Ölkontrolllampe???

  • Wenn sie rot geleuchtet hätte, würde ich an Stelle des TE den Wagen NICHT mehr bewegen...nur mal so nebenbei erwähnt. Wenn's gelb leuchtet, dann wurde die passende Antwort schon gegeben.


    Jep, wenn sie Rot leuchtet HUPT!! er auch, (ziemlich laut, kenne das von meinem alten Z3 M xD) das hört sich dann im normal Fall so an als würdest das Licht an vergessen....
    Weil die geht nur an wenn der Öldruck fehlt...
    Ähm aber wenn sie Gelb aufleuchtet dann kanns ja auch sein das einfach der Ölstand zu niedrig ist oder?

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • So, konnte gerade noch mal beobachten was genau angezeigt wird. Wenn ich den Motor starte gehen erst alle Kontrollleuchten an und sofort wieder aus. Auch die rote Öllampe geht sofort aus. Dann geht die Ölleuchte wieder orange an und bleibt es so ca. 3-5 Sek. bis Sie wieder aus geht.

    Wenn ich das hier richtig verstanden habe ist das nicht ganz so schlimm und ich kann noch mit dem Auto fahren. Eventuell wie hier schon geschrieben der Ölniveausensor?! Selbst wechseln kann ich den nicht, habe dafür nicht die passenden Möglichkeiten (Bühne, Öl ablassen…) Kann ich damit nicht warten bis der nächste Ölwechsel ansteht? Dann muss das Öl eh raus. Allerdings zeigt die Serviceanzeige noch 15.000 km an. Zu lang? Sollte ich trotzdem bald bzw. schnell eine BMW Werkstatt aufsuchen?

    LG bmwrudi

  • Das hört sich doch gut an! :D Ölstand kontrolliere ich so oder so regelmäßig. Hat sich bei meinen früheren Autos bewährt. Verlasse mich da eigentlich nicht auf die verbauten Lichtorgeln in den Autos.

    Besten dank euch allen!!! :thumbsup:

    LG bmwrudi

  • Wenn dich die Lampe nicht nervt, kannst du immer wieder den Ölstand von Hand kontrollieren und solange warten bis ein Ölwechsel fällig ist.


    Hab ich mir zuerst auch vorgenommen, dass ich warte bis der nächste Wechsel fällig ist.
    Irgendwann hats mich dann so genervt, dass ich den Ölwechsel um 4000 km vorgezogen hab um den Sensor zu tauschen ;)


    Gruß
    Eichi1989

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • Nochwas zur allgemeinen Information:


    Der Defekt am Ölstandssensor wird verursacht durch eindringende Feuchtigkeit ins Steckergehäuse bzw. an die Kontakte und Pins von Stecker und Sensor.
    Um nach dem perfekten Lösungsweg vorzugehen müsste man den Stecker + die Pins + Ölstandssensor ersetzten.


    Nur zur Info ;)

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient