Problem bei Lenkrad wechsel ...... Airbagleuchte geht an......was nun

  • Das 2. Lenkrad passt.


    Man fährt jedoch dann mit manipulierten Airbag.




    Dein originaler ist Einstufig, der gewünschte Zweistufig.


    Alles weitere ist weiter vorn beschrieben.


    Bei dem aktuellen Airbag-Rückruf für E46 E39 gibt es bestimmt auch Probleme beim :)

  • Ich bezweifle mal das beim freundlichen Probleme gibt. Die checken nur die Seriennummern des Airbags. Was verbaut ist wird im Denk ich mal egal sein.
    Edit: die meisten werden eh nicht mehr wissen welche Lenkräder im E46 verbaut waren.

  • Ich glaub schon....


    wenn ein Kabel am Airbag nicht angeschlossen ist gibts Fragen.....

  • Stecker sind die gleichen ;)


    aber egal, offiziell ist es ja nicht erlaubt. Muss jeder für sich wissen ob er umbauen will oder nicht.

  • Ok, dann war die Frage also doch berechtigt. Ja ist die Funktion dann gegeben oder geht das Ding dann im schlimmsten Fall nicht auf? Solange der Airbag aufgeht falls es nötig sein sollte wäre mir persönlich ausreichend. Was macht der Zweistufige eigentlich anders? Entschuldigt bitte die viele Fragerei aber ich habe von dem Thema Airbag halt gar keine Ahnung...

  • Bei dem aktuellen Airbag-Rückruf für E46 E39 gibt es bestimmt auch Probleme beim

    Nein, denn dafür gab es einen extra Rückruf - E46 und E39 die nicht mehr mit dem ausgelieferten Airbagmodul unterwegs sind, wurden ab 2019 reingebeten. BMW hat erkannt, dass doch einige Fahrzeugbesitzer die Lenkräder getauscht haben - lassen! natürlich- und musste sicherstellen, dass auch die dabei verbauten Airbags ausgetauscht wurden. Wie Michael daher schon sagte, wird quasi nur die Airbagseriennummer abgeglichen und im Falle des Falles getauscht -Infos dazu ab hier zum Lesen.

  • Bzw Google hilft ja bekanntlich. Was ich jetzt aber nicht gefunden habe... würde der Zweistufige dann wie der Einstufige einfach komplett auslösen? Dann wäre ja der Ist-Zustand erhalten.