Ölschlammreinigung sinnvoll oder nicht?

  • NACHTRAG:


    Niemals mit diesem mittel von Liqui Moly Fahren ! Nur im Stand ohne last "Laufen Lassen" und auch maximal für 10 min!


    Mit welchem Mittel?


    LM Schlammspülung wird ca. 200Km vor dem Ölwechsel reingekippt und damit darf man auch Fahren, wenn auch nicht mit Vollast.
    LM Motorclean darf nur 10-15min im Leerlauf genutzt werden, dann mit dem alten Öl raus.


    Ich nutze nur das Motorclean und nutze es momentan noch beim jährlichen Ölwechsel. irgendwann werde ich das sein lassen , aber ich denke 2-3x hintereinander bei jedem Ölwechsel schadet einem Gebrauchten nicht. Wichtig ist, danach auch gutes Öl reinzukippen und nicht die billigste Plörre.



    Mein Favorit: Addinol MV 0540, soll auch ein sehr gutes Additiv Paket beinhalten.
    Vorher hatte ich das Praktiker 5W40, auch von Addinol. Beide haben BMW LL01 Norm, was dem Motor völlig ausreicht, zumindest meinem M54B30.

  • Würde ich bei meinem Motor nicht machen, aber gerne mal bei einem alten Probieren :)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Würde ich bei meinem Motor nicht machen, aber gerne mal bei einem alten Probieren :)


    Hm, wenn ich mal in der alten Heimat (Köthen) bin, kannst Du das ja bei Meinem machen, wenn Du ne Bühne hast. :D


  • Hm, wenn ich mal in der alten Heimat (Köthen) bin, kannst Du das ja bei Meinem machen, wenn Du ne Bühne hast. :D


    Naja wozu eine Bühne geht auch mit einem guten Wagenheber ;)
    Aha Köthen das heiß umkämpfte Gebiet :D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hi.
    Als ehemaliger BMW Meister gebe ich jetzt mal hier meinen Senf dazu.
    Bin nun bei Ford, und auch dort warnt der Hersteller eindeutig vor Reinigungszusätzen im Motoröl.
    Wenn ich höre, das hier überlegt wird Motoren nur mit Diesel anstatt Öl laufen zu lassen, stehen mir meine wenigen noch vorhandenen Haare zu Berge. :cursing:
    Niemalsnich machen!!!
    Aus meinen jahrelangen Arbeitsalltag bei BMW kann ich nur sagen, aus welchem Grund auch immer, egal welches Öl, die Motoren von BMW waren immer schwarz und verschlammt innen.
    Selbst mit Castraol ist das so.
    Auch mein M3, der jedes Jahr nen Ölwechsel bekommt ist schwatt. X(
    Scheint an der Motorenkonstruktion zu liegen, ist auch nicht zu ändern.
    Wenn ich jetzt bei Ford schaue, sind die Motoren, wenns nen Benziner ist, egal mit welchem Baumarkt Rapsöl gefahren innen blitzeblank, egal wieviel gelaufen.
    Ist also BMW typisch.


    Gruß,
    Micha

  • Was meinst du mit schwarz? Die Ölwanne, den Ventildeckel oder alles ?


    Wie gesagt, meiner war schön sauber, selbst der Stirnseitige Teil der Vanos, wo sich sonst oft Schlamm sammelt war nicht verdreckt.
    Es gab mehr Ablagerungen als woanders aber keinen Dreck.


    Der Zylinderkopf und alles um die Nockenwelle herum war Goldig angelaufen, ist für mich normal.


    Der Ventildeckel war zugekokt, aber da kommt kein Reiniger dran, egal ob im Öl oder Diesel pur...

  • Liegt aber auch zu 90% an der Fahrstrecke, wenn sich einmal Ölkohle bildet bekommt man diese mit keiner Spülung ab.
    Wenn ich bei uns Ventildeckel runternehme kann man oft sagen welches Fahrprofil der Kunde hat.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Zitat

    Aus meinen jahrelangen Arbeitsalltag bei BMW kann ich nur sagen, aus welchem Grund auch immer, egal welches Öl, die Motoren von BMW waren immer schwarz und verschlammt innen.
    Wenn ich jetzt bei Ford schaue, sind die Motoren, wenns nen Benziner ist, egal mit welchem Baumarkt Rapsöl gefahren innen blitzeblank, egal wieviel gelaufen


    Und trotzdem laufen Fordmotoren tendenziell nicht länger als BMW-Motoren. Was soll uns das sagen?


    Vielen Dank für diesen Beitrag aus der Praxis. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Hallo nochmal ,


    Also ein ganz wichtiger Tipp ihr dürft NIEMALS das Zeug von LM länger als 10-30 min im ölkreislauf lassen nur im Standgas laufen lassen ihr macht euch sonst sämtliche Dichtungen kaputt somit habt ihr mehr Schaden als Nutzen! Für falsche Anwendung gibt es keine Gewährleistung seitens LM


    Mit freundlichen Grüßen

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Es gibt auch Mittel von LM mit den muss man 100km fahren...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit