Richtigen Frostschutz eingefüllt?

• Das Kältemittel ist nicht immer Gasförmig, kommt auf die Position im Klimakreislauf an. ;)

Ja du Klugscheißer ich weiß :D aber grundsätzlich wird das Kältemittel im gasförmigen Zustand getauscht. Alles andere stand hier nicht zur Debatte.
    Oder soll ich jetzt hier ein Riesen Fass zur Funktion der Klima machen :D?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Bitte ist auch mein Lieblingsthema :P

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• wird das im Serviceheft eingetragen bzw vom Händler gemacht? Habe den Zettel von Inspektion 1 gefunden, und da steht auch ´´Kühlmitteltausch´´, allerdings mit ``*`` und auf der letzten Seite steht unter ´´*´´ : nur gegen Aufpreis ...was soll man dazu sagen

Natürlich meint er das Kühlwasser.
    Klimaanlage ist ein Gas. Da würde er wohl nicht nach grünem oder blauem Frostschutz fragen. Erstmal lesen und dann schreiben;)

Erstmal lesen und dann schreiben - bitteschön, tu ich.

Wo bitte steht im oberen Teil was von grün oder blau? Diesen Teil meinte ich ;)

Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas

Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

• Dann Les es nochmal genauer durch :D

Er fragt nach grünem, blauen , roten und gelbem frostschutz.
    Ist alles dort oben zu entnehmen ;)
    Und ein klima Service ist ein Klima service , kein kühlmittelwechsel.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ich bezog mich auf den Kühlmitteltausch im Serviceheft. Hätte ja sein können, dass die damit das Kühlmittel der Klima meinten. Darauf war meine ganze Frage ausgerichtet. Bei unserem Vorgängerauto war das auch ein Kühlmittel und kein Kühlgas; wurde im Serviceheft unter "Kühlmittel der Klimaanlage" geführt. Ich wüsste auch nicht, dass dort ein Kühlmittel des Motors aufgeführt gewesen wäre. Wieso sollte man das bei einer Inspektion tauschen? Deshalb würde ich davon ausgehen, dass die die Klima meinten; und da ist mir die Farbe doch vollkommen wurst :whistling:

Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas

Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

• Jo, meine das Kühlmittel vom Motor/Kühler, sorry, habe ich vergessen zu schreiben.

Aber wie sieht´s denn aus, geht das gelbe, wie beschrieben?

- Phospat- Amin- und Nitritfrei
    -Speziell auf die Kühlsysteme moderner Hochleistungs-Aluminium Motoren abgestimmt
    - enthält Glykol / Ethandiol
    Und gelb ist es
    das steht auf der Flasche... sorry kenne mich da gar nicht aus. ^^

Ansonsten muss ich wohl das grüne Gesüff in der BMW Flasche kaufen...

Ahja, wie viel kommt da rein? (Gesamt oder Frostschutz, eins von beidem würde mir reichen zu wissen :)
    323i 2,5L VFL, 1999 Bj.

mfG Fabian

• Kauf glysantin g48 und gut ist.

Ich meine bmw schreibt ein 4 Jahre wechselintervall fürs kühlwasser vor ;)
    Soviel dazu.
    Mit dem kühlwasser wird die Wasserpumpe und andere Bauteile geschmiert und vor korrosion geschützt.

Mit der Zeit lasst diese Wirkung nach ;)
    Logisch also dass ein Wechsel nicht schadet.

Und wegen den Füllmengen : guckste einfach mal in der Bedienungsanleitung steht das drinne.
    Auch mal selbst nachschlagen.

Gruß
    Philipp

• hi nochmal, :)

Würde auch der original Bmw Frostschutz gehen? (ich denke schon :D )
    Dann würde ich den nehmen, passt grade da der Anbieter noch anderes hat was ich brauche.

Und dann wieder die eine Frage....
    Destilliertes oder normales Wasser?

Man liest ja beides.
    Habe einen Kumpel der sich mit Autos gut auskennt gefragt, er meinte Dest. Wasser da sonst Kalkablagerungen gibt.

Glysantin empfiehlt aber dest. Wasser! (hab ich von der Hompage von Glysantin)

Also wie ?!?

Wir hätten auch entkalktes Wasser, also normal ausm Hahn aber davor durch eine Entkalkungsanlage geflossen ;-y

Jo danke nochmal :)

• Hallo nochmal,

Nochmal was,

Geht auch original BMW Frostschutz?
    Denke schon... Würde dann den nehmen da der Anbieter noch andere Dinge hat die ich bräuchte... Nichts fuer ungut :)

Und dest. Wasser oder normales???

Man liest beides...ein Kumpel meinte Dest. Wegen dem Kalk; Glysantin empfiehlt auf der Homepage dest. Wasser.....

Was jetzt?!?

Hätte auch Wasser, das durch den Hahnen kommt aber davor durch eine Entkalkungsanlage geflossen war.
    Also entkalkt....

Also dann, hoffe und danke für Hilfestellungen ;)

Allzeit gute Fahrt