Tempomat Digital?

  • der zeigt nicht weniger an, der analoge zeigt einfach zuviel an, so wie es vorgeschrieben ist....

    Hasts mal gemessen oder plapperst nur nach was jeder sagt?


    Die Vorschrift, dass ein analoger Tacho zu viel anzeigen muss darfst mir gleich mal raussuchen. Aber wirst nicht finden, das ist völliger bs.


    Bin mal mit Tempo 60 durch so eine von diesen Anzeigen gefahren.
    Analog 60, Navi 16,6 m/s, Digital 58 und die anzeige sagte 60.


    Auch hab ich die Werte mal auf der Autobahn verglichen.
    Analog 220 km/h, digital 214 km/h, Navi 60,7 m/s ~ 218,52 km/h


    So ein paar nette Fotos hab ich auch, da hat der gemessene Wert immer mit dem analogen Wert harmoniert.


    Reicht für mich die heilige Digitale anzuzweifeln.

  • Die meisten Tachos zeigen aus folgendem Grund zu viel an. Je höher die Geschwindigkeit um so höher die Abweichung.


    Zitat Wikipedia:
    In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.


    Ich schätze, dass machen die Hersteller bewusst um sich nicht Ärger einzuhandeln, wenn sie zu genau anzeigen und dann am Ende zu wenig angezeigt wird. Ist aber von Hersteller zu Hersteller anders die Genauigkeit.

  • Das wird auch mit dem abnehmenden Abrollumfang der Reifen beim Erreichen der Mindestprofiltiefe zusammen hängen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich finde die Frage irgendwie faszinierend.


    Wir können doch der normale geschwindigkeit auch nicht so digital ablesen sondern nur vom tachozeiger, warum sollte das beim Tempomat plötzlich anders sein?


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Naja der 1er hat sowas, da stellst du den Tempomaten ein und im KI erscheint kurz die eingestellte Geschwindigkeit. Nach zwei Sekunden geht die Anzeige wieder auf Normal, die Geschwindigkeitsanzeige erlischt. Das ist schon sehr angenehm. wenn du die Geschwindigkeit änderst erscheint wieder kurz die Anzeige.
    Im E46 kannst du dir die Geschwindigkeit übers Geheimmenü dauerhaft anzeigen lassen, muss sie aber bei jedem Start neu einstellen, das nervt leider ist aber ansonsten ein nettes Gimmick.
    Für dich ist Punkt 7.3 interessant.
    hier mal die Anleitung ausm Sy*****t


    Verstecktes Menü in der Check Control


    In der Check Control des BMW's (E46'er Modelle) gibt ein verstecktes Menü. In diesem Menü können diverse Werte angezeigt und Tests durchgeführt werden. So können z. B. sämtliche LED's im Armaturenbrett getestet werden oder es kann die aktuelle Geschwindigkeit, Drehzahl des Motors oder Verbrauch digital eingeblendet werden.


    In das versteckte Menü gelangt man wie folgt:1. Zündschlüssel auf Position 1
    2. Den Rückstellknopf für den Tageskilometer für mehrere Sekunden gedrückt halten
    3. Warten bis »Test 01« erscheint und dann den Rückstellknopf loslassen
    4. Nun befinden Sie sich schon im Service Menü. Es sind jedoch nur die Tests 01 und 02 freigeschaltet. Um auch die anderen Testmöglichkeiten freizuschalten, müssen Sie wie folgt fortfahren: Es wird im »Test 01« nun die Fahrgestellnummer angezeigt. Die einzelnen Zahlen müssen Sie nun aufaddieren und merken.
    5. Mit dem Rückstellknopf für den Kilometerzähler können Sie sich nun durch die verschiedenen Tests wählen. Halten Sie diesen nun erst für zwei Sekunden wieder gedrückt, um wieder die verschiedenen Tests auswählen zu können. Dann müssen Sie ihn so drücken, bis sie bei dem »Test 19« angekommen sind. Hier wird nun "Lock on" angezeigt.
    6. Als nächstes drücken Sie den selben Knopf erst wieder für zwei Sekunden und dann so oft, wie die aufaddierte Zahl Ihrer Fahrgestellnummer.Nun ist das Servicemenü freigeschaltet und Sie können jeden einzelnen Test anwählen. Wenn Sie in einem Test sind, müssen Sie den Rückstellknopf immer erst für zwei Sekunden gedrückt halten, um wieder den aktuellen Test zu verlassen und einen neuen auswählen zu können.Innerhalb eines Menüpunktes, bzw. Testes können Sie mit dem Rückstellknopf durch kurzes drücken, die Unterpunkte auswählen. So teilt sich das Testmenü "07" z. B. in vier Untermenüpunkte auf, in welchen die aktuelle Geschwindigkeit oder Drehzahl des Motors angezeigt werden kann.



    Auflistung der Menüpunkte (Tests):
    · »TEST 01«
    1.1 Fahrgestellnummer
    1.2 BMW K-Zahl
    1.3 Hard- und Software-Version
    1.4 Zylinderanzahl, Service Intervall
    · »TEST 02«
    2.1 Test sämtlicher LED's in der Instrumententafel
    · »TEST 03«
    · »TEST 04«
    4.1 aktueller Verbrauch des Motors
    · »TEST 05«
    · »TEST 06«
    · »TEST 07«
    7.1 unbekannt
    7.2 aktuelle Drehzahl des Motors
    7.3 aktuelle Geschwindigkeit
    7.4 unbekannt
    · »TEST 08«
    · »TEST 09«
    · »TEST 10«
    · »TEST 11«
    · »TEST 12«
    · »TEST 13«
    · »TEST 14«
    · »TEST 15«
    · »TEST 16«
    · »TEST 17«
    · »TEST 18«
    · »TEST 19«
    19.1 Menüpunkt zum entsperren der Servicefunktionen
    · »TEST 20«
    · »TEST 21«

  • Die meisten Tachos zeigen aus folgendem Grund zu viel an. Je höher die Geschwindigkeit um so höher die Abweichung.


    Zitat Wikipedia:
    In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.


    Ich schätze, dass machen die Hersteller bewusst um sich nicht Ärger einzuhandeln, wenn sie zu genau anzeigen und dann am Ende zu wenig angezeigt wird. Ist aber von Hersteller zu Hersteller anders die Genauigkeit.


    richtig!
    und da gab es sogar mal nen Gerichtsfall, wo ein Autohersteller verklagt worden war wegen dieser Thematik... ist sogar durch gekommen!
    Soweit ich es noch weiß ging es da um Führerschein weg oder nicht, da das Fahrzeug zu langsam angezeigt hat und die realgeschwindigkeit darüber lag hat der Autohersteller einen auf den Sack bekommen!


    Habe auch mal gehört das GPS Systeme recht zuverlässig die Geschwindigkeit anzeigen, ob es dort auch abweichungen gibt? ich denke schon, je nachdem mi welchen Parametern das Navi rechnet!


    Zum Tempomat... mir ist das eigendlich egal welche Geschwindigkeit eingestellt ist! Da ich immer je nach bedarf den Tempomat neu einstelle.
    Das heist wenn ich auf 140 km/h eingestellt habe ist mein Gehirn in der Lage sich das zu merken, wenn ich dann in eine 120 km/h zone komme, bremse ich auf die Geschwindigkeit ab, die ich fahren möchte und Akiviere dann den Tempomat auf dieses Tempo. Auf welche Geschwindigkeit der Tempomat eingestellt ist sehe ich ja dann am Tacho , also wozu Digital Anzeigen lassen?
    Ob der jetzt dann 120 km/h genau steht oder 124 km/h ist doch latte! Bei Autos die keinen Tempomat ausser den Fuss haben geht es ja auch ;)

  • Evtl könnte man einen digital arbeitenden Tempomat (macht er ja sowieso digital) dazu nutzen, genau 1km/h unter einer Führerscheinsperre zu bleiben :D Nen anderer Nutzen würde mir da jetzt nicht wirklich einfallen.


    Wer die digitale Geschwindigkeit unbedingt schnell sehen will kann sich ja ein eKombi Modul zulegen.


    Und zur Genauigkeit von GPS: Militärisches GPS hat immernoch eine Abweichung von ~1m. Normal nutzbares GPS aber problemlos 10m und mehr.
    Zur Berechnung einer Geschwindigkeit brauche ich 2 Positionsbestimmungen und die dazwischen liegende Zeit. Wenn aber jetzt schon die Positionsbestimmung +/-10m ungenau ist, kann aus der berechneten Geschwindigkeit nichts genaueres werden.