Ab wann lohnt sich der Autogas-Umbau?

• Bei mir würde das nur in Frage kommen wenn ich so 20-25tsd km im Jahr fahren würde!
    - Sind aber nur ~12000 Km :D

Oder wenn ich nen Säufer hätte, schönen Ami V8 oder so :D

• Zitat

Original von hav
    Bei mir würde das nur in Frage kommen wenn ich so 20-25tsd km im Jahr fahren würde!
    - Sind aber nur ~12000 Km :D

Oder wenn ich nen Säufer hätte, schönen Ami V8 oder so :D

Da kannst du dich glücklich schätzen ;)

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich froh wäre wenn ich nicht umbauen müsste (also rein von der Kilometerleistung her)

Aber so ein schöner V8 wäre schon was, dürfte auch ruhig ein E34 540i sein für den gepflegten Sonntagsausflug :D

• Aus meiner Sicht lohnt sich ein Autogasumbau fast immer.

Gerade leute die auf Youngtimer oder etwas ältere Autos stehen lohnt es sich so schnell, da diese meist etwas mehr verbrauchen. Für Neuanschaffungen gibt es übrigens einen ganz netten Rechner unter lohnt-sich.de.

Wer Katzen knallt und Popel kaut, der fährt mit dem was Opel baut :whistling:

• Ich würde beim Umbau auf Autogas vorsichtig sein.

Freund von mir hat jetzt einen Motorschaden, der recht teuer wird. Lag am Betrieb mit Autogas. Es fehlt auf dauer das Blei im Motor.

• Was für´n Blei, das ist doch schon Jahre nicht mehr drin? Oder war es ein Oldtimer der mit Bleizusatz gefahren wurde was ja bei Gas schlecht geht?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Würde mich auch interessieren, die meisten die Motorschäden erleiden, hatte der Motor vorher schon einen Knax weg oder die treten den Motor wie blöd.
    Es gibt auch viele Umrüster die einige Marken/Modelle ablehnen da die genau wissen, das diese Motoren oft geschunden werden und dann der Motorschaden nicht lange auf sich warten lässt.

Aber mal für dich zum vertriefen, ich hab meinen alten Vectra BJ 1991 mit 171k km auf Autogas umrüsten lassen, Motor hatte defekte Hydrostössl (hat schlimmer geklungen als jeder Diesel vom Nageln her). Hab das Fahrzeug äußerlich gut gepflegt Motormäßig allerdings rein gar nicht, Inspektionen, Ölwechsel usw nicht so genau genommen. Habeb das Fahrzeug mit 218k km verkauft, Hydrostössl immer noch defekt, Auspuff ab Mittelschalldämpfer gerissen der Motor lief im leerlauf teilweise auf 3Zylinder und sehr unruhig.
    Der Käufer war kein Deutscher, der wollte das Auto eigentlich nur um ins Ausland zu schleppen wegen den Ersatzteilen für seinen Schrotti, wegen der Gasanlage hat er Ihn doch noch 8Monate bis zum nächsten HU Termin gefahren. Motor hatte dann 280k km drauf und schnurrte wie ein kätzchen, hat Auspuff und Hydrostössl gewechselt. Seine Worte, er hätte nie gedacht das ein Opel solange läuft und sein nächstes Auto wird wegen seinen kranken Vater ein größeres Fahrzeug aber definitv mit Gasanlage ;-).

• Zitat

Ich würde beim Umbau auf Autogas vorsichtig sein.

Freund von mir hat jetzt einen Motorschaden, der recht teuer wird. Lag am Betrieb mit Autogas. Es fehlt auf dauer das Blei im Motor.

:D:D:D fehlt das Blei im Motor :D:D:D

Made my Day! :thumbsup::thumbsup:

Fahre seit 7 Monaten auf Gas und hab 20.000 km runter gerissen... verbrauch (ohne überholen oder vollgassorgien) 12 L
    also ich hab meine Anlage schon wieder raus und spare damit jetzt wie bekloppt.. da kann ich nur lachen über leute die sich nen Diesel holen weol die viel fahren ... meine Meinung ich würds immer wieder tun!

• Im Benzin ist ja immer noch ein gewisser Bleianteil der den Motor mit schmiert. Wenn der fehlt kommt es zu Motorschaden.

• Also da gehe ich nicht mit, seit 01.01.2000 ist verbleites Benzin EU-weit verboten.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Botezz

Habe lange überlegt ob Diesel oder Autogas, wollte eigentlich wieder Gas da es um einiges Günstiger ist als Diesel.
    Aber da ich den 330er von meinem Dad abkaufen konnte habe ich das gemacht und das war nunmal ein Diesel =D. Da weiß ich wenigsten was der Motor mitgemacht hat und was alles nicht funktioniert am Karren. Hätte aber beim ersten mal Tanken an der Kasse heulen können. ca. 75 € Diesel im Vergleich bei Gas war die Rechnung 30€.

Aber es ist auch ein unterschied ob 3Liter 184ps Turbodiesel oder 1.8L 90ps 8ventiler Power =D.

Getreten hab ich den Motor nur weil es vom Verbrauch fast keinen Unterschied gemacht hat und mir der Motor egal war, denn nen Opel im guten Zustand ist genausowenig Wert wie im miesen Zustand.
    Verbrauch mit Benzin normaler fahrweise 7Liter mit Gas 8-8,5L
    Verbrauch mit Gas bei Vollgasfahrten max. 10L und mit Benzin 15 und mehr. Mit Gas war der unterschied zum normalfahren net viel, meine damalige Strecke Bestand aus 50km Autobahn und 30km Landstraße mit 8Dörfern dazwischen.