Richtigen Frostschutz eingefüllt?

  • Hab heut morgen mal nach dem Kühlwasserstand geschaut, der schwimmer war weit unter minimum, im Einfüllstutzen habe ich kein Kühlmittel mehr sehen können (licht im KI hat aber keins gebrannt).
    Also sofort zum :) gefahren und dieses hier gekauft:


    83 19 2 211 191 Frostschutz 7,72+mwst=9,19€


    Auf der Flasche steht nicht drauf für welche Motoren es zugelassen ist, der Berater am Service meinte dass in jeden BMW das gleiche Kühlmittel reingehört, also gut hab ich mir gedacht und ca. 300ml pur nachgegoßen bis der Stand auf max. war; hat also nicht soo viel gefehlt.


    Meine Frage ist ob das auch das richtige war (blau), hab im Internet verschiedene aussagen dazu gelesen...was meint ihr?

  • Gut, dann bin ich ja beruhigt :)
    Hab irgendwo gelesen dass Grünes drinn sein könnte und man das nicht mit blauem mischen darf...
    Hab bei mir ja net gesehen welches drinn war weil der stand zu weit unten war...

  • Der BMW-Frostschutz war ja auch bis vor ein paar Monaten noch grün ;)


    Aber der wurde umgestellt ( wg. Nitrit/Nitrat oder so was ) und da haben die auch mal die Farbe geändert.




    Lass nur die Finger weg von gelben Frostschutz - das ist nämlich recycelter Eisbären-Urin... :lol:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Der BMW-Frostschutz war ja auch bis vor ein paar Monaten noch grün ;)


    Aber der wurde umgestellt ( wg. Nitrit/Nitrat oder so was ) und da haben die auch mal die Farbe geändert.


    Aber kann man bedenkenlos mischen nehm ich mal an ?!
    Hab hab ja nur nachgegossen und nicht komplett gewechselt...

  • Hi hab mal die Kühlflüssigkeit kontrolliert und festgestellt das da nur Wasser ist, oder ist das normal ? Also durchsichtig.
    Naja jedenfalls muss ich mir jetzt Kühlflüssigkeit kaufen darf ich die von Aral verwenden ?



    Gruß

  • Das Aral ohne Silikat ist gut.



    Sent from my iPad using Tapatalk.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Den Frostschutzgehalt kannst du messen lassen, jede Werkstatt hat so ein Gerät...dann weißt du was du nachfüllen solltest oder gleich komplett erneuern. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke danke, für die schnellen Antworten!
    Bin grad kurz runter und muss sagen da ist echt wenig drin der Schwimmer "schwimmt" nicht mehr 8|
    Naja und mit der Taschenlampe konnte ich die Farbe auch nicht so richtig erkennen. Hab kurz in den Keller geschaut und da hat mein Vater noch welches von Nigrin
    Das hier: http://az-carstyling.de/bilder/produkte/gross/2251_1.jpg


    So Ideen ? :(


    Gruß


    Dann füll doch auf :thumbsup: Jedes Frostschutzmittel ist besser als gar keins und wenn du sowieso schon recht wenig drin hast und es dann konzentriert nachfüllst, dürftest du in unseren Breitengraden wohl keine Probleme zu erwarten haben. Dann machste dir nen Termin mit Lichtcheck o.Ä. und kombinierst das mit dem Check bis zu welcher Temp dein Frostschutz runtergeht.