewechselt habe. Der Motor läuft nur beim ersten anlassen richtig unruhig sprich die Drehzahl sackt auf bis 500 Umdrehungen ab. Der Motor quält sich richtig ab. Wenn ich aber einmal bisschen Gas gebe ist es weg. Wenn der Motor warm ist läuft der Motor 1A nur halt beim ersten anlassen immer wieder.... Wenn der warm ist und ich den anlasse ist es jedoch nicht ganz so schlimm wie wenn es kalt ist sprich der sackt dann nicht auf 500 sondern 700 umdrehungen ab.


    Es handelt sich um folgendes fahrzeug:
    BMW E46 318i limo mit 85KW und EZ: 2001


    Schreibe morgen noch die Fehlercodes rein die ich bekommen habe. Habe sie jetzt leider nicht bei mir.
    Der Herr wo ich den Fehlerlöschen bzw. auslesen lassen hab meinte evtl. Zündspule kann das sein ?


    Aber kann mir schon heute jemand bisschen helfen und mir Tipps geben ?

  • Ja die Fehler hatte ich löschen lassen am anfang waren es 4 Fehler jetzt sinds nur noch 2 schreibe später noch die codes rein aber wenn ich mich nicht irre war es gemischaufbereitung extrem .....

  • Ja also Auto steht noch in der werkstatt. Es soll nun die Lambdasonde nach Kat gewechselt werden. Die vor Kat war aber auch kaputt das weiß ich^^. Waren wohl beide im arsch. Ich werd berichten ob der Fehler dann weg ist und die fehlercodes werd ich auch noch rein schreiben.
    Wo wir schon dabei sind weiß jemand wo ich die regelsonde günstig her bekomme also die nach dem kat ? Bei ebay hab ich nur eine für 100 € gefunden und die ist mir bisschen zu teuer...

  • Hast Du eventuell die verkehrte Lamda gewechselt ?


    das war jetzt auch mein erster gedanke. du hast die reglersonde getauscht laut deiner beschreibung.
    aber die monitorsonde hinterm kat könnte womöglich auch das problem sein.

  • Also die Fehlercodes waren
    171: Gemischaufbereitung
    141: Lambdaregelgrenze


    Hab die Lambdasonde nach kat gewechselt die Kontrollleuchte ist zur zeit aus aber bin noch nich viel gefahren. Aber der Motor ist beim start meiner meinung nach immer noch unruhig aber mal gucken. Ich werd berichten wenn die Kontrollleuchte wieder angeht. Danke für eure hilfen.


    Also bis jetzt wurden gemacht:
    LMM und die beiden Lambdasonden

  • Hallo,
    wieviel km bis du denn jetzt gefahren, nachdem der Fehler gelöscht wurde ?


    Der 316i Bj 1999 von meiner Schwägerin hat die selben beiden Fehlercodes . Am anfang nur den 171 aber jetzt auch den 141 .
    Fehler wird immer alle 150 bis 200 km im Speicher abgelegt , aber die MIL (gelbe Motorlampe) geht erst nachdem dritten eintrag im Steuergerät an !
    Also erst nach 450 bis 600 km. Und der Verbrauch ist um gute 0,5 Liter nach oben gegangen. Ist das bei dir auch der Fall ?


    Der Motor läuft zu fett Lambda 1,03 / Lamdasonde funktioniert / LMM schon getauscht (ohne Erfolg) / Spule der Einspritzventilen geprüft (OK 14,5 Ohm)
    Die Leerlaufanpassung ist bei Zyl 2 und 3 sehr hoch (ca, 1,8 bis 2) deshalb habe ich die Vermutung das der mechanische Teil des Einspritzventile manchmal hängen bleibt und somit zu viel Kraftstoff eingespritzt wird. Wir haben jetzt den Kraftstofffilter getauscht und Einspritzsystemreiniger von LM in den Tank gegeben. Mal schauen ob das was hilft.


    Wie sieht es denn bei dir aus ?


    LG Maddin

  • Da bin ich noch überfragt. Also verbrauch ist schon gesunken nachdem ich die Sonden gewechselt habe. Bei mir kam die Abgasleuchte aber damals schon nach 20 oder 30 km. Bei ATU meinten die zu mir mit dem Motor sei alles ok und der liefe rund... Naja rund laufen ist bei mir anders der ruckelt meiner meinung viel zu extrem beim start. Ich werd dir morgen wohl mit sicherheit sagen können ob die kontrollleuchte wieder angegagen ist oder nicht.
    P.s Lambdasonde war bei mir definitiv kaputt die hätte eh gewechselt werden müssen nur mal gucken ob die leuchte ausbleibt wenn nicht mal gucken was noch gemacht werden muss.


    Ich hab einen etwas ausführlichen Bericht wenn du willst schreibe ich dir alle MÖGLICHEN ursachen auf die ich hatte. Vielleicht hilft dir das etwas.