Frontscheibe + Seitenscheiben über Teilkasko?

  • Die Handhabung bei der Abrechnung von Steinschlägen ist von Versicherung zu Versicherung verschieden.


    Die meisten zahlen die Entfernung von Steinschlägen zu 100%, um so die anfallenden Kosten einer neuen Scheibe in naher Zukunft zu umgehn.

  • Etwas andere Frage von mir zum Thema;


    Meine Frontscheibe ist mitlerweile 12 Jahre alt und ist TOTAL zerkratzt... wenn die Sonne durchscheint, sehe ich genau Garnichts mehr.
    Regelt die TK sowas auch? Oder echt nur wenn da n Steinschlag / Glaßbruch drin ist?


    Grüße

  • Etwas andere Frage von mir zum Thema;


    Meine Frontscheibe ist mitlerweile 12 Jahre alt und ist TOTAL zerkratzt... wenn die Sonne durchscheint, sehe ich genau Garnichts mehr.
    Regelt die TK sowas auch? Oder echt nur wenn da n Steinschlag / Glaßbruch drin ist?


    Grüße


    Das sollte dein Problem sein. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hol des mal nach oben...


    Wenn der Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers liegt, dann darf ja net repariert werden...also wird die Scheibe getauscht. Es ist etwas länger her, hatte diesen Fall beim compact und musste damals 150€ SB bezahlen.


    Wenn ich nun die 150€ SB aus der TK rausnehme, dann macht das nach aktuellem Stand einen jählichen Versicherungs-Mehrbetrag von ca. 50€ aus. Wäre doch für mich quasi "preiswerter" wenn die Scheibe nach einem Steinschlag
    - repariert oder
    - ersetzt
    werden muss, richtig? Laut meinem Wissen erhöht ein Glasschaden (bzw. generell Schäden in der Tk) auch nicht die SF-Klassen/Versicherungsprämie.


    edit: Mir geht es übrigens nicht darum, jedes Jahr ne neue Scheibe zu bekommen...hab hier einige Threads durchgelesen, aus denen derartige Vermutungen hervorgehen könnten ;)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

    Einmal editiert, zuletzt von RonZXR400 ()

  • Zitat

    Ich hatte bei mir den Beitrag berechnet und kam auf ca 10? mehr im Monat mit 0? SB. (War damals DA Direkt)


    Also 10? mehr im Monat ist schon happig, das rentiert sich nicht wenn man annimmt, dass du maximal 1 TK schaden im Jahr hast.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich hab es auf Basis VK500/TK0 zu VK500/TK150 gerechnet...Mehrkosten ohne die SB sind 51,44€/Jahr. Bei einem Austausch der Frontscheibe im Jahr spare ich in diesem Fall also 98,56€...oder hab ich nen Denkfehler?

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Der Fred ist zwar scho was älter aber ich habe gute Erfahrung mit meiner Versicherung (HUK24) gemacht, was Microsteinschläge und Kratzer auf der Frontscheibe anbelangt.


    Habe letzten Monat mal aus Interesse bei denen angerufen, ob ein Scheibentausch möglich wäre, da die Sicht bei Gegenlicht stark eingeschränkt sei.
    Dies wurde direkt vom Sachbearbeiter bejaht und mir wurden direkt 3 Werkstätten genannt (ATU, Carglass und ein örtlicher Karosseriebau).
    Als ich mich für Carglass entschied, wurde ich von der Versicherung direkt mit denen verbunden, zwecks Terminierung für den Tausch.


    Da ich TK ohne SB habe, hat mich der Spass quasi nichts gekostet und ich habe wieder den vollen Durchblick.


    Das Ganze lief also völlig ohne lange Diskussionen sauber ab. So muss das sein!