Habe mir vor ca 3 Wochen einen 320d von 11/2001 mit 211tkm auf der Uhr gekauft. Bei der Probefahrt mit kaltem Motor war mir am Motorgeräusch nichts aufgefallen. Beim Heimfahren des Wagens fiel mir bei der Ankunft mit warmem Motor zum ersten mal ein deutliches Tackern auf. In den nächsten Tagen hab ich das beobachtet und zunächst schien es beim kaltem Motor nicht vorhanden, nur wenn er richtig warm war nach 20km Autobahnfahrt z.B.. Mittlerweile ist das Geräusch aber bei kaltem Motor ebenso deutlich wie beim warmem Motor.
Zwar hab ich kein Mikrofon, aber ich hab auf youtube ein Video gefunden, auf dem genau das gleiche Geräusch schön deutlich zu hören ist.
http://www.youtube.com/watch?v=gALwAFFoGHk
Klingt mir nicht wirklich normal und auch nicht sonderlich gesund. Leistung ist aber ok soweit ich das beurteilen kann, drückt jedenfalls ordentlich, auch sonst keinerlei Auffälligkeiten. Die Drallklappen hab ich gleich in der Woche nach dem Kauf entfernt, waren noch alle in Ordnung, den Ölabscheider hab ich erneuert und die AGR stillgelegt.
Jemand eine Idee, wo das herkommen könnte? Auspuff/Flexrohr wäre mir das liebste, aber das scheint mir nicht plausibel, da das Tackern im Takt der Drehzahl kommt, nicht im Takt der Zündungen.