• Wenn man einen E46 mit ca. 200tkm kaufen möchte, muss man defekte ESP oder Turbolader einfach mit einplanen. Das ist aber auch nicht ein E46 spezifisches "Problem" sondern schlichtweg normal. Also wenn das Budget 5000 EUR beträgt und keine Reserven für anfallende Reparaturen mehr vorhanden sind, ist meine Empfehlung eher: Kauf dir keinen E46 und schau lieber nach etwas günstigerem!

• der 318d basiert technisch auf dem 320d VFL mit verteiler-einspritzpumpe. Der FL-320d hat dagegen schon common-rail

Das ist der technische unterschied :)

Stimmt nicht.

Es gab den 318d auf Basis des M47 D20 nur 1 Jahr (2002), dann war das ein abgespeckter M47 D20TÜ.

Der Turbolader des 318d besitzt keine variable Turbienengeometrie, weshalb der 318d die Turboporbleme einiger 320d nicht hat (welche aber ab 2003 behoben wurden.

Wenn man einen E46 mit ca. 200tkm kaufen möchte, muss man defekte ESP oder Turbolader einfach mit einplanen. Das ist aber auch nicht ein E46 spezifisches "Problem" sondern schlichtweg normal. Also wenn das Budget 5000 EUR beträgt und keine Reserven für anfallende Reparaturen mehr vorhanden sind, ist meine Empfehlung eher: Kauf dir keinen E46 und schau lieber nach etwas günstigerem!

Defektes ESP höre ich beim E46 das erste mal, das ist ein Prblem des E39.

Zum Turbo des 318d siehe oben...

• also zum turbo bin im im mom auf dem neusten stand leider ..
    meine limo hat 148000 runter und vorgestern turbo kaputt gegangen ... mit allem drum und dran wird (öl, neuer turbo, fehler auslesen,...) kostet das 1700 euro bei mir ..
    habe immer kalt laufen lassen und warmgefahren ...
    man steckt nicht drinne ... schauen wie es weitergeht, aber ist schon teurer spaß, besonders wenn man frisch in der ausbildung ist :(

• Vor Face Lift... :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Aso :D Danke.
    Also lieber ein 320d oder 318d vor Facelift als ein 320d oder 318d mit Facelift?
    Ich finde aber zur Zeit kein solchen Wagen für um die 5000€ am besten drunter. Was haltet ihr von den beiden Fahrzeugen die ich weiter oben gepostet habe? Sind die das Geld wert? Wieviel kann ich runter handeln? Und lohnen die sich? Der schwarze gefällt mir, weil er schwarz ist. Aber der silbernfarbende Wagen hat ja Vollausstattung und innen siehts echt gemütlich aus, ein Teufelskreis :cursing:

• pikatchu: Was unsre Stimme des Volkes dir sagen will ist, der hat nicht man ansatzweise Vollausstattung.
    Mit diesem Wort wird leider viel zu leichtfertig umgegangen. Damit werden wohl versucht unbedarfte Käufer anzulocken und es klappt wohl auch leider oft genug. Sonst würde man es wohl nicht machen. Ich wäre allerdings angepisst von einem Verkäufer, der versucht mich anzulügen. Oder eher, von einem Verkäufer, der versucht mich für dumm zu verkaufen.