Kauf 330 oder 325?

• Hier möchte ich aber anmerken, dass die Reifen nicht teurer sind, sondern die Felgen, zumindest bei vergleichbarer Reifenbreite. Ich muss für meine 225/50/16 mehr zahlen als 225/45/17 kosten würden. Qulitätsreifen versteht sich. Im Flachland machts meiner Meinung nach wenig Sinn den 3l auf 205er Handwagenräder zu bewegen.

Allerdings würd eich dem TE raten zumindest ein wenig auf Ausstattung zu gucken. Vorallem Xenon wenn du viel im dunklen fahren musst.

• der vergleich mit von 330 zu 325 ist totaler käse: 0,5l mehr verbrauch ( spritmonitor) ......ölwechsel kost gleich und ersatzteile ( z.b.: kupplung, zündspulen, zündkerzen, rippenriemen alles gleich teuer...) auch......das cabrio ist in der versicherung in der typklasse zum beispiel auch gleich....

wer glaubt er fährt mit einem 325 deutlich günstiger wie mit dem 330 glaubt auch an den weihnachtsmann.

und wer selber keinen 330 fährt oder gefahren ist, sollte seine mutmassungen stecken lassen weil derjenige dann einfach nunmal nicht mitreden kann!

ich bring es soweit auf den punkt: kannst du dir einen 325 leisten, kannst dir auch einen 330 leisten.....hast du angst vor zu großen kosten, fahr lieber 316......

• Sehe ich genauso.
    Die Mehrkosten beim 330 sind wirklich marginal, deswegen hab ich ihn auch genommen.
    Wer da auf jeden Cent gucken muss, wird mit einem 325 auch nicht glücklich!

• mich wundert es nur, wie man sich nen 325i oder 330i überhaupt als Azubi leisten kann...
    Man liest es hier ja mindestens 1x pro Woche (grad erst wieder einer der sein Dynavin zuerst einbaut, und für die Reparaturen sparen muss... irgendwo im Thread gelesen), dass sich jemand die grad anstehenden "Kleinigkeiten" nicht leisten kann.
    Ich erinner mich an Steinschläge in Scheiben (konnte jmd nicht wechseln weil kein Geld für Teilkasko und kein Geld für Scheibe), ein anderer hatte hier oder im anderen BMW-Forum mit gebrauchten, abgedrehten Bremsscheiben experimentiert, weil er kein Geld hatte... Dann noch derjenige, der kein Geld mehr hat, sich wieder andere anstatt seiner Meyle Querlenker (die ihm nicht gefallen) einzubauen...

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

• Ich hoffe ich trete nun niemandem zu Nahe, doch ist das Auto weiterhin auch ein Statussymbol. Je Jünger die Person am Steuer um so mehr Statussymbol ist das Auto.
    Natürlich nicht grundsätzlich aber bei vielen ist es nun mal so. In diesem Licht kommt ein 330/325 doch besser als ein 316. Da heißt es dann aber auch nach außen hin den Schein wahren und im geheimen mit den Kosten kämpfen.
    Ich will hier niemandem persönlich nahe treten, das ist einfach eine allgemeine Aussage, eher Vermutung, von mir.

• und was man auch nicht vergessen darf, der E46 ist sehr günstig. Für wieviel geht so ein 325er - 330er mit 150tsd km weg? 7000-9000€? Für das Geld bekommt man nichtmal einen neuen VW Fox. Ein 60PS Polo Trendline kostet mindestens 14000€. Betrachtet man das mal unter diesem Aspekt kann man für 5000€ Treibstoff und Ersatzteile holen bevor man überhaupt mal auf die Kosten kommt die ein neuer kleiner Wagen gekostet hätte, und wieviele "Kinder" bekommen nach ihrem Abi von Ihren Eltern ein solches Auto gesponsort? Ich kenne viele.

• Hi,
    also ich stand damals vor der selben Entscheidung 325er oder 330er.
    Habe beide Probe gefahren der 330er geht schon ein wenig besser,daher wollte ich auch ein 330er haben.
    Aber ein 325er kam für mich auch in Frage,da wie ich finde die Fahrleistungen nicht graviernd schlechter sind im Alltagsnutzen.
    Habe dann ein sehr schönen 325er ci Gefunden und fahre ihn noch heute.
    Und langsam ist er nicht der 325.
    Klar wenn du nur Autobahn fahren wirst und es nur Auf Fahrleistung anlegst dann sicherlich 330er.
    Ein 325er finde ich ist die Goldene Mitte von allen und ein guter Kompromiss.
    Gruß

• und was man auch nicht vergessen darf, der E46 ist sehr günstig. Für wieviel geht so ein 325er - 330er mit 150tsd km weg? 7000-9000€? Für das Geld bekommt man nichtmal einen neuen VW Fox. Ein 60PS Polo Trendline kostet mindestens 14000€. Betrachtet man das mal unter diesem Aspekt kann man für 5000€ Treibstoff und Ersatzteile holen bevor man überhaupt mal auf die Kosten kommt die ein neuer kleiner Wagen gekostet hätte, und wieviele "Kinder" bekommen nach ihrem Abi von Ihren Eltern ein solches Auto gesponsort? Ich kenne viele.

In dieser Richtung sehe ich ebenfalls die Probleme! Es gibt wirklich nicht mehr gute qualitative und vorallem bezahlbare Neuwagen, gerade für Fahranfänger. Wenn ich die Neupreise eines VW´s oder Renaults & Co sehe gehen mir die Nackenhaare hoch....
    Also muss ein gebrauchter her und dort lieber einen etwas älteren aber besser ausgestatteten Mittelklassewagen als einen neueren kleinen Plastikbomber mit 45PS. Wieviele gute bis sehr gute Kleinwagen oder Youngtimer, die mehr als nur perfekt für Fahranfänger bzw. Schüler/Studenten gewesen wären, wurden durch die Abfrackprämie verschrottet?
    mMn gibt es mehr als zuwenig gute günstige Gebrauchte und daher will nur jeder für das gleiche Geld was Großes um evtl. gleich in die Zukunft zu investieren oder um den Wagen als Statusobjekt zu nutzen. Ein ehemaliger Azubi von uns kam eines Tages mit einem A8 4.2 an, selbe Wagen wie der des Geschäftsführers vor 3 Jahren. Ihr glaubt garnicht was hier los war 8| Aber das nur nebenbei...

Wieso einen 2007er Golf 1.6 fahren wenn man fürs gleiche Geld einen 2004er 330 bekommt?

Aber dies ist mehr OT... sry

• Weiterhin vielen Dank für die vielen Antworten!
    Hab ein paar Neuigkeiten mitgebracht. Bin gestern mal einen 320CI BJ 2001 mit orig. M-Fahrwerk gefahren. Der kostete nur 5900 Euro (gehandelt auf 5200 EUR), allerdings war der fast überall verostet! Ist der e46 nicht vollverzinkt?!
    Bei dem Coupe gestern waren die Türen unten komplet wellig voller Rost ( unten die Kannten der Türen), außerdem hatte er am Radlauf schon diverse Rostblasen, desweiteren gab es dann sogar schon ein paar Stellen am Schweller, und am Schloss der Heckklappe gings auch los! Eig komisch, denn das Auto kam aus seriösem Besitz.
    Naja so weit so gut er hatte halt alles was ich gerne haben möchte ( schwarz, bj nach 2000 ( weg. achse etc.), orig. bmw m2 packet, schwarze innenausstattung). Als ich dann allerdings zum Tüv fuhr um das Auto mal durchchecken zu lassen kam noch folgendes ans Licht: Hintere beide Bremsscheiben + Klötze müssen gewechselt werden, vordere Bremsklötze müssen gewechselt werden, Reifen müssen gewechselt werden. Motortechnisch war alles i.O.. KM stand sind stolze 187000KM.
    Was glaubt ihr, wie teuer würden diese ganzen Sachen in einer freien Werkstadt sein? Aus dem Schnäppchen würde hier sicherlich ein Fass ohne Boden werden, oder?

Grüße und guten Morgen ( hab Urlaub :-D)