zu hoher Sprit Verbrauch! Woran kann es liegen?

• Hallo Leute,

ich bekomme meinen 320i Touring BJ 2002 nicht unter 10 Liter/ 100^km obwohl ich sehr Spritsparend orientiert fahre!

Arbeitsweg: ca 30 km Landstraße, ca 50 km Autobahn , wieder ca 20 km Landstraße

auf der AB fahre ich mit Tempomat die ganze Zeit 140 km/h und die Nadel geht nie unter 10 Liter... wer das Münsterland kennt, weiß das man von steigungen hier nicht reden kann! ;)

Zum Technischen Stand: Ölwechsel vor ca 5000 km 5W40 Mobil1 / Zündkerzen ca seid 10.000 km drinne / Luftfilter ca 25.000 km drinne sieht aber noch sauber muss vieleicht mal neu / LMM neu /Disa neu..

woran kann es noch liegen? Lamdasonde vor/nach Kat? Am Kat? ?(

Hoffe jemand kann mir nen Tip geben!

• hmmm...

Habe gerade nochmal mit meinem Auto Komuniziert...

Fehlerspeicher sagt: Thermostatheizung

Shadowspeicher sagt: Abgasklappe

was hat das denn wieder zu bedeuten?
    Letzter Zeit geht er mir auch ab und an mal wärend der Fahrt aus.. zum Beispiel wenn ich anhalten muss an ner Ampel, oder auch schon mal während der Fahrt, wenn ich Lastwechsel habe... also langsamer werde...

• naja... bei Spritmonitor sind aber auch viele die den Karren mit 8 Litern bewegen.....da komme ich nicht mal dran wenn ich nur noch schleiche und jede beschleunigung vemeide...

• Hallo und Servus :thumbup:

Hmm.....Ich fahre auch einen 320i Touring Bj.05.2002 und meiner hat einen Verbrauch um die 9 Liter :)

Wenn Du also keiner von derRaser-Fraktion bist,würde ich mal denn Fehlern auf denn Zahn fühlen und das machen lassen.

Habe auch schon gehört wenn die Vanos nicht mehr optimal Dicht ist das sich das auch in einem etwas höheren Verbrauch auswirken kann.

Bin schon am überlegen da meiner jetzt schon um die 195 tkm auf der Uhr hat das mal machen zu lassen.

Gruß Christjo :thumbsup:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Hi,

also unter 10 schaffe ich eigentlich fast immer, es sei denn ich habs eilig. Gerade bei deinem hohen Landstraßenanteil (da nimmt meiner sich am wenigsten) könnte man da schon unter 10l fahren. Bin mal im Urlaub nur Landstrassen getuckert, mit Zeit und Tempomat, da hat er sich etwa 8l genehmigt. Hab zwar nicht den gleichen Motor wie du (war gerade bei BMW zur Inspektion--> alles i.O.), aber ab 120-130 bin ich auch bei 10l, alles was drüber liegt dann mehr, bei zügiger Autobahnfahrt brauch ich so etwa 11-12l. Von daher denke ich, das der Verbrauch normal ist...

Luftdruck ist korrekt?

• Fährst du nicht auf Gas Jordy?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja ich fahre auf Gas, aber deswegen sollte der Verbrauch ja nicht höher liegen als er muss!

Er Verbraucht mit Benzin 10 Liter und mit Gas 11-11,5 Liter!

Reifendruck ist OK! Und ich fahre eigendlich sehr gemütlich letzter Zeit um nicht mehr Sprit zu verbrauchen wie es muss... ist bei einem Arbeitsweg von 100 km einfache Strecke sonst nicht bezahlbar.....

Jemand ne Ahnung wegen der Fehlermeldungen?

• Also wenn du ne Gasanlage hast, musste ja noch das Gewicht von dem ganzen zeugs mit bedenken.

Entnimmst du den Durchschnittsverbrauch dem BC oder hast dus ausgerechnet? Der BC bescheißt auch gern mal, bei mir zwar eher selten nach oben, aber wer weiß.. :gruebel: