Elektrikproblem Cabrio

  • Hallo zusammen,
    vor einer Woche haben wir uns ein e46 Cabrio zugelegt.
    Beim kauf wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass gelegentlich der linke hintere Fensterheber nicht funktioniert.
    Nach durchstöbern vom Internet hab ich natürlich viel über die Fensterheberprobleme des e46 gelesen, jedoch trifft nichts davon auf unser Problem zu. Es scheint nicht an der Mechanik zu liegen da nichts knackt und man auch kein Surren o.Ä. vom Motor hört. Es passiert einfach garnichts. Egal ob man den Schalter benutzt der alle Fenster gleichzeitig runterfährt, oder nur den, der nur für das hintere Fenster zuständig ist. Das eine Fenster macht dann keinen Mucks mehr.Meistens funktioniert das Fenster aber ganz normal. Zum anderen funktioniert die Automatikstufe zum kompletten Hochfahren des Beifahrerfensters nicht.
    Gibts vllt. im Bereich der Fensterheber häufiger mal Kabelbrüche, oder gibts ein Steuergerät für die Fensterheber das vllt. den geist aufgegeben hat?


    Schonmal danke im Vorraus, mfg tim

  • also......


    1. das Beifahrerfenster hat aus Sicherheitsgründen keine Automatikstufe....geht auch bei meinen beiden Cabrios nicht.


    2. Ich vermute den defekt im Fensterhebermotor oder Grundmodul. Mach folgendes: Tausche die hinteren Fensterhebermotoren von links nach rechts und wenn der sporadische Fehler nun beim anderen Fenster auftritt weisst du es ist der Motor.


    Wenn nicht würde ich mich mal um das Grundmodul kümmern. Einen defekt des selbigen wirst du allerdings nur durch Tausch des kompletten moduls feststellen. Evtl kann man das löten wenn man was auf der platine findet oder ein neues kaufen. kostet ca. 300 Euro + codieren.


    Die Kabel sollten nix haben.

  • na, hintere seitenverkleidung runter dann liegen sie direkt vor dir!

  • Hi, muss das Thema nochmal vorholen.
    Wenn man die hinteren Verkleidungen abmacht, kommt erst diese dunkelgrün Lämrschutzverkleidung zum vorschein.
    Was muss denn alles ab bis ich an die Fensterheber rankomme?
    Der obere und untere Teil der Innenraubverkleidung ja vermutlich auch noch. Aber wie kriegt man die ab?


    Schonmal danke, mfg tim