Ölschlammreinigung sinnvoll oder nicht?

  • am hatte zufällig letzte woche auch meinen kfz-mensch nach diersem problem gefragt der hat auch gesagt das is kompletter schrott das mit dem cleanen und das sowieso die öle die heutzutage hergestellt werden leider voll fürn arsch sind...hmm mehr kann ich dazu auch nicht sagen ^^ kurzstrecke (wo wie ich sie auch fahre) is halt kagge :/


    Kann dieser kfz-mensch seine Aussage auch mit irgendwelchen Fakten untermauern??? Er sollte ja schon im Rentenalter sein, um die früheren Öle beurteilen zu können.
    Bin mal gespannt...

  • Ich bin zwar noch nicht im Rentenalter, aber ich kenne die Ölprobleme noch aus den Achzigern.
    Da kam es immer wieder zu Schwarzschlammbildung und das auch bei reinen Gußmotoren, die also
    keine Bauteile aus Alu hatten.
    Verwendet wurden zu Beginn der Achziger zum Teil noch mineralische Einbereichsöle, später dann
    Mehrbereichsöle.
    Ein vollsyntetisches Mobil1 war damals Luxus und für die meisten Normalos zu teuer.
    Auch wenn die Gummistiefel damals noch aus Leder waren, alles war früher auch nicht besser.
    Ich finde die Wechselintervalle heute viel zu lang, auch wenn die Öle besser geworden sind.
    Die Intervalle zu verkürzen ist wohl Beste was man seinem Motor gönnen kann,
    speziell im Kurzstreckenbetrieb.


    Peter