Frage bezüglich Leistungssteigerung m52tu

• Ich hab folgendes überlegt:

M52tub25 Motor

Kurbelwelle,pleul,Kolben vom m52tub28

Ansaugbrucke m54b30 mit Drosselklappe vom m52tub

Doppelflutige abgasanlage vom e36 m52b28

Nach berichten sollte er obenrum besser Rennen..

Untenrum Drehmoment Verlust...

Was muss gemacht werden? Chiptuning oder Steuergerät anpassen?

Wodran liegen die Unterschiede?
    Was ist mit meiner gasanlage?
    Muss ich was beachten außer das sie neu eingestellt werden muss?

• Was bezweckst du damit? Geld verbrennen oder austesten ob man Teile von verschiedenen Motoren zusammenwürfeln kann. :whistling: Meinst du da kommt irgendetwas meßbares heraus?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Definitiv kriegt man aus den 170 ps so mehr als 200 raus!

Man konnte auch einfach Prüfstand Abstimmung machen und hat 202 ps..

Aussage von Reuter Sport auf beides bezogen chippen oder Umbau!

Rein durch Kurbelwelle Kolben und pleul bist bei 193ps

Selber Motor nur die 3 Teile sind anders und die abgasanlage

• Wenn du die Teile umsonst bekommst und selbst umbauen kannst sehe ich das ja noch ein...das läuft dann unter sportlichem Ehrgeiz. Ansonsten liegt die erzielte Leistungssteigerung glaub ich nicht im Verhältnis zum finanziellen Aufwand. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• *kopfschüttel*

Zitat

Kurbelwelle,pleul,Kolben vom m52tub28

Ansaugbrucke m54b30 mit Drosselklappe vom m52tub

toll dadurch haste dann vieleicht mit glück 20 ps mehr und bist ettliche tausend euro reicher und dein wagen is immer noch deutlich schlechter als nen 330i...

ganz ehrlich aber DAS LOHNT NICHT! das geld was du da reinsteckst ... verkauf lieber dein auto und mach das geld noch dazu was du für den ganzen kram zahlst und kauf dir nen

330... alles andere is blödsinn

• die brücke hab ich hier... kurbelwelle pleul und kolben auch... fehlt nur die auspuffanlage vom e36 328 oder e34 525..

für die teile hab ich nichtmal 100 euro hingelegt.. wollt die bei ebay vertikken kam aber auf die idee das selbst einzubauen...

deswegen frag ich..

welle pleul und kolben würd ich machen lassen weil die kolben gehohnt werden müssen...

wie gesagt man kann auch steuergerät anpassen für 3-400 euro bei sgs.. und hat dann ca 195 ps.. aber dann eher das umbauen und anpassen lassen... dann hat man fast die leistung eines 330ci...

frage ist.. ob man andere teile tauschen muss wie alle wellen bis ans hinterrad,automatik getriebe und wandler..

aber wenn man den chiped auf 200 ps werden diese teile auch nicht abgeändert..

• 25PS NUR durch Kennfeldänderung? Vollkommen utopisch! Wo sollte die Leistung denn herkommen? Aus 2-3° mehr Frühzündung und der Notwendigkeit 102Oktan fahren zu müssen? Eher nicht.

Eine Firma die so etwas glaubhaft erzählt ist in meinen Augen absolut unseriös!

Kolben werden übrigens nicht gehont, sondern die Laufflächen derselben im Block.

Liegen die Unterschiede rein im Hub oder auch in der Bohrung?
    (edit)

Ok, selbe Bohrung bei geändertem Hub. Ist das Material der Laufflächen gleich? Nicht das der eine Grauguss hat und der andere Al/Si

Abgesehen davon, das man gelaufene Kolben eigentlich nicht in einen anderen Block packt, sehe ich da nicht soooo sehr viele Probleme sofern mechanisch alles halbwegs paßt.

• Hast du recht! Dee block wird bearbeitet..!!

Die Kolben sind die selben!

Nur kubelwelle und pleul sind anders!

Der m52tu25 soll aber über das Steuergerät gedrosselt sein vielleicht daher die Aussage mit dem ps Zuwachs?

• nimm die 3000 euro in die hand und dann ist richtig achterbahn!

mit überarbeitung von block, kopf, dichtsatz und dem ganzen kram bist du locker 1500 euro los + steuergerät anpassen....

http://www.ebay.de/itm/G-POWER…3cbcb01916#ht_2446wt_1187

und die montage bei G-Power ist bis 14.10 sogar umsonst!!