Hallo,
ich wollte mich noch einmal für die zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte bedanken. Das original BMW 5W30 Öl ist heute für einen guten Stückpreis von 5,20€ / Liter eingetoffen, 650ml habe ich nachgefüllt, Lampe ist aus, Klappe zu....Affe tot. Kilometerstand habe ich jetzt einmal notiert, wobei ich den Bereich des Messstabes jetzt nicht voll ausgenutzt habe, sondern den Pegel auf 70% gefüllt habe. Man muss ja nicht übertreiben. Habe jetzt also noch knapp 2,5Liter Öl auf Reserve, das sollte ja dann auch fürs nächste einmal reichen, in spätestens einem Jahr werde ich auf Ratschlag hier, ohnehin einen kompletten Ölwechsel machen lassen.
Es ist vielleicht jetzt etwas peinlich, aber...wenn ihr zu einer freien Werkstatt fahrt um dort einen Ölwechsel zu machen, wäre es dann frech das eigene Öl im Kofferraum mitzunehmen oder wird so etwas nicht gern gesehen? Auf meiner letzten Rechnung habe ich knapp 13€/Liter Öl vom Fass bezahlt ohne genau zu wissen was es ist, ausser dass es halt 5W30 ist.
Das macht bei knapp 7 Litern die für so einen Ölwechsel anstehen satte 50€ Preisdifferenz. Ich meine klar, der Händler muss das Zeug auch noch entsorgen usw. aber der fast 3fache Preis? Was der Liter bei BMW direkt kostet möchte ich gar nicht wissen.