BMW 330d Kühlwassertemp nur 60 grad nach 100km Fahrt , bei 20 grad aussentemp

  • jop ist ein Schaltwagen.
    Meiner hat definitv kein AGR Thermostat. ist wie hier : http://de.bmwfans.info/parts/c…/engine/emission_control/
    mit sieht das ganze dann so aus : http://de.bmwfans.info/parts/c…ission_reduction_cooling/


    wo sitzt der Zuheizher denn normalerweise ?
    und wozu dient die Zusatzwasserpumpe im Wasserventil ? Lut dieser Zeichnung müsste der Zuheizer das Teil an Schlauch NR.2 sein oder ?
    http://de.bmwfans.info/parts/c…/water_hoses_water_valve/


    Sorry, das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe mich nicht allzu sehr mit der Diesel-Geschichte beschäftigt als Benzin-Fahrer :whistling:

  • Also mein 320d hat das selbe Problem.
    Er geht kurz bis kurz vor die Mitte und dann sinkt er wieder ein Stückchen, bis ein bisschen mehr als den ersten Strich.
    Nur im Stau oder Stop and Go geht der Zeiger in die MItte.
    Wobei die Temperaturen in Mayen laut Autotermometer immer gut im Minus liegen.



    also sowas ahbe xch ja auch... geht in die mitte dann fällt wieder auf ( 1/4) also deisen ersten strich anch blau.. aber ich denke, dass das normal ist.. da wenn das wasser zuwarm im motor ist öffnet er sich und abgekühltes wasser komtm rein.. und so wirds ständig getauscht.. wenns dann mmal draussenso kälter ist, ist das doch normal oder?


    Gruß


    bmwpower69



    ps. sorry wenn ich es unverständlich geschrieben ahbe.. aber ich geh nun ins bett..

  • also normal sollte es sein wenn der Zeiger nach ca. 5km fahrt in der Mitte steht und dort bleibt. Die Nadel ist relaiv unempfindlich ausgelegt, dh. die steht bei 75C in der Mitte und steht auch bei 98C noch in der Mitte. Die Betriebstemperatur sollte je nach Winter oder Sommer bei ca. 90-95C liegen und wenn der Zeiger dann bei euch abfällt habt ihr eigentlich niemals die Betiebstemperatur erreicht. Bei mir fällt die Nadel nicht mehr ab, sie braucht halt ziemlich lange bis sie in der Mitte steht. Heute treffe ich jemanden der bei BMW arbeitet, werde den mal fragen und dann neues berichten...

  • Komische Sache,


    denn mein Zeiger steht nach 2-3 km in der Mitte und bleibt auch da, ich lobe immer die schnelle Warmlauffase selbst bei -16C°, nach 2 min. kommt ziemliche warme Luft. Da kann ja dann was nicht stimmen bei euch oder?
    Ist nur so reingefragt :D


    Gruß
    Chris

  • Komische Sache,


    denn mein Zeiger steht nach 2-3 km in der Mitte und bleibt auch da, ich lobe immer die schnelle Warmlauffase selbst bei -16C°, nach 2 min. kommt ziemliche warme Luft. Da kann ja dann was nicht stimmen bei euch oder?
    Ist nur so reingefragt :D


    Gruß
    Chris


    Bei mir genauso, ca. 3km. Dann rückt die Nadel aber keinen mm weder im Sommer noch im Winter. :)
    So soll es auch sein, alles Andere - da ist was faul. ;)

  • Ja denke auch auf jeden fall das da was Faul ist. Der BMW Mann sagt auch Zuheizer prüfen, werde das mal als nächstes machen. Und an alle deren Nadel so "schnell" hochgeht, welche Motoren habt ihr genau ? 184ps oder 204ps ?