Ab wann lohnt sich der Autogas-Umbau?

  • hmmm. eigentlich bin ich ja darauf ausgegangen das ich das erdgas daheim tanke. weil erdgas zahle ich ja so oder so jeden monat für daheim. und ob es sich rentiert eine eigene tanke zu eröffnen daheim muss ich mir noch errechnen. die preis von cng weiss ich momentan nicht.

  • also an deiner stelle würde ich mir das mal alles genau ausrechnen
    erdgas preise + ümrüster preis und das gleiche natürlich bei lpg autogas
    und meiner meinung nach ist das flüssiggas billiger auch wenn die erdgasanlage billiger wäre in den beschaffungskosten was ich aber auch nicht genau weiß was soeine anlage kostet

  • Hallo liebe Forumler,


    also ich habe meinen 328er seit 6 Wochen umrüsten lassen hier in Augsburg bei einem Guten Umrüster,der in der Woche 2,3 Autos umrüstet und das seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden bis jetzt.


    Ist eine für BMW eines der bestgeeigneste Anlage von PRINS VSI mit VOLTRAN Verdampfer und Keihin Injektoren,habe einen 62 Liter Radmuldentank,wo aber netto "nur" 55 Liter Flüssiggas(Autogas/LPG) reinpasst,und damit komme ich je nach Fahrweise 400-520 km.


    Ich fahre ca. 30000 km im Jahr und bei mir habe ich innerhalb von 1,5 Jahren die Einbaukosten (2700 EURO) wieder drin.
    Also ich kann nur empfehlen und würde es auch ab ca. 15000 km einbauen lassen,denn verlieren kann man nichts...


    Mit schmunzelnem Gruß beim Tanken *grins*


    Norbert aus Augsburg

  • Zitat

    Original von Pader_Bmw
    also an deiner stelle würde ich mir das mal alles genau ausrechnen
    erdgas preise + ümrüster preis und das gleiche natürlich bei lpg autogas
    und meiner meinung nach ist das flüssiggas billiger auch wenn die erdgasanlage billiger wäre in den beschaffungskosten was ich aber auch nicht genau weiß was soeine anlage kostet



    also zum erdgas und Flüssiggas nochmal


    Auf Erdgas umzursten ist viel komplizierter und teurer als auf Flüssiggas.
    Erdgas wird in kg bezeichnet und Flüssiggas in l
    Mit Erdgas verbraucht man zwar weniger,weil das irgendwie das 1,5 fache wie
    ein normaler Benziner an Brennstoffwirkung hat,also um mal besser zu erklären z.B. Benzner verbraucht 9 Liter,dann Erdgas ca. 6 kg.


    Bei LPG ist es im Vergleich zum Benziner dieser nur ca. 80% das soll heißen,die Brennstoffqualität ist niedriger als wie beim Benziner,wodurch sich der Mehrverbrauch bei Flüssiggas um ca. 20% erhöht,also sprich in dem Beispiel beim Benziner 9 Liter,also mit Flüssiggas ca. 10,5 Liter und das bei 0,68 EURO


    Gruß Norbert

  • Hallo Zusammen,


    also zum Thema Erdgas / Autogas kann man wieder viel diskutieren ;)


    Von der Umrüsterei ist es in etwa so:


    Erdgas wird hauptsächlich in Neufahrzeugen Angeboten. So gab es z.B. von BMW schon einen E36 Compact 316g. Reichweite ist nicht so weit wie bei Autogas, da die Tanks unter enormen Druck stehen. Desweiteren möchte die Autoindustrie seltsamerweise Erdgas am Automarkt durchdrücken... Warum auch immer....


    Autogas ist die "billigere" Nachrüstlösung für Neu- UND vor allem Gebrauchtfahrzeuge. Vorteil ist vor allem die höhrere Reichweite und der billigere Umbau. Autogas hat sich auf alle Fälle am Markt durchgesetzt, wird aber von der Autoindustrie totgeschwiegen.


    Ich denke, hier macht sich die hervorragende Arbeit der Erdgas-Lobby bemerkbar.


    Entschieden hat's in meinen Augen trotzdem der normale Autofahrer....


    Informationsquellen findet ihr hier:


    http://www.gas-tankstellen.de


    Von über 19000 gemeldeten Usern fahren 97% mit Autogas... Eine sehr deutliche Sprache der Autofahrer.


    Unter http://www.autogas-forum.de findet ihr die Entwicklung der Tankstellen als Grafik. Seit Dezember 2006 liegt die Entwicklung der Erdgas Tankstellen relativ konstant bei ca. 750 Stück. Autogas Tankstellen sind von ca. 2000 Tankstellen im Dezember 2006 auf 3300 Tankstellen im Januar 2008 gestiegen. Um irgendwo unterwegs mit Kraftstoff versorgt zu werden also eine sehr gute Versorgung.




    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo zusammen!
    Lasse mein 328i jetzt dann auch umrüsten, kommt eine Prins rein, Termin ist der 22.01.07!
    Freu mich schon für 63Cent/L tanken zu können.



    Frage: Was habt ihr den so für Tankvolumina in eure 3er Radmulden, und wie sind die Erfahrungswerte beim Verbrauch, bzw Tankreichweite?
    Wer hat Erfahrung mit Prins Anlage?


    Grüße aus dem Pfaffenwinkel!


    Pädda.

    Fährst du noch oder lebst du schon? - BMW


  • könntest du mal nähere infos geben? wo lässt du umbauen, wie teuer,etc.
    möglicherweise kannste ja zu verbrauch,reichtweite,... auch schon was sagen. hab nämlich demnächst dieselbe aktion vor!

  • also ich habe in meinem touring einen 72L radmulden tank drinnen.
    und verbauch ist momentan im winter bei satten 11-12,5l (liegt wohl am winter) in der stadt
    im sommer waren es nur knapp über 10 in der stadt


    jedoch findet ihr auch einen genauen bericht von mir hier :)

  • Also pauschal ist es sicherlich schwirig eine Aussage zu treffen,ab wann es sich lohnt auf Gas umzurüsten.


    Aber wenn man davon ausgeht das Auto mindestens 2 Jahre fahren zu wollen,kommt es definitiv in Frage.


    Aber meiner Meinung schon viel vorher.
    Selbst bei nur 20000 km pro Jahr wenn man z.B. für die Anlage ca. 2500 EURO bezahlt hat,und man das Auto schon nach 1 Jahr verkaufen will,würde man grob auf +0 -0 sein,also kann man nichts verlieren,weil man muss auch dazu sagen das die Autos mit so eine Gasanlage auch locker(mindestens) 1000 EURO teurer ist als ein Auto ohne Gasanlege.


    In diesem Sinne,viel Spaß beim Tanken,


    Gruß Norbert

  • Genauso wie Norbert sehe ich das auch.


    Und im Prinzip kann man ja auch noch sagen, je mehr Liter ein Fahrzeug braucht, desto schneller hat man den Umbau wieder reingespart.


    Genauso kommt dann auch die angesprochen Wertsteigerung des Fahrzeugs hinzu...


    Viele Grüße


    Markus