20km/h Verlust in 2000km...

  • Ich mach am Wochenende mal ne Kompressionsprüfung um auszuschliessen das es ein mechanischer Defekt ist (hoffentlich!) und dann wird LMM und alle Lambdas getauscht.

  • Kompressionsprüfung sagt, alles i.O. :thumbsup:


    Ich habs grad nochmal auf der A555 getestet:


    Vollgas 220


    nehm ich dann die Hälfte des Pedalwegs raus, geht der Wagen auf knapp 240. Mehr konnte ich leider nicht testen da meine Ausfahrt kam und so blöde 120er Schilder meinten ich müsse vom Gas gehen.


    Resume: Der Motor magert bei Vollast tierisch ab :wacko:

  • Kann nicht sein, denn bei Vollgas werden die Lambdas komplett ausgeblendet und das Motorsteuergerät gibt "soviel wie möglich" an Sprit frei, basierend auf den gemessenen Luftmenge. Und genau hier liegt wohl der Hund begraben, denn


    a) dein LMM liefert bei Vollgas falsche Werte, sodass die DME von einer viel geringeren Luftmenge ausgeht und so die "soviel wie möglich" Option nicht freischaltet


    b) dein LMM liefer falsche Werte, jedoch genau entgegengesetzt, dass viel mehr Luft da wäre als in Wirklichkeit vorhanden, die DME reichert noch mehr an und der Motor läuft viel zu fett. Auch das kostet Leistung!

  • Sorry wenn ich deinen Thread mißbrauche, aber ich habe das selbe Problem, nur habe ich nen 320d (150PS)am anfang lief er auf der geraden 235 km/h und abundzu sogar in den Begrenzer,dann wurde der Turbo getauscht und ein Softwareupdate gemacht, jetzt kommt er mit hängen und würgen auf 220-225km/h aber lt BMW ist ja alles ok, da er ja auf die 211 km/h kommt die im Brief stehen. Was könnte das denn sein? LMM ist auch neu (Pierburg).

  • Fehler und mögliche Ursachen
    Defekte oder verschmutzte Luftmassensensoren
    liefern fehlerhafte Signale.
    Die möglichen Folgen können sein:
    • Schwarzrauch
    • Leistungsmangel
    • Notlauf


    Mögliche Schadensursachen können sein:
    • Bei Undichtigkeiten im Ansaugtrakt können
    Schmutzpartikel mit der Ansaugluft
    eintreten, die dann mit hoher Geschwindigkeit
    auf den LMS treffen und das
    empfindliche Sensorelement zerstören.
    • Übermäßiger Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung
    kann zum Verölen
    des Sensors führen.
    • Auch Fehler beim Service, z.B. Unsauberkeit
    beim Luftfilterwechsel, Verwendung
    falscher oder qualitativ minderwertiger
    Luftfilter, können die Ursache
    für Schmutzeintrag und Schäden am
    Luftmassensensor sein.
    • Spritzwasser, z.B. bei starkem Regen,
    kann durch den Luftfilter in die Reinluftseite
    gelangen und den Sensor schädigen
    oder verschmutzen.
    Salzwasser, z. B aus Streusalz und
    Schneematsch, verstärkt diese Wirkung.
    • Ölpartikel aus ölbenetzten Sportluftfiltern
    können den Sensor schädigen
    oder verschmutzen.
    Aber auch andere Ursachen können dafür
    sorgen, das ein intakter Luftmassensensor
    ein falsches Signal liefert:
    • defekte Abgasrückführungsventile
    • defekte Tankentlüftungsventile
    • undichtigkeiten im Ansaugtrakt
    • verstopfte Luftfilter



    Kannst du mal ein Bild von deinem Stecker der zum Lmm gesteckt wird hochladen?
    Jenach Stecker kann man bestimmte Werte messen,
    und dem entsprechen kann man bestimmt Leitungen, Stecker auf Kurzschluss etc.
    ausschließen.

  • Edith:
    Bei eingeschalteter Zündung
    dürfen keine Steckverbindungen
    getrennt oder verbunden werden.
    Die dadurch entstehenden
    Spannungsspitzen können die
    elektronischen Bauteile zerstören.


    Den Luftmassensensor niemals
    mit Druckluft ausblasen!
    Der Sensor könnte zerstört werden.

  • Wo auch immer das Problem herkommen mag, der Motor läuft unter Vollast definitiv zu mager. Ich tippe mal auf LMM, den werd ich morgen mal inspizieren.

  • Hier noch einige Infos...


    Luftmassensensoren und On-Board-
    Diagnose („OBD“)
    Luftmassensensoren werden durch die
    On-Board-Diagnose („OBD“) überwacht.
    Mögliche Fehlercodes können hierbei
    sein:
    Falsche Eingangssignale aus einem
    fehlerhaften Luftmassensensor können
    dazu führen, dass das Motorsteuergerät
    andere Komponenten falsch ansteuert.
    Darum können die folgenden
    Fehlermeldungen ebenfalls auf einen
    defekten LMS hindeuten:


    P0100 Luftmassen- o. Luftmengenmesser-Kreis Fehlfunktion
    P0101 Luftmassen- o. Luftmengenmesser-Kr. Messbereichs- o. Leistungsproblem
    P0102 Luftmassen- o. Luftmengenmesser-Kreis zu klein
    P0103 Luftmassen- o. Luftmengenmesser-Kreis zu groß
    P0104 Luftmassen- o. Luftmengenmesser-Kreis Aussetzer
    P0171 Gemischregelung (Bank 1) System zu mager
    P0172 Gemischregelung (Bank 1) System zu fett
    P0175 Gemischregelung (Bank 2) System zu fett
    P0401 AGR-System – Flussrate zu gering
    P0402 AGR-System – Flussrate zu hoch

  • Gibt keinen Fehler im Speicher ;) Ich tippe auch mal auf LMM, die sind ja nicht nur ziemlich ungenau sondern auch gerne und schnell defekt.


    Hätte man auch schön per Speeddensity machen können...