Klima-Igel / Geblaeseendstufe

  • Hallo Freunde,
    ich weiss, das dieses Thema schon sehr oft angesprochen wurde, brauche aber trotzdem Hilfe.
    Ich habe bei meinem 320d VFL versucht die Geblaeseendstufe auszubauen. Habe mich dabei an die Anleitung vom BMW-Syndikat gehalten die hier schon mehrmals verlinkt wurde. OK, bei mir ist alles seitenverkehrt ( Rechtslenker ), aber ich vermute mal, das sich diese Anleitung auf ein VL-Modell bezieht da sich die Fotos und Beschreibungen absolut nicht decken. So liegt der Verstellmotor vom Umluftschalter nicht waagerecht sondern sitzt senkrecht am Luftkanal. Der Umluftkanal bei mir ist nicht geclipst sondern verschraubt. Und daran hapert es da an eine Schraube so gut wie kein Rankommen ist. :devil2:
    Hat jemand schon die Erfahrung mit dem VFL gemacht und / oder kann mir jemand weiter helfen.
    Vielen Dank im Vorraus
    Micha

  • Also ich habe meinen getauscht, ohne den Luftkanal auszubauen. Ist zwar arg fummelig, aber es geht! vielleicht probierst du es noch mal so? Ein wenig kann man den ja schon weg drücken...


    Gruß Andy

  • Wo sitzt das Ding denn? In dem senkrechten Kanal wo der Verstellmotor angeschraubt ist?
    Kannst Dir mit der Antwort Zeit lassen, gehe nun in mein Bettie.
    Gruss Micha

  • Nachdem ich auf meiner Beifahrerseite nicht gefunden habe das sich mit Euren Angaben deckt habe ich es mal auf der Fahrerseite (Rechtslenker) versucht. Und siehe da....., da haben doch die Brueder wirklich bloss die Pedalerie und Lenkrad auf die andere Seite gesetzt. Nun habe ich nach langem wuergen den "Igel" ausgebaut und mir dabei 50 mal den Kopf an der Lenksaeule gestossen und 20 mal den Ellbogen am Kupplungspedal eingehauen.
    Nun aufheizen und versuchen, den ganzen Krempel wieder reinzubekommen.
    Trotzdem Danke fuer die guten Ratschlaege.
    Ciao Micha

    Einmal editiert, zuletzt von BeanzonToast ()

  • Und siehe da....., da haben doch die Brueder wirklich bloss die Pedalerie und Lenkrad auf die andere Seite gesetzt.


    Was meinst du warum viele Hersteller zum Zentraltacho übergegangen sind? Einfach um noch mehr Gleichteile zu haben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Und ist es was geworden?


    Oder hab ich einfach nur Glück gehabt? Würde mich ja mal intressieren? Wenn es bei dir auch geklappt hat könnte ich ja mal ne EBA schreiben

  • Werd mich in den naechsten Tagen noch mal melden. Der erste Versuch war aber schon mal erfolgreich. Super, Danke euch ALLEN. :thumbup:
    Gruss Micha

  • Soooo, nach etwas laengerer Fahrt brauch ich auch nicht mehr so vorsichtig die Temp. regeln. Kann zuegig hoch oder runter stellen, die Klima reagiert super.
    Was bewirkt dieses Aufheizen eigentlich? ?(

  • Das aufheizen bewirkt im grunde ne Löt vorgang. Da die endstufe im Betrieb sehr heiß wird entsteht ne kalte lotstelle. Und wenn das teil im backofen gebacken wird erwärmt es sich gleichmäßig und und die lotstelle verbindet sich wieder.
    Achso in der endstufe sind wiederstande die heiß werden
    und die endstufe wird im luftstrom der Klima gekühlt. Wie lange es jetzt hält kann ich nicht sagen. Hoffe lange

  • Welche Temperatur wäre da ideal? Ausm PC Bereich hab ich jetzt Werte von 105°C bis 200°C gefunden, muss morgen mal gucken was nach dem Zerlegen noch an Kunststoffen drauf ist und wieviel die abkönnen. Kondensatoren kann ich vorher auslöten.


    Ich tendiere irgendwie zu 100°C aufheizen und dann für kurze Zeit auf 200°C und geregeltem Abkühlen.