Hallo Zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich nach dem starten im Kalten Zustand einen unrunden Motorlauf. Soll heißen wenn ich stehe läuft der Motor nicht ganz rund wie man es von dem Sechszylinder gewohnt ist. Da ich einen Automatik fahre merke ich auch den Unterschied. Beim schalten der Automatik fühlt es sich so an als wenn in dem Moment des Schaltvorganges jemand an dem Auto von hinten zieht. Auf jeden Fall fehlt es an Kraft um das Fahrzeug gleichmäßig zu bewegen. Nach ca. 500 m ist der Spuk vorbei und man merkt wie die Kraft mit einem Schlag wieder da ist und alles ist normal.
Wie ein Sechszylinder sich anfühlt wenn er nur noch auf fünf läuft kann ich nicht sagen, daher möchte ich hier auch keine Unwissenheit niederschreiben.
Was mir dennoch aufgefallen ist, es hört sich so an als wenn irgendwo im Bereich Krümmer etwas undicht ist, zumindest bis zu einer gewissen Temperatur dann ist das zwitschern weg. Auch auffällig während des unrunden Motorlaufs ein Benzingeruch.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich habe schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Hier war es mal das, dort mal jenes, aber kein gleiches Problem.
Motor hat nun 205 tkm auf der Uhr und läuft ansonsten tadellos. Fehlerspeicher ist leer.
Bitte um Hilfe!
Gruß Christian