Automatikgetriebe Öldruck zu niedrig

  • Hallo.


    Ich habe mal den Fehlerspeicher meines 320d Automatik auslesen lassen.


    Gespeichert war eine Fehlermeldung "Automatikgetriebe Öldruck zu niedrig"


    Mein Fahrzeug ist Bj09/2001 und hat 180000km drauf.


    Woran kann das Problem liegen?


    Danke im Voraus
    MFG
    Dodo



    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • War der Fehler nur einmal drin? Ölstand stimmt? Wenn ja dann denke ich mal eher das es ein einmaliger sporadischer Fehler war. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab es nur einmal auslesen und löschen lassen.


    Ob er jetzt wieder drinnen weis ich nicht.


    Also Ölstand weis ich auch nicht . Es ist noch das erste Öl und Filter drinnen.


    MFG
    dodo

  • Dann solltest du je nach Laufleistung eventuell mal über einen Ölwechsel nachdenken. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mir hat jemand gesagt ich soll den Filter und das Öl nicht wechseln lassen. Es kann sein, dass das Getriebe bei dieser km Zahl dann nicht mit dem neuen Öl ausfällt, "nicht greift" (wortwörtlich)


    Is da was wahres drann ?

  • GM 5L40-E mit zu niedrigem Öldruck: Pumpe in Metallfläche eingearbeitet, dadurch Riefenbildung und Öldruckverlust im Pumpengehäuse. Zusätzlich Druckverlust an der Dichtung des Drehmomentwandlers. Lösung: Komplette Überholung des Getriebes durch Planschleifen der Gehäusehälften und neuen Drehmomentwandler. Kostenpunkt: ca. 2300€.


    Alternative: In absehbarer Zeit liegenbleiben und die Kosten somit weiter in die Höhe treiben (Abschleppen, Spühlung der gesamten Automatikgetriebeölversorgung ...)

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Bei ebay gibt es Automatikgetriebe mit einer Laufleistung von ca. 70tkm. Jedoch gibt es verschiedene Modelle. (WX, KN, KI usw..) Wo liegt der Unterschied??