Mängel beim Gebrauchtwagenkauf

• Ich hab letzten Monat meinen E46 bei einem Gebrauchtwagenhändler erstanden, einziger von ihm angegebener Mangel: Kratzer auf der Heckschürze.

Nun hatte ich immer wieder merkwürdige Vibrationen und gab den Wagen sicherheitshalber in eine Werkstatt.
    Ergebnis: Querlenker und Stabis ausgeschlagen, müssen komplett ersetzt werden, Kostenpunkt ca. 500€. Sind nach Aussage des Mechanikers definitiv schon beim Kauf so gewesen, es sei unmöglich, dass die Teile in ein paar Wochen derart ausschlagen, außerdem war ein beginnendes Spiel schon auf dem TÜV-Bericht vom letzten Jahr vermerkt.

Nun meine Frage:
    Kann ich dem Händler die Kosten für die Reperatur aufbrummen? (Gewährleistungspflicht)
    Worauf ist zu achten? Welche Möglichkeiten gibt es dabei?
    Hat schonmal jemand so einen Fall zu seinen Gunsten entscheiden können?

Danke schon mal für eure Hilfe.

• Genau genommen ihm muss die Chance gegeben werden es selbst auszubessern, da er ja auch sonst für die Kosten einer Fremdwerkstatt aufkommen muss.

• Warum fragst du hier und nicht erstmal deinen Händler? Wenn sich der Händler quer stellt kannst du immernoch fragen ob er im Recht ist. :)

Wobei das doch eher Verschleißteile sind die du hättest feststellen müßen...oder hast du dir den Gebrauchtwagencheck gespart? :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Warum fragst du hier und nicht erstmal deinen Händler? Wenn sich der Händler quer stellt kannst du immernoch fragen ob er im Recht ist. :)

Wobei das doch eher Verschleißteile sind die du hättest feststellen müßen...oder hast du dir den Gebrauchtwagencheck gespart? :whistling:

Nun, ich bin momentan grad etwas erschrocken, was so kleine Teile kosten können und wollt mich vorab schon mal informieren.

Verschleißteile ja, aber wenn mir ein Händler zusichert, den Wagen gecheckt zu haben, muss ich ihm da wohl glauben, ich bin kein Mechaniker, noch schlimmer, ich hab keinen Dunst von Autos, wie soll ich als Laie sowas feststellen können? Dafür gibts ja schließlich Fachleute.

• Nun, ich bin momentan grad etwas erschrocken, was so kleine Teile kosten können und wollt mich vorab schon mal informieren.

Verschleißteile ja, aber wenn mir ein Händler zusichert, den Wagen gecheckt zu haben, muss ich ihm da wohl glauben, ich bin kein Mechaniker, noch schlimmer, ich hab keinen Dunst von Autos, wie soll ich als Laie sowas feststellen können? Dafür gibts ja schließlich Fachleute.

Und genau um sowas zu vermeiden wird der Gebrauchtwagencheck für Laien empfohlen. Da fährst dann allerdings du zur Prüfstelle und läßt ein Gutachten erstellen um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Aussagen vom Händler sind mit Vorsicht zu behandeln...da er den Karren ja los werden will. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Erst mit dem Händler reden ;) wie oben schon geschrieben.
    Ja kleine Teile können auch teuer sein, ist bei BMW nichts besonderes. Da Kostet auch das Außenspiegelglas (beheizt) "nur" 95€.

Hast den Wagen bei BMW gekauft oder bei so einem netten .... Autohändler um die Ecke?

• Vielen Dank, der Post hilft mir wirklich.

Also versteh ich das richtig, dass die Gewährleistungspflicht nicht für Schäden gilt, die schon beim Verkauf bestanden haben?

Denn das war hierbei ja eindeutig der Fall. Nur hat er es halt verschwiegen und ich es nicht gemerkt. Im Kaufvertrag ist das Fahrzeug allerdings als unbeschädigt mit Ausnahme der Heckschürze deklariert.