Beiträge von bmwrudi

    Hi wenni, mir ist der Frust bekannt denn ich bin in meiner Autofahrerkarriere nicht nur einmal auf gewissenlose Autoverkäufer rein gefallen. Ist bei mir dann auch nicht so schwer mich hinter das Licht zu führen. Ich habe gerade die Basics die fast jeder kennt auf der Pfanne um ein Auto zu überprüfen. :huh:


    Aber nur weil man wohl gerade beim Autoverkauf auf immer mehr Idioten trifft, lasse ich mir nicht mein gutes Gewissen nehmen. Das ist mir dann auch den ein oder anderen Euro wert. Man mag mich für dämlich erklären aber ich kann und will so etwas nicht. Ich möchte jetzt natürlich die günstigste Lösung finden das Auto zu reparieren aber eben auch keinen Pfusch machen und den Nachbesitzer ins Unglück stürzen.


    Sauer bin ich in diesem Fall eigentlich nur auf BMW. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer und anschließend auch von mir, in dem Glauben die bestmögliche Wartung für den Wagen zu erhalten, lückenlos bei BMW gewartet. Dafür haben wir beide auch die überhöhten Werkstattkosten in kauf genommen. Jetzt muss ich leider erfahren dass sich BMW nicht an die Empfehlungen des Getriebeherstellers hält und keine Wartung für das Getriebe vorsieht. Das entzieht sich aus meiner Sicht jeder Logik. Ich bin mir sicher das der Vorbesitzer (ich sowieso) auch diese Kosten nicht gescheut hätte wenn es bekannt gewesen wäre. Letztlich weiß man nicht ob eine Wartung etwas gebracht hätte aber Verständnis kann ich dafür nicht aufbringen. ?(


    Egal welches Auto die Nachfolge antritt, ich werde mich wohl nicht mehr blind auf Werkstätten verlassen. Sehr traurig das es hier nicht nur um die „Hinterhofwerkstätten“ geht sondern auch oder gerade um die sogenannten Premiumhersteller. Es wird immer so getan als wenn es der Preisdruck ist der viele zwingt nur noch halbherzig zu Arbeiten aber das kann man bei den Preisen bei BMW ja wohl mal getrost ausschließen! :cursing:

    Noch einmal herzlichen Dank für eure Anteilnahme! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ich hatte auch noch eine weitere Werkstatt gebeten sich meinen Wagen anzusehen mit einem ähnlichen Ergebnis. Das Getriebe zu reparieren wäre nicht wirtschaftlich und ein AT würde ca. 2800 € kosten. Mein Getriebe (es ist ein Automatik) scheint aber nun auch die letzten Züge zu machen. Ich hatte am Freitag schon Probleme zu der Werkstatt (6 km) zu kommen. Der Wagen konnte zwischenzeitlich schon auf P nicht gleichmäßig die Drehzahl halten als wenn er gegen einen Widerstand arbeiten muss. Wenn ich dann auf D gestellt habe und die Bremse löste ging er ganz aus. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt wurden die Klappergeräusche noch mal deutlich lauter.


    Wie dem auch sei, ich habe mich nun aber endgültig entschieden so eine Summe (ZF 3000 €) nicht zu investieren. Auch habe ich jemanden gefunden der mir bei einem Aus- und Einbau behilflich ist. Bühne scheint auch kein Problem zu sein. Nun muss ich nur noch ein Getriebe finden.


    Bisherige Auswahl:


    - geprüftes Gebrauchtgetriebe inkl. Wandler mit 12 Monaten Gewährleistung mit ca. 90.000km für ca. 850 € im Austausch + Ein- und Ausbau
    - komplett überarbeitetes Getriebe inkl. Wandler mit 12 Monaten Garantie, 0km (nach Überarbeitung) für ca. 1.450 € im Austausch + Ein- und Ausbau


    Ich werde natürlich weiter Ausschau halten und dann muss ich mich entscheiden welche Wahl ich treffe. In jedem Fall werde ich dann noch TÜV / ASU und Ölwechsel machen lassen und dann wird er verkauft. Der Wagen sollte eigentlich im nächsten Jahr so oder so verkauft werden, weil sich mein Fahrprofil deutlich ändert. Tut mir zwar alles sehr leid da ich das Auto einfach klasse finde aber das passt dann einfach nicht mehr. Ich möchte aber keinen zusammen gepfuschten Wagen übergeben, darum schwanke ich zwischen der Getriebeauswahl.


    domibln
    300 € ??? Schön wenn das so günstig ginge aber das erscheint mit doch mehr als optimistisch. Ich konnte solche Angebote nicht finden. Auch Getriebe mit mehr Laufleistung auf der Uhr als meins, sollen noch min. 500 € kosten. So etwas baue ich aber nicht ein auch wenn ich ihn anschließend verkaufe. Ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und wissentlich übervorteile ich niemanden! Auch wenn ich nicht nur einmal auf verpfuschte Autos reingefallen bin, werde ich so etwas auf keinen Fall machen!


    LG bmwrudi :)

    Hallo
    Trymon, besten dank für deine Einschätzung. Ich denke ich werde den Termin bei ZF morgen absagen. Vermutlich wird auch das schon Geld kosten denn die haben das Getriebe aus einer anderen Filiale schicken lassen. Dann werde ich mal schauen wie ich weiter mache. Da ich nun aufs Fahrrad angewiesen bin, habe ich leider auch einen sehr eingeschränkten Aktionsradius was eine Suche nach Ersatzteilen und Werkstatt zusätzlich erschwert. Nicht zuletzt kann mich praktisch jeder über den Tisch ziehen und ich merke es nicht mal. So ist das leider wenn man nur Fahrer und kein Schrauber ist! :S

    Besten Dank erstmal !!! :thumbsup:


    Ich mache so ein Drama, wie du es nennst, weil ich völlig Ahnungslos bin. Das habe ich ja schon geschrieben.


    Die Zahlen die du nennst höre ich zum ersten mal. Für den Ein- und Ausbau wurden mir in 4 Werkstätten schon mal min. 500 Euronen genannt. Ein gebrauchtes ungeprüftes Getriebe wurde mit 1.000 Euro angegeben. Ein Getriebeölwechsel sollte keine 10€
    sondern 150-200 € kosten, ohne Spülung. Das sind schon mal 1.500 Tacken für Getriebe + Einbau ohne Ölwechsel. Wenn ich jetzt bedenke dass ich dann z. B. ein Getriebe kaufe wie meins, das vor 2 Wochen noch einwandfrei lief, finde ich das Risiko schon bedenklich. Bei 400€ kann man schon mal ein Risiko eingehen aber bei 1.500 aufwärts wüsste ich schon gern was das verbaut wird.
    Nicht zuletzt möchte ich anschließend dem Auto vertrauen können und nicht immer mit einem schlechten Gefühl einsteigen.


    Vielleicht habe ich bisher völlig falsche Zahlen genannt bekommen aber die Werkstätten waren sich im großen und ganzen auch ohne Absprache doch erstaunlich einig was die Kosten angeht. ?(

    Hmm, scheint ja nicht viele Hellseher zu geben! ;)

    Das sind natürlich auch irgendwie sehr „schlaue“ Fragen von meiner Seite. Ist die reine Verzweiflung die mich dazu getrieben hat die so zu stellen. :wacko:

    Dann würde ich gern anders Fragen. Habe ich eine realistische Chance den Wagen so wie er ist zu verkaufen? Wer würde so einen Wagen kaufen und was ist er wert?


    Das ist der Wagen um den es geht:



    Rudis 325Ci
    Ist eigentlich wie dort schon beschrieben. Zusätzlich habe ich noch BMW V72 18“ Felgen mit neuer Sommerbereifung (225er / 255er) aus dem letzten Jahr. Die Reifen haben noch nicht wirklich viel runter. Zustand immer noch sehr gut bis auf das defekte Getriebe und eben die Laufleistung von ca.165 tkm.

    @ wenni


    Ein gebrauchtes Getriebe vom Schrotti oder Ebay würde natürlich deutlich billiger. Das könnte man dann noch von einer Werkstatt drunter klatschen lassen und er würde wohl erstmal wieder fahren. Das ist aber für mich nur dann eine Option wenn ich ihn nicht weiter fahre und verkaufe. Ist mir einfach zu unsicher 1500 Euro in ein ungeprüftes Getriebe zu stecken. Das würde ich aber auch bei einem Verkauf nur sehr ungern machen. Ich bin kein Händler und hätte wohl auch ein schlechtes Gewissen dabei, weil keiner so wirklich weiß was da unterm Wagen hängt. :S

    Neco
    Nein, habe im INet geforscht und Werkstätten in der unmittelbaren Umgebung gefragt. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte waren die Preise für ein komplett aufgearbeitetes Getriebe alle sehr ähnlich. Laut ZF ist das dann ein AT-Getriebe in Neuquali mit der letzten Evolutionsstufe die für mein Modell gebaut wurden. Ich bin dann unter anderem auch bei ZF Dortmund gelandet weil die scheinbar auch einen guten Ruf haben. Zwei Werkstätten haben mir die als sehr zuverlässig empfohlen. Letztlich ist das mit 20 km auch deutlich näher als Düsseldorf aber das soll auch kein Grund sein.


    wenni
    Das sind schon "nur" aufgearbeitete Getriebe auch das von BMW für 5000 Öcken! :huh:


    Wenn ich das von dir lese, dann wird mir ganz schlecht! Du machst mir Mut!!!

    Sorry, du hast vollkommen recht! Habe mich vertippt, es ist natürlich Bj. 2001! Habs geändert!


    Vor lauter Tränen in den Augen seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!!! ;)

    Guten Morgen liebe e46 Freunde,


    ich würde mich freuen wenn die Experten unter euch eine Ferneinschätzung zu meiner Situation abgeben würden.


    Leider hat es mein geliebtes Coupe erwischt, Getriebeschaden! Das ist für ein so altes Auto (325 Ci, Bj. 01, 165 tkm) wohl eigentlich der wirtschaftliche Totalschaden. ;(


    Es fing damit an das dass A-Getriebe vor ca. 2 Wochen, ohne Vorankündigung, den Rückwärtsgang nicht mehr einlegte. Ich hatte abends den Wagen wie immer abgestellt und Morgens war’s dann vorbei mit Rückwärts fahren. Ich habe vorher nichts bemerkt oder die Anzeichen einfach nicht erkannt? Es ist ein sehr gepflegter Wagen. Ich habe ihn aus erster Hand mit ca. 135 tkm übernommen. Es wurden bis heute alle Inspektionen lückenlos durch BMW gemacht. Da ich in den letzten 2,5 Jahren wirklich überhaupt keine Probleme mit dem Wagen hatte und er immer zuverlässig war, habe ich überhaupt nicht mit so etwas gerechnet. Nicht zuletzt habe ich ihn auch weiterhin bei BMW warten lassen, um solchen Überraschungen aus dem Weg zu gehen. Ich dachte dass ich so einigermaßen sicher vor einem Supergau bin und im Zweifel frühzeitig durch die Experten gewarnt werden würde. Da ich nur wenig Ahnung von der eigentlichen Technik habe, bin ich auf eine vernünftige Partnerschaft (ich nenne das einfach mal so) mit einer Werkstatt angewiesen.


    Ich war also wieder bei meiner BMW Werkstatt, um zu erfahren was da jetzt auf mich zukommt. Die ganze Untersuchung bestand darin das sich jemand in den Wagen setzte und versuchte den Rückwärtsgang einzulegen, was natürlich nicht gelang. Der Wagen wurde weder auf einer Bühne von unten begutachtet noch hat jemand eine Probefahrt damit gemacht. Die Einschätzung des „Experten“ war ein Getriebeschaden der zwischen 500 und 5.000 Euro Schaden bedeuten würde. Also 500 für Ein- und Ausbau wenn nur eine Kleinigkeit dran ist, bis 5.000 Euro für ein AT Getriebe! Das wäre erst erkennbar wenn das Getriebe ausgebaut ist. Daraufhin bin ich unverrichteter Dinge wieder heim gefahren. Das musste ich erstmal sacken lassen! :S


    Im Internet habe ich nun gelesen das es scheinbar gar nicht sooo selten ist, das sich die Getriebe bei ca. 160 tkm verabschieden oder ewig halten. Ich habe jetzt in Erfahrung gebracht das es ein ZF-Getriebe ist und kein GM-Getriebe. Mich ärgert das BMW ein Getriebeölwechsel nicht vorsieht während ZF durchaus eine Wartung empfiehlt. Wahrscheinlich hätte das ein Getriebeölwechsel bei einer bestimmten Laufleistung verhindern können. Ein Schelm der böses dabei denkt! X(


    Ich bin nun in den letzten 2 Wochen nur noch das allernötigste (ca. 70-80km) mit dem Wagen gefahren. Das meiste waren Fahrten zu Werkstätten um eine andere Meinung zu hören. Natürlich nur vorsichtig und langsam in der Stadt. In dieser Zeit hat sich das Problem hörbar verschlechtert. Ich kann nun bei offenem Fenster und langsamer Fahrt z.B. vor Ampeln ein deutliches Klingeln vernehmen das mit jedem gefahrenen km lauter wird. Nur so nebenbei, es gab von keiner Werkstatt einschließlich BMW die Empfehlung den Wagen besser gar nicht mehr zu bewegen!


    Wie dem auch sei, ich habe nun für nächsten Montag einen Termin bei ZF. Ich hoffe die 20km wird das Getriebe noch halten und dann kommt ein AT-Getriebe für immer noch 3.000 Euronen drunter. An der stelle frage ich mich mit welchem Recht sich die BMW Werkstatt für die gleiche Leistung 2.000 Euro mehr in die Tasche steckt? Mir fällt da nichts zu ein! :thumbdown:


    Ich muss zugeben dass ich kein wirklich gutes Gefühl dabei habe so viel Geld in das Auto zu stecken. Mir stellt sich immer wieder die Frage was kommt als nächstes? Es war ja schon eine Fehleinschätzung meinerseits zu denken, ein von BMW gepflegtes Auto würde mich vor allzu großen Überraschungen schützen. Meine Frage an euch wäre, gibt es noch andere bekannte dinge die ich erst noch durchchecken lassen sollte? Durch die Recherche im INet habe ich über einige Problemchen lesen müssen. Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Zittern in der Servolenkung, da wurden dann ein Riemen gewechselt. Seit dem ist es besser aber war das vielleicht schon eine Ankündigung für die Servopumpe? Ich verliere permanent das Wasser aus der Scheibenwaschanlage und BMW findet das Leck nicht. Sie könnten nur noch die Hochdruckdüsen der Scheinwerferwaschanlage für viel Geld austauschen aber ohne zu wissen ob es das wirklich ist! Was ist mit der Steuerkette? Wie sieht es mit dem Getriebe an der Hinterachse aus, sollte da präventiv etwas gemacht werden? An der Vorderachse habe ich bei vollem Lenkeinschlag schon mal ein „Klocken“, das sind doch sicher die Gummis die mal raus müssen. Ist noch nicht sehr schlimm aber manchmal hörbar. Die Handbremse macht auch irgendwie keinen vertrauenerweckenden Eindruck. Ist sie gezogen, rollt der wagen noch ca. 10-20 cm bevor er stehen bleibt. TÜV und ASU sind in 2 Monaten auch wieder fällig. ?(


    Ich befürchte langsam das wird ein Fass ohne Boden. Ich fahre den Wagen gern weiter und das Getriebe lasse ich auch reparieren aber dann muss auch erstmal Schluss sein große Summen in den Wagen zu investieren. Mir ist schon klar gewesen das ein altes Auto auch mal Investitionen fordert aber … ;(


    Vielleicht habt ihr eine Einschätzung zu meiner Situation die mir meine Entscheidung in die eine oder andere Richtung erleichtert. Bis Montag muss ich wissen was ich mache aber ich werde von Tag zu Tag unsicherer.


    Ich danke schon jetzt für eure Hilfe und die Geduld so einen langen Beitrag zu lesen! :thumbsup:



    LG bmwrudi :)

    So, wieder mal eine Neuigkeit an meinem Coupe. Habe mir die BMW LED-Rückleuchten + LSZ gegönnt und verbaut. Der Einbau war unkompliziert und schnell gemacht. Das 2stufige Bremslicht funktioniert noch nicht aber ich denke das werde ich noch nachcodieren lassen. Auch wenn schon einige mit den LEDs rum fahren, find ich die optisch einfach nur geil! :thumbsup: