Probleme beim LPG>Benzin wechsel?

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit dem rückschalten vom Gas auf Benzin, bzw. glaube ich das es mit der Gasanlage zu tun hat.
    BMW 318ci n42, mistral gasanlage


    Und zwar stellt sich das Problem wie folgt da:


    Ich fahre meinen Weg zur Arbeitsstelle(40km) mit Gas, kurz bevor ich da bin(1km vorm parken) stelle ich immer auf
    Benzin zurück. Alles ganz normal ohne Probleme.
    Dann nach 2-4h parken,fahre ich wieder los, mit Benzin, jetzt kommt aber das Problem!
    Ich habe extremen Leistungsverlust beim (leichten) gas geben, im Stand sind die Drehzahlen relativ normal, kaum Schwankungen,
    aber sobald man los fährt merkt man richtig das absacken der Leistung, es fährt sich ruckelig und ab bestimmter Drehzahl(um 3000u/min)
    kommt die volle Beschleunigung wieder! Es hört sich unbedeutend an, wenn man fährt ist es aber wirklich extrem zu merken!


    Das ganze geht ca. 1-2min und danach ist alles normal!
    Wenn ich im Leerlauf richtig Gas gebe, dann kommt kurzzeitig die Abgaslampe, ist aber nur einmal passiert und war nur ein kurzes aufblinken!
    Das ganze passiert nur, wenn ich vorher mit gas gefahren bin, wenn ich normal mit Benzin fahre ist alles normal!


    Fehlerspeicher will ich die Woche auslesen lassen, ich hoffe Ihr habt ne Idee! KGE vielleicht?


    LG Kilian

  • Warum sollte es die Kurbelgehäuseentlüftung sein wenn das Problem doch scheinbar NUR bei Gasbetrieb auftaucht?

  • Evtl. reagiert dir bei Gas anders? Ich weiß es leider nicht, war nur eine vermutung, ich kenne mich damit auch
    zu wenig aus um genaueres zu sagen!

  • Verstehe ich das richtig, dass du dann losfährst, auf Benzin.. Nicht auf Gas und das Problem taucht im Benzinbetrieb auf?!


    Was sagt denn der Fehlerspeicher?


    Edit: habe überlesen, dass Fehlerspeicher erst Auslesen lassen willst.. Aber das würde ich als erstes machen lassen Alles andere ist spekuliert..

  • Wieso das denn?

    Ich fahre meinen Weg zur Arbeitsstelle(40km) mit Gas, kurz bevor ich da bin(1km vorm parken) stelle ich immer auf
    Benzin zurück.

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

  • Ich hatte ein ähnliches Problem allerding hauptsächlich in der kalten Jahreszeit...ich fahre den Wagen jetzt länger auf Benzin warm also bis auf normaltemparatur das ist seid dem nicht mehr aufgetretten...ich fahre einen 318i 143PS mit Ökotec Gasanlage

  • Hey,
    ist bei mir irgendwie so drin, ich fahre Gas auch nur außerorts, ist ne Kopfsache ;)


    Leider konnte ich Fehlerspeicher noch nicht auslesen(laptop kaputt-.-) ich hoffe aber das ich es nächste Woche schaffe!


    Ich habe es vorgestern mal wieder mit Gas versucht: vorgestern 40km hin, gas aus 2h gewartet, 5km innerorts gefahren(auf Benzin), 4h gewartet 5km innerorts (wieder auf Benzin)
    und dann nochmal 3h gewartet und zurück 40km auf Gas. Alles wunderbar, nicht ein einziges Problem, ich hab mich schon gefreut....


    Dann gestern, wie immer 40km hin, beim Ortseingangsschild auf Benzin umgeschaltet und da ging es schon extrem los, kaum Leistung, Abgasleuchte hat geblinkt,scheisse...
    Dann 2h stehen lassen und wieder 40km zurück, die ersten 5min extreme Probleme gehabt, es war wirklich schlimm, dann nach 5min alles wie normal, als ob nie was gewesen wäre, Abgasleuchte wieder aus gegangen!


    Ich weiß echt nicht was das sein kann! Die Temperatur war gestern und vorgestern fast identisch, außerdem schalte ich immer erst um wenn der Motor auf Temp. ist, das würde ich
    also ausschließen! Ich denke her das es evtl was mit den Zündkerzen zu tun hat, viell werden die beim Gasbetrieb verschmutzt und dann beim Benzinbetrieb funktionieren sie nicht mehr richtig?
    Ich hoffe es klappt bald mit dem FS auslesen, sonst muss ich 40€ beim :) blechen...


    Aber es ist schon sehr merkwürdig, bei Benzinbetrieb ist alles top in Ordnung... :cursing: