zu hoher Sprit Verbrauch! Woran kann es liegen?

  • Ich komm auch nur an die 10l, und das bei teils sehr Sparsamer fahrweise. Allerdings in der Buckligen Eifel, wenn man nicht auf der Bahn ist gehts permanent auf und ab... Ich hatte mir von dem kleinen Motor etwas weniger verbrauch erhofft, sonst wärs bestimmt was stärkeres geworden.

  • 10l bei dem Streckenprofil sind eindeutig zu viel, da braucht mein 330 Automat ja deutlich weniger.


    Wie fährst du denn so wenn der Tempomat nicht drin ist ? Langsam beschleunigen mit zaghaftem Gasfuß ?
    Wenn ja, fährst du falsch.


    Regel Nr.1: Zügig beschleunigen - Das Pedal zu 3/4 beim Beschleunigen durchdrücken.
    Regel Nr.2: Früh schalten und möglichst immer ein niedriges Drehzahlniveau halten


    Ich glaub aber fast schon dass es bei dir eher ein Defekt ist. Das Gewicht der Gasanlage kann man dabei vernachlässigen, die 50-60kg vollgetankt machen die Braten nicht fett.

  • Ich beschleunige immer recht zügig auf das Tempo (z.b. Landstraße 100 km/h) und halte dann diese Geschwindigkeit.
    Bei Ampeln wenn diese Rot sind, kupple ich aus und lasse ausrollen in der hoffnung das die auf grün geht bis ich dort bin.


    Auf der AB fahre ich halt mit Tempomat 140 km/h und das ist auf der A31 richtung Norden kein Problem, denn da ist nicht so viel los und man muss dann nur selten mal Bremsen... also fährt man recht konstand!


    An der Gasanlage kann es eigentlich nicht liegen.
    Die ist neu eingestellt worden, davor kam ich nie unter 13-14 Liter im Gasbetrieb und das sind ja jetzt nur noch 11 Liter im Schnitt.
    Ich hatte aber gehofft das ich im Gasbetrieb max bei 10 Litern liege und bei Benzin bei ca 9 Litern.


    Was mir dabei einfällt:


    Als die Gasanlage neu eingestellt wurde hat er auch die Lamda nach Kat im Display gehabt, und er meinte das die komische Werte anzeigen würde. Kann eine defekte Lamda nach Kat. oder ein defekter Kat. für höheren Spritverbrauch verantwortlich sein?


    BZW. Wie kann ich Testen ob da etwas defekt ist?

  • Sollte man auskuppeln während der Fahrt nicht vermeiden und so lang wie möglich im höchstmöglichen Gang bleiben?
    Da funktioniert die Schubanschaltung dann nicht.

  • Sollte man auskuppeln während der Fahrt nicht vermeiden und so lang wie möglich im höchstmöglichen Gang bleiben?
    Da funktioniert die Schubanschaltung dann nicht.


    Genau, ruhig eingekuppelt lassen, bis kurz vor die Ampel und dann erst Kupplung + Auskuppeln. Aber jeder wie er meint / gelernt hat..