Ersatzteile - Welche Hersteller sind zu empfehlen?

  • Hallo


    Da nun einige kleinere Reparaturen anstehen, wollte ich mal fragen welche Hersteller zu empfehlen sind?
    In meinem Fall geht es nun um Spurstangen, Koppelstangen VA, Koppelstangen HA, Stabigummis VA und HA. Domlager, Stützlager, Hardyscheibe(?), vielleicht auch die Querlenker.


    Es gibt ja massenhaft Hersteller (Febi Bilstein, Meyle, Lemförder, Sachs, Mapco, etc) aber welche taugen was und welche sollte man ´´verachten´´ (hier bitte wenn möglich kurz begründen)?
    Ich danke euch für ernsthafte Antworten.


    Dieselrenner

  • Ich persönlich bevorzuge die Hersteller die BMW selbst als Zulieferer hat, also zum Beispiel Lemförder bei Aufhängungsteilen, Hella/ Behr bei Kühlungs und Klimateilen und Hella/ Bosch bei den elektrischen Komponenten.
    Diese Hersteller liefern ihre Überproduktion auch ungelabelt (also ohne BMW Logo) für den freien Markt. Welcher Hersteller immer hinter den ori Teilen steht ist aber nicht immer ersichtlich, aber Lemförder und Hella/ Behr findest du trotzdem auf vielen ori Teilen (zumindest irgendwo das kleine Logo).


    Anbieter gibt es viele, aber nicht jeder Anbieter stellt alles selber her und ergänzt sein Portfolio durch Zukäufe bei anderen Herstellern, die dann gelabelt unter zB. Febi oder Meyle verkauft werden um möglichst in jedem Segment etwas anbieten zu können. Denn Kundenbindung spielt da eine große Rolle und wenn der Kunde bei dir nicht alles bekommt, könnte er merken das Angebot der anderen Anbieter ist auch nicht schlecht.
    Das ist aber die Sicht in Kreisen des Großhandels, der aber auch bei uns den Kleinabnehmern dann hinterher zum tragen kommt. :)


    Also wer der wirkliche Hersteller hinter den Marken ist, kann teilweise nicht nachvollzogen werden und das ist auch so gewollt. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin bin seit kurzem erst im Forum und hoffe auf hilfreiche Tipps.


    Nun zu meinem Anliegen
    brauche auch einige Ersatzteile, weiß aber nicht welche Hersteller ich nehmen kann.


    #Hydrolager
    #Motorlager
    #Schwingungsdämpfer
    #Domlager VA HA


    Achja habe mir eine Downpipe eingebaut.
    Kennt jemand einen guten Tuner in der Nähe, zum abstimmen des Motors.
    Komme aus 49681


    ich weiß is n bissl viel auf einmal :S


    mfg basti

  • Hydrolager, Motorlager > Lemförder! Domlager > Sachs! Meyle kann ich nicht mehr empfehlen, zu viele Probleme mit gehabt, daher nur noch original.

  • Die Hydros hatte ich schon von lemförder haben nur 35tkm gehalten oder ist das normel.


    ach und es is ein M Fahrwerk

  • Domlager > Sachs!


    Mit Domlagern von Sachs hatte ich aber auch schon mal einen Griff ins Klo, war aber für ein anderes Auto.
    Hatte Sachs Domlager bestellt, aber Febi erhalten, Made in Turkey.
    Ich also die Lager zurück geschickt, weil ich wollte ja Qualität von Sachs.
    Die Ersatzlieferung war dann Sachs, auch noch original verpackt.
    Was war drin? Identische Lager wie die von Febi, auch Made in Turkey.
    Bei einem lief das Lager schon ab Werk so rauh dass es nicht zum einbauen war, umgetauscht.
    Es ist also nicht Alles Lemförder nur weil Sachs drauf steht, die kaufen auch zu wenn's billig sein soll.


    Peter


  • Bei meinem 330d sind sämtliche Lager von Lemförder (Domlager, Motorlager, Querlenker + Hydrolager, Hinterachslager (alle), Spurstangen, Koppelstangen, Stabilager).
    Deshalb würd ich die Motorlager, Domlager und die Hydrolager von Lemförder nehmen und den Schwingungsdämpfer habe ich von Contitech genommen.
    Hydrolager sind Standardware. Kauf am besten 2 Paar :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • also fahrwerk am besten alles lemförder?


    also beim schwingungsdämpfer dachte ich an febi


    Ist doch hier alles hunderte Male geschrieben, eine Anleitung für die Suche findest du im Support Unterforum. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.