Demontieren / Reinigen von AGR-Ventil, Ansaugbrücke und dem Entlüftungsfilter bei einem BMW E46 320d

  • Demontieren /
    Reinigen von AGR-Ventil, Ansaugbrücke und dem Entlüftungsfilter bei einem BMW
    E46 320d




    Benötigte Materialien:



    Schraubenzieher


    Inbusschlüssel


    Torx- Schlüssel


    Alte Zahnbürste oder ähnliches


    Zahnstocher


    8er 9er 10er Schlüssel


    Große Plastikschüssel oder ähnliches


    Alte Zeitungen ( zum auslegen)


    Papiertücher



    Zeitaufwand:



    1 Tag (Bei mir waren es ca. 10 Stunden Arbeitszeit für alle Demontierungen/Reinigungen)



    Inhaltsverzeichnis:



    1. Demontieren des Microfilter´s



    2. Demontieren der Motorabdeckungen



    3. Demontieren des AGR Ventil´s



    4. Demontieren der
    Ansaugbrücke



    5. Reinigen der Ansaugbrücke



    6. Demontieren / Wechseln
    des Entlüftungsfilter



    1.
    Demontieren des Microfilter´s:



    [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/7441/microfilter.jpg]



    Bauen sie zuerst den Mikrofilter ab Dazu lösen sie die drei
    Halterungen. Nun können sie Plastik Abdeckung und den Microfilter herausnehmen
    nun schrauben sie die 4 Torxschrauben ab
    ( Sie befinden sich in der Sicht Richtung zur Windschutzscheibe.




    2.
    Demontieren der Motorabdeckungen:



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/photo/my-images/27/abdeckungen.jpg/] [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/3940/abdeckungen.jpg]




    Als nächstes bauen sie die 3 Motorhauben Abdeckungen ab. Als
    erstes ( die mit dem BMW Zeichen) sie besitz 4 Steckverbindungen die sie mit
    etwas kraft heraus ziehen können. Hinter der ersten Motorhauben Abdeckung gibt es zudem noch 2 eingesteckte Plastikfüße
    um die herauszunehmen drücken sie die Abdeckung Richtung Windschutzscheibe.
    Jetzt nur den Luftfilter schlauch links abziehen. Nun ist die erste Haube abmontiert.



    Nächster Schritt ist die 2te Motorhauben Abdeckung. Sie
    besitzt 3 Inbusschrauben 2 Oben und 1 Links beim Luftfilterschlauch. Sobald sie
    diese abgeschraubt haben kann man diese Abdeckung abnehmen.



    Nun schrauben sie die nächste Inbusschraube beim
    Luftfilterschlauch ab und sie können den Luftfilterschlauch mit Halterung
    abnehmen.



    Nun kommt die letzte und meiner Meinung aus die schwierigste
    Abdeckung. Auf dieser Abdeckung sind 4 Inbusschrauben zu lösen 2 befinden sich
    auf der Oberfläche 1 befindet sich bei den abmontierten Luftfilterschlauch und
    die letzte finden sie hinten in Blickrichtung Windschutzscheibe. Nun können sie
    die letzte Motor Abdeckung entfernen.




    3.
    Demontieren des AGR Ventil´s:



    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/6962/agrq.jpg]



    So nun sind wir bei dem AGR Ventil. Nun lösen sie mit einem Schraubenzieher
    oder einer 7ener Nuss die 2 Halterungen die das Metallrohr und der Schwarze
    Plastikschlauch mit dem AGR Ventil verbinden.



    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/64/dsc02841h.jpg]



    Nun stecken sie den Vakuumschlauch ab.



    Als nächstes schrauben sie die 4 Schrauben auf die das AGR
    Ventil mit der Ansaugbrücke verbinden. Sobald sie diese aufgeschraubt haben
    können sie das AGR Ventil abnehmen. Nun können sie es reinigen. Aber lassen sie
    sich zeit dabei und beschädigen sie nicht das Ventil mit Gewalt und bringen sie
    keine Korrosive Flüssigkeiten in den Vakuum Anschluss. Gut geeignet um das
    Ventil zu reinigen ist Bremsreiniger



    4.
    Demontieren der Ansaugbrücke:



    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/4140/isolierung.jpg]



    Dazu entfernen sie zuerst die 3 Inbusschrauben der Isolierung
    und nehmen sie die Halterungen für die 2 Schläuche ab. Nun können sie die Isolierung
    nach oben rausnehmen.



    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/7893/ansaugbrcke.jpg]



    Nun kommen wir zu der Ansaugbrücke dazu lösen sie 8 obere
    Schrauben und die unteren 5 Schrauben (3 davon sind unter einer Gummiabdeckung
    versteckt die einfach nach oben rausziehen). Sobald diese schrauben draußen
    sind kann man die Ansaugbrücke abnehmen man muss etwas beim Herausnehmen
    rumprobieren, weil es mit dem rausholen sehr knapp ist. Sobald sie die Ansaugbrücke einiger Maßen draußen
    haben schließen sie den Stecker der Ansaugbrücke ab dieser befindet sich vom
    Bild auszusehen links unten. So Sie haben die Ansaugbrücke erfolgreich
    demontiert.




    5.
    Reinigen der Ansaugbrücke:



    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/5531/ansaugbrckereinigung.jpg]



    Diese Ansaugbrücke wurde bereits von mir gereinigt. Aber ich
    erkläre ihnen was ihr tun müsst. Zuerst
    schrauben sie den Stecker links unten im Bild ab und nehmen den Stecker
    aus der Ansaugbrücke ab. Nun ziehen sie die markierten Dichtungen der
    Ansaugbrücke ab. Die Oberen habe ich an der Ansaugbrücke gelassen da diese ziemlich
    fest an der Ansaugbrücke hängen. Die unteren sowie oberen Dichtungen sollte man
    austauschen, was ich in meinem Fall nicht gemacht habe da meine Dichtungen
    nicht porös also Brüchig waren, deshalb habe ich sie mit einem Dampfpistole und
    oder heißem Wasser, einer Zahnbürste und einem Schraubenzieher gereinigt. Die
    Ansaugbrücke kann man nicht öffnen Deshalb habe ich sie in einer Größen Plastikschüssel
    eingelegt und mit heißen Wasser eingelegt um die Verunreinigungen „anzulockern“.
    ( Ca. 10-15 Minuten(Raucherpause :D)) Nun legt ihr eure Ansaugbrücke auf Papier
    oder ein Tuch und nimmt einen Bremsreiniger oder eine ähnliche Flüssigkeit und sprüht
    sie in jedes Loch ihr müsst nicht am Bremsreiniger sparen ;) ( !!Aber ACHTUNG nicht an die Dichtungen
    kommen mit dem Bremsreiniger (Wenn ja sehr schnell mit Wasser abspülen!!)) Dies
    lässt ihr für 2-3 Minuten einwirken und legt die Ansaugbrücke erneut ins
    Wasserbad nun könnt ihr währenddessen eine Zahlbrüste oder ähnliches nehmen und
    die Öffnungen reinigen es löst sich bereits einiges ab. Bei hartnäckigen
    Rückständen empfehle ich einen Schraubenzieher
    und Stampft kratzen. Dies Wiederholt ihr bis euch das Ergebnis gefällt. (Bei
    mir waren es 4-mal) Zum Schluss solltet ihr mit einem Schraubenzieher die
    Grünmarkierten Wandungen abkratzen das die Flächen wirklich abdichten. Es
    könnte zudem noch Ablagerungen auf dem Stecker sein diese könnte ihr vorsichtig
    mit einem Zahlstocher reinigen aber nicht zu tief ins Loch vorstoßen! So nun
    habt ihr die Ansaugbrücke gereinigt. Am besten ihr lässt sie noch 20 Minuten
    lange Trocknen währenddessen könnt ihr euren Schmutzbeseitigen.
    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/80/motorblock.jpg]



    Bevor ihr die Ansaugbrücke auf dem Motorblock wieder
    befestigt reinigt die Grünmarkierten Flächen dies sorgt dafür das die
    Ansaugbrücke wirklich Dicht auf dem Motorbloch sitzt.




    6.
    Demontieren / Wechseln des Entlüftungsfilter:



    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/1998/dsc02835v.jpg]



    Der Entlüftungsfilter sitz links neben der Ansaugbrücke. Sie
    ist mit 4 Inbusschrauben befestigt danach könnt ihr den Deckel abnehmen und Den
    Filter austauschen. Aber ich rate euch dazu die neuere Ausführung zu kaufen
    einen Zyklon Abscheider dieser ist Wartungsfrei und bringt auch einige Vorteile
    mit sich. Wenn ihr die Abdeckung
    abgebaut habt sieht das wie folgt aus:
    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/4875/dsc02831rx.jpg]


    So sieht ein Verdreckter Filter aus der unbedingt erneuert
    werden muss! Leider wird meiner erst nächste Woche verbaut da ich ihn noch
    bestellen muss. Also bevor ihr damit anfängt Bestellt ihn euch! Austaschen des
    Filters bringt kaum was da der Abscheidegrad verringert wird da die feinen
    Poren des Filters verstopft sind.


    Mit Freudlichem Gruß


    Robert


    Ps: Bei Fragen stehe ich gerne offen ich versuche sie bestmöglichst zu beantworten


    Und viel spaß beim Machen :)

  • Nice :thumbsup:


    Eine sehr schöne, gut verständliche und vor allem reich bebilderte
    Anleitung..... Dafür gibt es ein dickes :respekt:

  • Was bringt so eine Reinigung der Ansaugbrücke??
    was könnte man damit verhindern?



    ich bin schon bei 197 tkm und bis jetzt habe ich nur einmal meinen AGR Ventil gereinigt.. da ich drehzahlschwankungen hatte..




    wenn man schon die Ansaugbrücke runterholt, da lohnt sich doch gleich die ganzen Schläuche beim Diesel-Motoren (wie bei mir) zu tauschen oder?

  • Also bei der Ansaugbrücke ist es so das je nach Menge der Verschmutzung, wird der umfang der Ansaugleitungen verkleinert und das heißt dann das weniger frischluft zur in den Motorblock gelangt. Und der zweite Grund warum man sie mal reinigen sollte ist der das wenn sich eine größere Ablagerung löst und in den Motorblock gelangt kann ein Motorschaden entstehen, also meiner meinung sollte man auf jeden fall schon mal gemacht haben. meiner hat ca. 140tkm und es waren schon viele ablagerungen vorhanden.


    Aber wenn ich dir noch einen Tipp geben darf welchsel auch gleich den Entlüftungsfilter und bau einen zyklonabscheider ein der kostet ca 40€ ist Wartungsfrei und hält ein leben lang. Meiner kommt die Woche rein und habe 16 Seiten nur von berichten gelesen welche vorteile es bringt. Oder ein neuen Fleißfilter einauen aber der ist nicht so effizent.


    Die vorteile zum Wechsel lauten:


    - Ruhiger Motorlauf
    - Weniger ruß aus der Auspuffanlage
    - Der Turbolader hält länger
    - und manche meinen die Kuplung geht weicher



    Und zu den Schlüchen welche meinst du genau die schläuche die beim AGR Ventil angeschlossen sind ?


    Mit freudlichem Gruß :D


    Robert

  • KGE habe ich schon getauscht und zwar vor ca. 40 tkm .. Man sollte es angeblich jede 100 tkm wechselnb bzw. nach 3-4 Ölwechsel (aheb cih mal hier i-wo gelesen gehabt)



    Was ein Fleißfilter ist, weiß ich leider nicht..


    Meiner rußt schon ganz viel, beim Gas geben..




    naja Ansaugbrücke zureinigen, das wäre bestimmt nichts verkehrtes gewesen...
    Ich meinte alle SChläche zum AGR, Turbo, Unterdruck dose.. schaden tut's nicht.. vorallem da ist die Ansaugbrücke eh schon runter..


    Gruß
    onlybmw69

  • Er meinte einen Fliessfilter, mit Fliess als Filter-solch Zeug wie aussen um einen Serienluftfilter rum.


    Wenn Du die Ansaugbrücke mal runter hast wäre es in jedem Fall anzuraten die Schläuche gleich zu wechseln.
    Besser kommt man nicht ran.


    Bei Euro 3 Motoren sind das z.B.die Schläuche für die Drallklappenregelung, Drucksensor usw.
    Euro 4 hat ein wenig mehr Kabel und daher weniger Schläuche. ;)

  • entschuldige ich schreibe meistens drauf los es reichern sich rechtschreibfehler an ich meinte einen vliesfilter oder auch Schaumstofffilter :D und das mit den schläuchen schadet bestimmt nicht.

  • entschuldige ich schreibe meistens drauf los es reichern sich rechtschreibfehler an ich meinte einen vliesfilter oder auch Schaumstofffilter :D und das mit den schläuchen schadet bestimmt nicht.


    Genau, dann entschuldige ich mich auch für das verwechselte V. ;)
    Ich wusste schon was gemeint war.

  • Super Anleiung, danke! ;)
    Ich werde meine Ansaugbrücke auch bald mal reinigen und wolltre dann direkt die Drallklappen ausbauen. Wo genau sitzen die? Auf den Bilder sind sie doch nicht zu sehen?!


    mfG