Ölschlammreinigung sinnvoll oder nicht?

  • Hallo,


    ich habe heute in meiner Stammwerkstatt meine Vanos Einheit tauschen lassen (Feedback folgt noch), jedenfalls wurde beim "Zerlegen" des Motors von meinem Meister bemerkt, dass ich relativ viel Ölschlamm im Motor habe. Der letzte Ölwechsel mitsamt Ölfilterwechsel wurde von ihm vor genau einem Jahr durchgeführt, schon damals hatte er bemerkt, dass der Ölfilter relativ stark verdreckt war. Ich hatte gehofft, dass der Ölwechsel damals das Problem beseitigt hat, ausserdem habe ich, wo immer möglich, Kurzstrecken vermieden. Die leicht gelblichen Ablagerungen am Öldeckel sind seitdem auch verschwunden, aber das war wohl leider nur die halbe Miete. Das Fahrzeug ist mit dem "neuen" Öl auch lediglich 5000km gefahren. Das entspricht ohnehin meiner jährlichen Fahrleistung.


    Er sagte mir, er würde mir empfehlen eine Ölschlammreinigung vorzunehmen, da wird ein bestimmtes Mittel ca. 150-200km vor dem nächsten Ölwechsel eingefüllt und dann mit dem alten Öl abgelassen. Liqui Moly bietet sowas ja meines Wissens ja auch an.


    Ich würde dann wieder 5W30 Original BMW LL04 nachfüllen.


    Ich weiss, dass jetzt vermutlich wieder Kommentare naheliegen wie "würde man immer hochwertiges Öl nehmen, ist sowas nicht notwendig", allerdings nüttz mir das jetzt auch nix und ich weiss auch nicht, was meine Vorbesitzer immer reingekippt haben, ich muss also jetzt das beste machen.


    Die Meinungen gehen ja komplett auseinander, der eine sagt Wechsel lieber gegen den Schlamm zweimal im Jahr das Öl bis es wieder passt (stelle ich mir recht teuer vor), der andere sagt die Reiniger sind total super, wieder andere sagen dass man sich damit sogar den Motor kaputtmachen kann, andere sagen mann soll auf vollsynthetisches Öl wechseln beendet mit einigen die sagen, dass man es einfach ignorieren soll, denn der Motor würde auch so weiter laufen.


    Wie seht ihr das? Bringen diese Reiniger was? Es gibt auch wohl welche die man nur 15Minuten vor Ölwechsel einfüllt und wo der Motor in der Werkstatt bei Leerlaufdrehzahl bleibt und man direkt wechselt. Klingt irgendwie für mich weniger wirksam, allerdings irgendwie beruhigender zu wissen, dass da grad ein Mann vom Fach vorsteht, während ich mit der anderen Lösung mit irgendwelchen Additiven im Öl durch die Gegend gurke und das Zeug irgendwas anlößt.

  • Kannst ja mal deinen Motor mit diesel reinigen..


    da lässtes öl komplett ab, und kippst dann oben diesel rein, und lässt den motor n bissl laufen (NICHT GAS GEBEN BEI DEM VORGANG!) dann lässte die diesel suppe raus, und machst normales motoröl wieder rein



    auf den bericht mit vanos bin ich gespannt :)

  • Na da bin ich aber ein wenig skeptisch ,den Motor nur mit Diesel laufen zu lassen.Die Schmiereigenschaften sind da vom Diesel eher schlecht,als von Motorenölen.Wenn der Motor warm ist und nur kurz laufen lassen OK!


    Die Ölfilter finde ich auch echt irgendwie klein gehalten.Bei meinem e36 320i Bj.92 damals hatte ich nie Probleme mit Ölschlamm!


    Habe auch schon bei meinem 318i nach nem` dreiviertel Jahr,mit viel Kurzstrecke nen total zusammengezogenen Ölfilter gehabt.



    :wacko: MFG Kutte!

  • Hallo ! bei der dünnen Brühe die mittlerweile in den Motoren gefahren werden müssen (angeblich Leichtlauföl ) ist es mir ein Rätsel wie sich da Ölschlamm bilden kann . Die Wahrheit dürfte sein das die Ölbohrungen so winzig sind das nur dünnflüssiges Öl durchläuft . ( ich habe einmal Bohrungen aufgebohrt bei einem Espace und konnte ab da wieder 15 W40 fahren . Nockenwellenverstellung war ungestört ) Wenn man früher einen Motor hatte der schon etwas in die Jahre gekommen war und so um 1 Liter Öl wegputzte auf 1000 Km so war das nichts schlimmes . Man konnte also das Leben des Motors verlängern wenn man genügend Öl nachfüllte und regelmäßig den Filter wechselte . Sowas war aber weder im Sinne der Mehrwertsteuererfinder noch im Sinne der Autofirmen . Der Kunde entzog sich frecherweise damit der allgemeinen Abzocke . Heutige Motormaterialien könnten sogar solchen altersbedingten Verschleiss verhindern .
    Also musste ein Öl her das so dünnflüssig ist das ein leicht angealterter Motor sofort ein Finanzloch größeren Ausmaßes produziert wenn man ihn mit Öl-Nachfüllen vor der Werkstattabzocke bewahrt . Wundergläubige Autofahrer lassen sich auch einen Mehrgewinn am Spritsparen vorgaukeln . Klar etwa ein halber liter Kraftstoff pro Tankung sparen das hat schon was ??? Da investiert man doch gerne ein Xfach teueres Öl je Tankung . Wer das glaubt der kauft auch Schmiergelleinen als Klopapier . ?(
    Also den Ölwechsel regelmäßig machen und einmal über Trabold Filter nachdenken .
    http://www.trabold.de/
    Übrigens Altöl ....das gibt es gar nicht . Öl ist schon Jahrtausende alt auch ohne jeden durchlauf durch Motoren .

  • Also den Ölwechsel regelmäßig machen und einmal über Trabold Filter nachdenken .


    Nur 400 € so ein "Hochleistungsfilter" :gruebel: Dann hätte sich der ja schon nach 10 Jahren amortisiert...

  • 400? fürn filter ich glaub es geht los xD



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also nach langem Hin und Her bin ich jetzt durch die diversen anderen Forenberichte etwas abgeschreckt. Es gibt zwar Leute die dieses MotorClean von LiquiM. loben, aber es sind wohl auch die Leute, die dies schon seit Kaufbeginn bei jedem Ölwechsel reinkippen. Die weitaus größere Mehrheit rät eher davon ab älteren Motoren mit hoher Laufleistung diese Additive einzukippen, insbesondere dann, wenn dies noch nie gemacht wurde.


    Ich werde jetzt vermutlich so verbleiben:


    - das jetztige 5W30 Öl nach einer mehrstündigen Autobahnfahrt (die bei mir in den nächsten 1-2 Monaten anliegt) ablassen
    - das 5W30 Öl durch mitgebrachtes 0W40 von Mobil1 oder Castrol Edge Formula RS 0W-40 ersetzen und unabhängig von den gefahrenen Kilometern das Öl wieder pünktlich zum Jahresende durch identisches neues ersetzen.
    - bei jedem Ölwechsel auch den Ölfilter mitwechseln


    Jemand Verbesserungsvorschläge?


    Nach allem was ich jetzt gelesen habe scheint ein 0W40 Öl auf mein Fahrprofil besser zu passen, ausserdem habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass das 5W30 bei Kurzstreckenbetrieb dazu neigt noch dünnflüssiger zu werden, was mir dann bei gelegentlichen Autobahnfahrten zum einen auf den Ölverbrauch und zum anderen an die Schmierreserven geht.

  • am hatte zufällig letzte woche auch meinen kfz-mensch nach diersem problem gefragt der hat auch gesagt das is kompletter schrott das mit dem cleanen und das sowieso die öle die heutzutage hergestellt werden leider voll fürn arsch sind...hmm mehr kann ich dazu auch nicht sagen ^^ kurzstrecke (wo wie ich sie auch fahre) is halt kagge :/

  • vernünftiges Öl mit Reinigunswirkung und alle 12500-15000km einen Ölwechsel mit Filter. Jut ist.

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Man kann ja das öl komplett ablassen und dann komplett Diesel einfüllen. Ei paar Minuten Motor laufen lassen. Dann wieder öl einfüllen.


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk