Interesse am e46 Compact geweckt

• Ich denke es ist schon mal gut in RUhe und mit viel Zeit zu suchen. Ich habe es nicht allzu eilig und warte lieber etwas, als hinternet immer mehr in ein Auto investieren

Sehr vernünftig. Lass Dir Zeit und behalte den Markt im Auge. Früher oder später wird Dir was gutes über den Weg laufen :)

Die Überlegung, sich auch "größere" E46 anzuschauen finde ich ebenfalls vernünftig. Der Compact tanzt mit seiner (ich sag mal vorsichtig) gewöhnungsbedürftigen Front doch sehr aus der Reihe.

• Also bei uns im ösiland hauen sie einem die Teile direkt nach die will bei uns keiner :D

beispiel 2004 318d Leder Mufu Sitzheitzung 105 tkm 5600€ vom Händler
    leider 2 kleine Rostfleken an der tür

• Ich würde Dir ebenfalls raten, Dich genauer umzuschauen. Manchmal hat man wirklich Glück und erwischt ein günstiges Modell von jemandem, der sein Auto nicht viel gefahren ist und es zudem auch noch extrem gepfelgt hat.

• Ich weiß es klingt unglaublich... aber ich glaube ich habe einen.

Heute morgen bin ich in einem Ort in der Nähe auf einen schwarzen 3er 316ti mit 116PS und der 1,8 Maschine gestoßen. Baujahr 2002 mit Klimaautomatik Sitzheizung, el. FH, Zentralverriegelung mit Funk beheizbare Aussenspiegel, Sommer auf Alu´s und Winterreifen auf Stahl.
    Der Wagen hat hinten links am Radlauf einen Parkrempler ist aber kaum zu erkennen.

Der Preis: 3800€ VB :thumbsup:

Jetzt aber zu den nagativen Seiten:
    Der Wagen hat 206tkm runter. Wieviel ist das für einen BMW Motor der laut Aussage das Mannes (sehr symptisch, Familienvater mit drei Kindern, sehr glaubwürdig) immer gut und regelmäßig gewartet wurde?
    Die Querlenker müssten gemacht werden, sowie der Endtopf ersetzt. Desweiteren bräuchte er noch einen Innenreinigung dank der Kinder und er hellen Ausstattung :P

ich bin nervös xD

• 206tkm is fürn 4 zylinder kein pappenstiel mehr.
    keilriemen kontrollieren, am motorblock vorne wo der dicke kühlerschlauch mit dem plastik an den motor angeflanscht ist schauen obs da saut.
    bremsen kontrollieren, radlager kontr., die dreifaltigkeit (kühlfls., bremsfls., und öl) ölwechsel wann ? tüv asu ? klimaautomatik funktion ? sind gerne die lüftungsregler hin.
    querlenker hattest ja schon gesagt, allgemeine fahrwerkskontrolle, reifen ? zustand ? profiltiefe '?
    luftfilter ?
    ZKD, VDD ? alle dicht ? ... saut er rum ?

probefahrt ??? thermostat i.o. ?
    einfach mal FS auslesen, vlei versteckte mängel ?

• Hey,

also der Wagen saut nicht, soweit ich es gesehen habe. Der Wagen hat doch ne Steuerkette oder?
    Der Motor sah sehr gepflegt aus, aber nicht für den Verkauf in den Neuzustand versetzt. Öl-wechsel füre vor kurzem gemacht. Brems-und Kühlflüssigkeit müsste ich erfragen. Stimmt habe ich vergessen genau so wie auf das Tüvsiegel zu gucken *doof -.-*

Die Sommerreifen halten wohl noch knapp zwei SOmmer durch und die Winterreifen noch diesen Winter. Klima klappt und wird schön kalt.

Probefahrt ist bei ihm in der Straße möglich, aber der Wagen ist abgemeldet. Also keine größeren Ausfahrten.

FS auslesen... m ohne Gerät möglich?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

• Zitat

Der Wagen hat doch ne Steuerkette oder?

ja richtig, ich sagte ja auch keilriemen, nicht zahnriemen.

Zitat

Probefahrt ist bei ihm in der Straße möglich, aber der Wagen ist abgemeldet. Also keine größeren Ausfahrten.

du musst die kiste aber mal richtig warmfahren. und vor allem schneller und auch kurven fahren um fehler an radlagern etc festzustellen. er ist dochn händler ? der hat probefahrtschilder ! ansonsten würds mir spanisch vorkommen.

Zitat

FS auslesen... m ohne Gerät möglich?

tja mit probefahrt könntest zum freundlichen fahren und für kleines geld auslesen lassen. lieber das geld investiert als die 3,8k€ vlei in sand zu setzen.

• Zahnriemen mal wieder mit Keilriemen verwechselt -.-
    ok, kann ich denn da was sehen...? Spröde, etc?

Der Wagen ist von Privat, nicht von einem Händler. Ich denke der ist so kullant und würde mich da auch mal durch das DOrf fahren lassen. Die Autos werden ja recht flott warm.

• achso privat.

naja ich hab vonner händler gekauft und hab mir vom freundlichen werkstattkennz. besorgt. hab den gesagt ich will mir nen bmw anschauen und würde den auch da zum freundlichen bringen wegen fehlerauslesen etc. hat mich 100 takken gekost.
    mit auslesen und kontrolle einer bmw fachkraft.

jo beim keilriemen kannst eig nur nach spannung und sprödigkeit schauen. aber aufpassen den keilriemen auch mal "in die hand nehmen".
    ohne ihn mal etwas zu drücken wirste im last bzw leertrum nichts sehen. risse siehst erst wenn du ihn etwas "biegst" oder hoch bzw runter drückst.

• Meine größte Sorgen ist eigentlich, dass ich bei der Laufleistung Probleme mit dem Motor, Turbo oder der Kupplung kriegen könnte. Sind das berechtigte Sorgen oder ist der 1.8l Valvetronic Motor langlebig?