Benzinverbrauch gesunken seitdem die Batterie abgeklemmt war. Kann das sein?

• Ja ich weiß es klingt irgendwie komisch aber es wäre schon ein seltsamer Zufall.
    Ich bin seit zwei Jahren mit meinem 320i Touring (Automatik) gemäß BC nie unter 9,9 Liter gekommen.
    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen an der Tanke. Ich fahre auch viel Stadtverkehr und das ist durchaus realistisch.
    Gerne waren es auch mal 11 Liter und mehr.
    Nun ist vor kurzem meine Batterie verreckt und ich musste sie zum Laden über Nacht abklemmen.
    Seitdem ich die wieder drin habe verbrauche ich laut BC und auch real (an der Tanke nachgeprüft) etwa 1 Liter weniger.

Kann das sein? Haben sich da irgendwelche Steuergeräte resettet und dadurch ist der Verbrauch gesunken?

Lacht mich jetzt bitte nicht aus, aber ich bilde mir das nicht ein. Ich fahre nicht anders, aber er ist nicht mehr so durstig.

Muss ich zum Therapeuten? :whistling:

• Nein, natürlich nicht. Der Verbrauch war ja auch seit dem ich den Wagen habe (2 Jahre) immer relativ konstant.
    Ich konnte ja bis auf wenige Kilometer anhand des Tageskilometerzählers vorhersagen wann ich an die Tanke muss.
    Dafür bekommt man ja ein Gefühl.
    Aber dass er nun weniger verbraucht war ja ein abrupt auftretendes Phänomen. Und es fiel zumindest zeitlich
    zusammen mit dem Zeitpunkt als ich die Batterie abgeklemmt habe. Kann natürlich Zufall sein, aber erklären kann ich es mir nicht.

Der BC zeigt momentan 9,0 Liter an. Ich hab den zuvor bestimmt seit einem Jahr nicht mehr genullt und ich bin vorher stets bei 9,9 bis 10,1 gefahren.
    Und wie gesagt an der Tanke kann ich das auch nachvollziehen.

ich kann es mir nicht erklären, finde es aber gut. :)

• vielleicht liegt es an das Nullen, du hast jetzt erst gerade gefahren, wenn da keine kurzstrecken dabei sind, kann das natürlich eine Rolle spielen.
    Ein Batteriewechsel und dann weniger Verbrauch ist sonst nicht logisch als Erklärung.

Fahr doch mal noch eine Weile weiter, ich bin gespannt ob es dann noch immer so ist.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Ich hab die Verbrauchsanzeige immer noch nicht auf 0,0 gesetzt.

Die stand vor dem Abklemmen der Batterie bei 9,9 Liter und auch nach dem Anklemmen immer noch bei 9,9 Liter.
    Ich hab sie nicht genullt, und sie hat sich selber auch nicht genullt. Die Uhrzeit und der Tageskilometerzähler waren
    zwar weg aber nicht die Verbrauchsanzeige. Fand ich auch komisch.

Die ist erst nach einigen hundert Kilometern auf die besagten 9,0 langsam gesunken.

Aber egal, ich werde die Sache weiter beobachten. Vielleicht träume ich das Ganze momentan auch nur. :D

• Zitat

Ähm doch, wenn die alte batterie den strom nicht behielt und deswegen ständig geladen wurde

Ob das so viel ausmacht?

• Kann eig. nicht sein, nach abklemmen der Batterie ist der Verbrauch zurück gesetzt.
    (Sowieso Uhrzeit, Tageskm Anzeige, etc. )