BMW e46 325ci gefunden...

• hey zusammen,

das Coupe habe ich kurzfristig abgeschrieben, und mir einen silbernes Cabrio angeschaut.

(http://suchen.mobile.de/fahrze…brio&lang=de&pageNumber=1

Ersteindruck: Von außen super gepflegt, nicht eine Macke, Felgen wurden vor ca. 2 Monaten neu gepulvert und haben nicht eine Macke. Keine Steinschläge, Kratzer oder dergleichen! Von innen ok, aber Interieurleiste auf der Beifahrerseite viel beim Tür zuschlagen fast aus dem Armaturenbrett, Mittelkonsole zerkratzt, keine Klimaautomatik, leichte Wasserspuren am Verdeck von innen. Umrüstung auf gelochte Scheiben vorne und alle Rep-Belege waren vorhanden!

Die Probefahrt: Kurze Probefahrt durch Hannover gemacht, genau so stell ich mir Cabrio fahren vor. Es war zwar sehr kalt, aber oben ohne machts doch mehr Spaß! :thumbup:

Die Verhandlung: Nach einem Kaffee, bin ich in die Preisverhandlung gegangen. Was mir persönlich nicht gefallen hat, war das reingequatsche von 2 Verkäufern die immer beim vorbeigehen irgentwelche Kommentare fallen gelassen haben. z.b. "Was so wenig geld wollen sie geben? Warum machst du überhaupt eine Probefahrt mit dem aus?, Der ist deutlich mehr wert, aber der Winter kommt ja, wissen sie selber. Um die Highlights zu zitieren.

Meine Preisvorstellung ging arg in den Keller, nachdem festgestellt wurde, ach, der ist ja 3. Hand. 16.950 € waren ausgeschrieben. Geboten habe ich 15.500 €. Daraufhin wurde ich ausgelacht...was mir sehr negativ aufgefallen ist. Als Vergleichsfahrzeug nannte ich den 2. in meiner Auswahl. Daraufhin schauten sich die 2 Verkäufer das Auto an und sagten, ah was ist denn das für eine bescheidene Ausstattung? Das geht ja überhaupt nicht, diese 3 Farbkombination von innen. Da fahren Sie mit unserem besser!

Das geht in meinen Augen überhaupt nicht, daher ist der raus!

Heute habe ich einen Termin bei der NL gemacht, wie immer, Top Service! Habe mich reingesetzt,und mich direkt wohl gefühlt! Ein Kratzer vorne an der Stoßstange wird nachlackiert. Am Freitag bzw. Samstag bekomme ich den Wagen zur Probefahrt und dann verhandeln wir über den Preis. Denke da was gehen wird, da wir den Verkäufer vom letzten Kauf noch gut kennen. Die Farbe kommt auf den Bildern halb so genial rüber, wie in echt.

Auch, wenn er ein wenig teurer sein sollte, hab ich mich ein wenig in das Auto verguckt...

Was für ein Preis wäre denn angemessen?

Auf das M-Paket und Navi verzichte ich gerne, da mir Xenon und Sportsitze auf Leder mit Mem deutlich wichtiger sind. (ggf. rüste ich das M Paket dann nach!)

• Ich würde ihn bei maximal 16 000 ansiedeln. Kaufen würde ich ihn mir für das Geld jedoch nie aufgrund fehlendem M-Paket und Navi.
    Mag nicht jedermanns Ding sein, aber bei so einem Auto.... Zudem würde ich dann lieber einen 330er nehmen. Unterhaltungskosten sind nicht so viel anders! Oder brauchst du so dringend ein Auto?

• Ich kann e46 echt schlecht einschätzen...klar ist das eine Menge Holz für ein 8 Jahre altes Auto, aber der e46 ist zeitlos schön. Gefällt mir persönlich besser als ein e92, da ich Blechdach-Cabrios nicht mag, da der Kofferraum dann maximal für eine Handtasche ausreichend ist. nene, da fahr ich lieber mit einem Stoffdach.

Ja, es sollte in den nächsten Monaten schon ein Auto her, möchte meinen Kollegen auch nicht überstrappazieren, der mit netterweise jeden morgen mitnimmt. Das Navi würde ich nicht vermissen, obwohl das M Paket schon die Optik gewaltig aufwertet. Dies lässt sich aber unter Umständen nachrüsten, daher bin ich nicht traurig drum, wenn es jetzt nicht dabei ist. 16.000 € werde ich auch mit viel Verhandlungsgeschick nicht hinbekommen, die Reise wird wohl eher Richtung 17.000 € gehen.

Verhandlungsargumente:
    -8 Jahre alt
    -kein M Paket
    -kein Navi
    -Wintersaison, Nachfrage nach Cabrios eher gering
    -Bereits der 2. Autokauf bei der NL

Der Händler EK liegt bei ca. 13. - 14.000 €.

Muss dazu sagen, ich habe mich ein wenig in das Auto verguckt, da er echt in einem super Zustand ist. Mir ist es auch wichtig, vom Händler zu kaufen, nach der Odysee mit 2 Privatanbietern, die ihren e46 unfallfrei angeboten haben, allerdings viele Anzeichen auf einen Vorschaden gedeutet haben.
    Da nehme ich die 2.000 € mehr, gerne in Kauf, bevor ich auf die Nase fliege. DIe regionale Nähe spielt auch eine Rolle, da in der Vergangenheit die NL sich sehr Kulant gezeigt hat!

17.000 € sind also realistisch? Möchte das Auto für die nächsten 5 Jahre fahren, und im WInter ggf. abmelden.