BMW 330d Kühlwassertemp nur 60 grad nach 100km Fahrt , bei 20 grad aussentemp

  • Hallo Zusammen,


    es wird kälter, da kommen wieder die Temperaturthemen.
    Letztes Jahr kam die Temp bei meinem 330D nicht über 70 Grad und ist ohne Last auch sehr schnell gefallen. Das war ziemlich eindeutig, der AGR Thermostat war defekt, nach dem Tausch, alles ok.


    heute ist es mir wieder aufgefallen, nach 50km Autobahn kam die Anzeige nie über 73 Grad, ist aber nie so tief gefallen wie letztes Jahr, als der AGR Thermostat defekt war. Der Zeiger steht immer so kurz vor 12 und 11Uhr..
    Erst dachte ich an das AGR, kann ich mir aber nicht vorstellen, da es erst ein Jahr alt ist und direkt von BMW kam.
    Dann dachte ich ok, könnte der Haupt Thermostat sein. Aber wie ich gelesen habe, würd wohl der Motor sehr warm, wenn dieser defekt ist.
    Jetzt bin ich in einem Thread auf ein ähnlichen Fehler gestoßen, hier war der "Temperatur Sensor" direkt am Motor defekt.


    Hier die Nr 6.:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…attached_parts/#1433076_6


    kann das jemand nachvollziehen, hört sich für mich irgendwie schlüssig an, ich kann aktuell auch keinen Mehrverbrauch feststellen.


    Hat sonst noch jemand ne Idee, hoffe das es nicht der Haupt Thermostat ist, scheint nicht so toll zum wechseln zu sein....


    danke!

  • Das kommt drauf an in welchem Zustand das Hauptthermostat kaputt ist.
    Offen kaputt: Motor wird nicht warm
    Zu kaputt : Motor wird zu warm


    Ich würde das Hauptthermostat tauschen. Die machen auch gern mal Probleme.
    Und wirklich schwer ist der auch nicht zu wechseln. Brauchst halt aussentorx dafür.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wassertemperatur liegt immer bei Ca 90 grad wenn er Betriebstemperatur erreicht hat.
    Also sind 75 zu wenig. Meiner hat die 90 grad nach Ca 15km.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================