Auf was man beim 330ci achten muss

• Ich würde sagen ja.

Hab definitiv noch keinen Vfl mit 6 Gang- gesehen (außer Umbauten) und noch kein Fl mit 5 Gang Getriebe (wenn's einer besser weiß, nur zu).

Das ganze ist aber ohnehin nicht so tragisch, bis zum 5. Gang sind beide Getriebe absolut identisch übersetzt (5. Gang bei 1.0); der 6. Gang ist dann ein reiner Spar-Gang (es sei denn man verpasst dem Wagen ein paar G-Power Steroide oder so 8) ).

• achte bei Bj. vor 2003 auf die exakte Führung der Schaltung und Mittelposition. Ein "wabbeliger" Schalthebel und/oder keine exakte Mittelposition lassen auf klemmende Rückstellbolzen schliessen. Für die Reparatur muss das Getriebe raus sonst kommt man nicht hin.

• Ja, das Problem hab ich auch in der Kaltstarphase. So supertragisch ist das aber noch nicht, weil ja nichts passiert; es sieht halt nur bescheurt aus und nervt beim Schalten im Kaltzustand. Die Reparatur würde ich dann aufschieben bis die Kupplung fällig wird und das Getriebe ohnehin draußen ist.

Ein tragisches Nogo ist das also eher nicht, allerdings bietet sich hier Verhandlungspotential.

• Achso. Na dann is das schonmal sicher das ich ein Vfl will. :thumbsup:

Das mit der Schaltung hab ich auch gleich noch auf meine Liste gesetzt. Der Verkäufer tut mir jetzt schon leid. Der 3er bekommt von mir ja ne leibesvisitation.

• Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Ich hab da mal bei diversen Internetseiten wie autoscout usw. geschaut. Die Modelle ab 2001 sind ja um einiges billiger als die modelle um 2002 aufwärts. Da ist ja teilweise ein Preisunterschied von 2000 €. Hat das einen technischen Grund oder nur den austattungsgrund so wies meistens ist?