318i N42B20A Zylinderkopf schluckt Wasser

  • Hi Leuts,


    Ich vermute dass mein Zylinderkopf undicht ist. Meine frage an euch ist, wie kann ich feststellen ob mein Zylinderkopf ein riss hat oder nur uneben/verzogen ist? Ich habe gelesen dass es die Methode gibt mit einer Kamera in die Zündkerzen-löcher reinzuschauen? Ist die sicher? Kann man da überhaupt was feststellen?
    Ich habe en bissle gegooglet und viele schreiben es ist sinnvoller ein Motoraustausch zu machen.


    Außerdem musste ich feststellen dass die 4-Zylindermotoren viel teuerer sind 8| . Wie kann das sein?


    Preise für ein N42B20A 2000€ bis 2400€
    Preise für ein 328I 1000€ bis 1500€ sogar mit Kabelbaum und Aggregate u.s.w.



    Wie kommt das? und was haltet ihr für sicher?


    Danke schonmal im vorraus

  • Falls du wirklich Wasser im Zylinder hast geht der Wagen frühs sehr sehr schlecht an und dann qualmt er die ersten sekunden weiß wie ein trecker.
    Wasser lässt sich nämlich nicht verdichten. mein Audi A3 hatte mal einen riss im kopf und frühs stand dann immer wasser in zylinder 4 und ich hab lange orgeln müssen....


    ich vermute eher eine undichtigkeit, das passiert öfter beim N42, überprüfe mal den anschluss hinten am kopf. Wieviel wasser verlierst du denn?
    Ist dein Öl merklich dünner geworden? hast du weissen schleim am öldeckel und am messtab?

  • Falls du wirklich Wasser im Zylinder hast geht der Wagen frühs sehr sehr schlecht an und dann qualmt er die ersten sekunden weiß wie ein trecker.
    Wasser lässt sich nämlich nicht verdichten. mein Audi A3 hatte mal einen riss im kopf und frühs stand dann immer wasser in zylinder 4 und ich hab lange orgeln müssen....


    ich vermute eher eine undichtigkeit, das passiert öfter beim N42, überprüfe mal den anschluss hinten am kopf. Wieviel wasser verlierst du denn?
    Ist dein Öl merklich dünner geworden? hast du weissen schleim am öldeckel und am messtab?

    Danke für die schnelle Antwort. Also Qualmen tut er Blälich. Mein Parkplatz ist trocken! Und wie viel Wasser ich verliere kann ich noch net genau sagen, aber ich schaue gleich mal nach. Ich habe vor einer einen Ölwechsel gemacht und jetzt ist das Öl sehr dünnflüssig und weisser Schleim ist aufm Öldeckel zu sehen. Auf was würdest du es jetzt vermuten?


    Mfg Kaiser

  • Also es ist komisch. Ich bin gestern zwischen 100 und 150Km gefahren und hatte auch vorher Wasser nachgefüllt. Seitdem steht das Auto auch. Und Schleim finde ich nicht mehr Auf dem Öldeckel aber auf dem Ölstaab. Es fehlt auch kein Wasser mehr. Ist das normal dass das Castrol Longlife Öl von BMW so Dünnflüssig ist?



    MfG Kaiser

  • Überprüfe mal ob du vl einen leichten Ölfilm im Wasserbehälter hast. Wann hast du deinen letzen Ölwechsel gemacht?


    Der Schleim kann beim N42 normal sein....der kommt vom der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) die setzt sich zu. Jetzt wo es wieder kälter wird zieht sich dadurch gerne kondenswasser ins Öl.


    Das Castrol Longlife (Ich nehme an Edge 5W30) ist recht dünn, dieses Öl ist beim N42 aber PFLICHT wegen der Valvetronic. Ein anderes Öl lässt die Valvefedern aushärten die dann brechen.


    also: wieviel Wasser verbraucht er denn nun?
    sicher das er frühs bläulich raucht?? das schliesst normalerweise auf verbranntes Öl....sollte dann aber auch im warmen fahrbetrieb auftauchen.


    so langsam verdächtige ich die Zylinderkopfdichtung

  • befreundeten mechaniker suchen , zylinderkopf runter( vl ist es nur die kopfdichtung)
    und mal nachsehen
    ;)

    mal eben Kopf runter zum gucken beim N42?? bissl drastische massnahme.......ausserdem: wenn der Kopf unten ist sollten gleich die gleitschienen und steuerkette geprüft/ getauscht werden.
    ich würde erst mal die zylinderkopfdichtung prüfen.....das macht man mit einem CO test, dauert keine 15 minuten dann weiss man schon mehr. den riss im kopf schliesse ich eigentlich aus..wär mir neu das der kopf reisst..ausser er wurde überhitzt.


  • Also ich fahre 0w30 8|

  • Lass ne endoskopie beim freundlichen machen muri!!


    Dann haste immer die richtige diagnose!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also ich fahre 0w30 8|

    laut internem Datenblatt verwendet BMW bei diesem Motor ausschliesslich 5W30 Edge Castrol was auch explizit empfohlen wird trotz freigabe anderer Öle!