318i n42motor fahrweise

  • guten tag zusammen!


    wollte mal fragen wie ihr euren 318i (143ps) fahren tut? ich frag deshalb weil er von unten heraus immer so müde wirkt. gebt ihr ihn immer kräftig drehzahl oder fahrt ihr den berg hoch mit dem 3.gang auf kleiner drehzahl, aber dafür auch ganz schön lasch wie ich finde.
    also ich geh wenn es der verkehr erlaubt oft über 4500-5000 umdrehungen hoch.
    frag mich aber allerdings jedesmal ob das für den motor gut sooo sportlich zu fahren.ist das bei euch auch so, das er untenrum etwas lasch ist?
    sorry das ist mein erstes großes auto, bin bis jetzt immer nur fiat bravo oder seicento gefahren.grüße andi

  • ich muss gestehen das meiner kaum mehr als 4000 U/min bekommt. So lasch ist der N42 nämlich gar nicht....durch die valvetronic steht schon bei niedrigen drehzahlen verhältnis mässig viel drehmoment an. im vergleich mit einem 150 PS sechszylinder hat der 318 sogar mehr durchzug.


    allerdings fahre ich den eher gediegen.....wenn ich ballern will nehm ich den 3 liter. komme aber trotzdem ohne probleme im 5. jeden berg hoch.....wenn es nach deinem geschmack zu langsam ist, solltest du dir definitiv eine andere motorisierung aussuchen! ein sportmotor ist das auf jeden fall nicht.


    der ist zum cruisen auf lange strecken wo er mit einem verbrauch auf dieselniveau glänzt.

  • Bin eher spritsparend unterwegs.
    Bei 3000U/Min schalte ich hoch.
    Über 3000u/min komme ich im normalen Straßenverkehr nur auf der Autobahn. (schneller als 100 halt) oder beim überholen.
    Ansonsten fahr ich selbst in der Stadt im 5. Gang bei ca. 1200 u/min :)

  • Ich hatte bis vor Kurzem ebenfalls den 318i mit 143PS. Mein Eindruck war ebenfalls, daß er erst so ab 4000U/min einigermaßen vorwärts ging. Mich hat es nicht gestört, für mich war es normal, daß ein BMW nunmal Drehzahlen braucht und auch mag! Also warmfahren und dann kannst Du ihn auch problemlos hochdrehen!


    Bin allerdings die Diesel-Motorcharakteristiken gewohnt und habe aus dem Grund den Wagen auch wieder verkauft, als ich für meinen alten einen guten Preis erzielen konnte! Aber wenn Du Dich ein wenig dran gewöhnt hast, kannst Du definitiv auch mit dem 318i schon Spaß haben!

  • "Müde" ist relativ, wenn du dran gewöhnt bist dann ist auch ein 325er träge (es sei denn du guckst auf den Tacho). Wenn du das Leergewicht von 1,4 Tonnen bedenkst dann kannst du halt keine Beschleunigungsorgien erwarten. Also so lange mit dem Motor alles stimmt könnte es auch an der Gewöhnung liegen. :)


    Edit ist noch was eingefallen...meß doch mal die Zeit die du von 0-100km/h brauchst und vergleiche sie mit der Werksangabe. Wenn du nicht all zu weit daneben liegst dann ist wohl alles normal. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • messe lieber den durchzug von 80 - 120 km/h im fünften und vergleiche mit den Werksangaben...ist deutlich einfacher als volle Pulle aus dem stand auf hundert zu knallen! ;)

  • messe lieber den durchzug von 80 - 120 km/h im fünften und vergleiche mit den Werksangaben...ist deutlich einfacher als volle Pulle aus dem stand auf hundert zu knallen! ;)


    Es gibt Werksangaben der Beschleunigung von 80 auf 120km/h ?

  • Nicht direkt....aber dieser Wert ist korrekt:


    80 - 120 km/h im 5. Gang: 12,3 sec.