Querlenker und Hydrolager

• Guten Tag,

ich bin heute auf das Forum hier gestoßen und hoffe ihr habt Tipps für mich. Nachdem ich den Vorstelltungs Thread gemeistert habe, versuche ich mich mal an meinem ersten Beitrag.

Ich war heute bei der Dekra, weil mein Auto sich sehr schwammig anfühlt und jeder Rille nachläuft. Es hat sich ergeben, dass es die typische BMW Krankheit ist. Querlenker mit Traggelenk und Hydrolager am Ende.

Vorab habe ich mich in der Sufu umgeschaut und ebay durchforstet. SChnell bin ich auf zwei Namen gestoßen. Meyle und FEBI / BILSTEIN. Originale Teile liegen wohl bei 205€ pro Querlenker auf Grund des Sportfahrwerks, welches Serienmäßig drin ist.

Bis jetzt habe ich über Meyle gelesen, dass es wohl ein billiges Produkt ist und gerade die Hydrolager keine richtigen Hydrolager sind. Ist das soweit richtig?
    Die Tendenz ging wohl eher zu Febi, welche wohl etwas besser sein sollen.

Es gibt ja verschiedene Sets, wie ich ihn einem Thread gefunden habe:

- 2x Querlenker (mit Traggelenk)

- 2x Querlenker (mit Traggelenk) mit Hydrolager

- 2x Querlenker (mit Traggelenk) mit Hydrolager und Spurstange mit Kopf

- 2x Querlenker (mit Traggelenk) mit Hydrolager, Spurstange mit Kopf und Koppelstange

Ich bin gerade recht verunsichert, was ich mir holen soll... und vorallem WO?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Gruß,

Alex

• Hallo, ich habe meine bei eBay geholt von einem Händler.
    Dabei habe ich die Meyle Querlenker gekauft und dazu die FEBI Bilstein Hydrolager.
    Welche Kombination man fährt ist wohl dem persönlichen Geschmack überlassen.

Mit einer vollen Meyle HD Ausstattung ist das Fehrgefühl härter, da es eben keine "echten" Hydrolager sind, dafür sind die allerdings auch langlebiger.
    Mit der Meyle/FEBI Kombination hast du eher das original Fahrgefühl, hast aber nicht die Anfälligkeit, wie bei der OEM Ausstattung. Wobei die Querlenker und Hydrolager, laut BMW, mittlerweile auch keine Probleme mehr machen sollen. Die haben da angeblich nachbessern lassen beim Lieferanten.

edit: Ich habe im Zug des Austausches auch Koppel- und Spurstangen austauschen lassen. Auch beides von Meyle. Wenn da schon dran gearbeitet wird, dann sollte gleich alles ausgetauscht werden, war da mein Gedankengang. Laut des Meisters der freien Werkstatt, in der ich das habe machen lassen, ist Meyle eher unterste Qualität. Der schwört auf Lehmförder. Ich bin gespannt ob er recht hat und wir uns bald wieder sehen werden.

• Viel dank für deine Antwort. Wäre es dir möglich mir die Links zu schicken wo du deine Sachen gekauft hast? Bei ebay gibt es soviel und ich habe schon des Öfteren weniger Gute Erfahrungen gemacht mit Teilen für andere Autos.

Zu dieser Kombi mit Meyle Teilen und Febi Lagern hatte ich auch tendiert.

Den Namen Lehmförder kam mir bei der Forensuche auch fes Öfteren unter. Die Meinung ob Meyle oder Lehmförder gingen oft zum einen aber auch oft zum anderen. Da ich keine Ahnung habe muss ich mich auf eure Aussagen verlassen^^

• Aber gerne doch.
    Ich habe diese Hydrolager genommen. http://www.ebay.de/itm/260766872209#ht_5918wt_962
    Und dann von diesem Händler Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen http://www.ebay.de/itm/140521782131#ht_1680wt_1396 und http://www.ebay.de/itm/140521733728#ht_2231wt_1396

Lehmförder sind die original Teile, welche von BMW verwendet werden.

edit: evtl. hat der Händler sagusport mittlerweile auch die Hydrolager im Programm. Keine Ahnung, die sind jedenfalls sehr nett und liefern schnell.

• nochmals danke :) Morgen fahre ich zu nem Bekannten in die Werkstatt und dann mal schauen, ob ich morgen schon bestelle. :)

Edit:

Eine wichtige Frage habe ich noch:

Kann ich trotz des "Sportfahrwerks" die gleichen Querlenker nehem, wie von dir oben verlinkt? Laut Händler gibt es da einen unterscheid. -.-

• Was meinst du mit Sportfahrwerk? Ich habe die sportliche Fahrwerksabstimmung und habe die verbaut.

• Das Auto ha wohl Serienmäßig ein Sportfahrwerk drin.ob das in Verbindung mit der 2 Litermaschine steht weiß ich nicht. Muss ich morgen mal google befragen.der Dekramensch hat mir heute über eine Werkstatt Preise rausgesucht und da hat es sich ergeben, dass es wohl andere Teile sind, als die normalen Querlenker. Mehr weiß ich im Moment leider noch nicht.
    Hoffe es meldet sich Vllt noch einer, der mir mehr sagen kann.

• Du kannst deine genaue Ausstattung ab Werk bei "kundenbetreuung@bmw.de" erfragen, da erhälst du dann ein PDF Dokument mit den Angaben. Einfach die Fahrgestellnummer da hin senden. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo,

also nach ein wenig googeln hat sich wohl ergeben, dass es sich um das serienmäßige M-Sportfahrwerk bei dem Auto handelt. Um die Firma Meyle hört man in und um google weiterhin gutes, aber auch viel schlechtes.
    Ich bin da ziemlich verunsichert -.-*

• Einen entsprechenden, aktuellen, Thread kannst du ja auch hier im Forum finden. Eine schlechte Erfahrung steht vielen guten gegenüber.
    Aber es ist im Internet doch allgemein so, dass man überwiegend nur negative Erfahrungen berichtet. Wer schreibt schon im Internet, tolles Produkt, dass ich da habe. Sowas ist eher selten.
    Zumeist schreibt man doch nur etwas, wenn man sich beschweren möchte.