Hi Leute,
ich schiebs schon eine Weile vor mir her, jetzt bei 165000 Km wirds langsam echt Zeit, dass ich mir die Injektoren mal vornehme (zunehmende Rußentwicklung generell und Vibrationen im Leerlauf). Das sollte vor dem Winter in Angriff genommen werden, denn bei Kälte wird das nicht besser...
Wo und wie die aufbereitet werden sollen, weiß ich noch nicht genau (Tipps und Erfahrungswerte nehme ich dankend an!). Kann man da sozusagen die Düsen an sich tauschen und den Antrieb, der ja wohl intakt ist, übernehmen? Auf Reinigen allein will ich mich eigentlich nicht verlassen, kann mir nicht vorstellen dass der hohe Druck bei der Laufleistung keinen Verschleiß hinterlässt (und ich mag Rundumschläge)...
Das zu den Injektoren an sich - kritisch sind dann ja noch die Dichtsitze, da hab ich schon mehrfach gehört dass man die unbedingt peinlichst genau nacharbeiten sollte (nachfräsen, polieren...), denn wenn die Stelle nicht 100 % dicht ist, schauts böse aus (ich kenn da wen, der hat so seine frisch überholten Injektoren mächtig verunstaltet, das möcht ich gerne vermeiden).
Dazu habe ich spontan mal sowas http://www.tool-is.com/product/156473 und sowas http://www.tool-is.com/product/105509 ergooglet - würde das reichen? Ich hab ja noch die Hoffnung, dass die Injektoren gut und sauber rauskommen, dann sollte eine "sanfte" Bearbeitung der Dichtsitze ja eigentlich reichen.
Ist dann auch noch die Frage, was nach dem Wiedereinbau zu machen wäre (entlüften, irgendwelche Abgleiche durchführen, Daten eintragen)? Oder gibts da nicht mehr als die automatische Mengenkorrektur der DME?
Am LMM sollte bei der Gelegenheit dann vllt auch nicht sparen, dann wäre das Kapitel Gemischaufbereitung hoffentlich mehr oder weniger neuwertig.
Wie siehts aus, hat jemand damit Erfahrung? Mit bissl Input würd ich mich an die Sache glatt demnächst selber ranwagen Und natürlich am Ende eine schöne Anleitung mit vielen Bildern dazustellen