Automatik Getriebe

  • Hi
    Ich habe mir vor 2 Wochen einen BMW 318i e46 gekauft.
    Nun hatte ich heute eine Problem mit dem Wagen. Beim fahren Ging Plötzlich der Motor aus
    und neben der Anzeige des Automatik Getriebes leuchtete eine Art Zahnrat. Beim Neustart des Motors Ging nichts mehr und das Zahnrad Leuchtete immer noch nach ca. 2 min sprang er an und ich konnte weiter fahren, das hielt 5 min und der Motor ging wieder aus. Genau das selbe problem wieder. Als ich dann entlieh zu Hause ankam war das Problem wieder weg ... nach einer stunde bin ich wieder ca. 30 min gefahren und alles lief sauber...
    Nun meine Frage was kann es sein ? Ich Denke mal das Getriebe sollte wohl Ok sein.
    Da ich mich aber mit den Bmw nicht auskenne habe ich gehofft das ihr mir evtl.weiter helfen könnt
    würde mich über eine Antwort freuen
    Mit freundlichen Grüßen TiL

  • Hi.


    ich würde erst mal ins Handbuch schauen. Alternative: fahr in eine Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Sicher kommen da einige Dinge in Frage aber letztendlich ist es nur Rätselraten und ums Auslesen des Fehlerspeichers kommst Du nicht herum, es sei denn Du hast zuviel Geld und willst auf Verdacht Teile austauschen.


    In diesem Sinne: [Blockierte Grafik: http://www.unixboard.de/vb3/images/smilies/sm-rtfm-b.gif]


    mfg

  • Das "Zahnrad" das da geleuchtet hat, sagt, dass das Getriebe im Notlauf ist, ein Fehler wird wohl auch im Getriebesteuergerät gespeichert sein. Aber ich denke, dass das sozusagen ein Nebenprodukt war. Dein Motor ist ja einfach aus gegangen. Das sollte wohl das eigentliche Problem sein.


    Also ganz einfach bei "modernen" Autos: zuerst Fehlercode auslesen! Es empfiehlt sich meiner Meinung nach BMW, da die am gescheitesten ihre Autos auslesen können. Freie Werkstätten können das auch, jedoch spuckt die Software von freien Werkstätten (Gutmann, Bosch...) nicht immer alles an Fehlern aus (das KANN sein, muss aber nicht).
    Der Fehler ist zwar grade weg, was mich für dich freut, aber ich weis nicht wie es dir geht, ich persönlich habe dann kein Vertrauen in mein Auto mehr, wenn ich fahre, vorallem nachts auf irgend einer AB oder Landstrasse, hab ich kein Bock mit so ner Macke liegen zu bleiben, und hätte da ab jetzt immer angst.


    Wenn du den Fehlercode gelesen hast, dann weist du was Sache ist. Alles andere ist wohl raten und sehr teuer, denn wenn ich mal los rate... so ins blaue was mir zum Thema Motor aus einfällt (so deiner Beschreibung nach, dann geht nix mehr... da hab ich in 10Jahren Werkstatt gelernt, dass jeder Kunde unter "nix" was anderes versteht...)
    Irgendwo n kurzer wenn wirklich nix nix bedeutet (kein Strom), oder Unterbrechung wg Kabelbruch, Korrosion, lockerer Schraube
    Motorsteuergerät kaputt (kalte Lötstelle)
    Kraftstoffpumpe hat ne Macke
    Diverse Sensoren die bei Unterbrechung ein Motorabsterben verursachen
    Kraftstofffilter zu
    EWS spinnt
    "nur" Sender im Schlüssel kaputt
    Kabelbruch irgendwo
    Wenn der Motor wegen dem Getriebe abgeschaltet hat (keine Ahnung ob das EGS so einen Befehl ans MotorSTG senden kann), dann noch: Getriebe defekt, EGS defekt, Kabelbaum zum EGS hat irgendwo was


    Würdest du jetzt meine Liste abarbeiten, wärst du mehrere 1000€ los (natürlich ist meine Liste weder chronologisch sinnvoll, noch vollständig, noch alles logisch, und den ein oder anderen Fehler meiner Liste könnte man schnell ausschliessen, das ist auch klar, dennoch bleibt auch danach, ausser man trifft zufällig das richtige Bauteil, zuviel übrig). Fehlercode lesen ist also jetzt attraktiv denk ich.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Hi TiLmaTic.


    ich hatte das letztens auch mal... (BMW 330 Automatik) aber bei mir ging der Motor nicht aus, weil das Notlaufprogramm ist ja dafür da, dass der Wagen noch weiter fährt... also in deiner Kombi mit MOTOR aus... würde ich in jeden Fall zur Werkstatt fahren... da scheint irgendwas anderes zu sein... (Steuergerät und Co.) Bei mir war es nach dem NeuStart auch weg und BMW sagte, (nach dem ich auch erzählt hatte, dass der Wagen ein Zeit lang stand...) "kann" wirklich "nur" ein elek. Fehler gewesen sein, dass das Getriebe ins Notlaufprogramm gestiegen ist... - Damit konnte ich leben und bis heute fahren ^^ - Aber mal ganz ehrlich, wenn eine Elekt. Fehlermeldung kommt, kann man(n) [Frau auch] nur raten und mutmaßen... Fahr Montag zu BMW und was das wichtigste ist... Schreib hier, was dein Ergebnis ist, denn nur so kann man hier auch Wissen abgleichen... GOOD LUCK! (und hoff mal, das es nix größeres ist...)

  • Hi natürlich werden ich auch weiter den verlauf berichten. Heute Morgen habe ich es nochmal versucht. Alles ging einwandfrei Motor Lief Sauber und das Getriebe Schaltet sauber... naja
    komisch ist das der Fehler verschwunden ist bin ca. 4 Std. gefahren. Morgen zum BMW mal sehn was die sagen
    Ps. mein wagen stand auch eine weile 2 Monate in Garage, ob das was damit Zutun hat
    Mit freundlichen Grüßen TiL

  • Dass dein Getriebe in den Notlauf gegangen ist, hängt damit zusammen, dass der Wagen während der Fahrt aus ging.
    Würde sogar behaupten, dass das normal ist.


    Gruß Andy


    Edit: Natürlich musst du das überprüfen lassen... ;)

  • Wie sollte es anders sein... natürlich is es bei mir heute morgen auch wieder soweit gewesen, wie oben beschrieben... Stand aber diesmal nur die Nacht, aber langsam ziehen die Temperaturen an und es ist auch heute morgen allg. ein bissel feucht gewesen... Los gings... 500m weiter das Zahnrad... :cursing: Kurz wieder rechts ran und dann 10 sek. warten Motor NEU starten und alles i.O... das ganze auch nicht wieder aufgetaucht... Trotzdem bin ich dann heute noch mal fix zu BOSCH - Fehler auslesen... FEHLER: "Getriebesteuerung Fehlerspeicher 053 Gangüberwachung 3.Gang fehlerhaft!" Joaaa, jetzt weiß ich auch nicht in welchen Dimensionen ich mich hier bewege... Ich denke von 50.-€ - 2.000€ (+-) is alles drin... wenn das hier einer liest, der Spontan gleich mal dazu was sagen kann gerne... Sonst glaube ich weiter daran, dass das vielleicht nur ein defekter Geber ist... und vielleicht nicht so teuer wird... Das Getriebe schaltet zu jeder Tages- und Nachzeit Butterweich... wirklich, man merkt keinen Gangwechsel... So viel zum Thema... *heul* (Rufe morgen mal bei einem Getriebespezi an, vielleicht weiß der ja mehr, bzw. kennt den Fehler in Verbindung mit BMW und kann mir was dazu sagen...

  • @ TilMaTic: Kamm noch mal was bei Dir raus/rum.... warste noch mal inner Werke?!


    Ich war beim Getriebespezi - hab einen kompletten Ölservice gemacht... Wechsel & Filter, dazu noch mal Fehler auslesen und bei mir ist es bis dato nicht mehr aufgetaucht... Wäre klasse wenn Du noch mal was dazu schreibst...


    Chris